Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfänger sucht passenden Pinsel

Na hier gehts ja wieder rund :chips1

Nachdem ich dieses Forum sehr schätzen gelernt habe und mich weder bei den „alten Hasen“, noch bei den „Neuligen“ sehe muss ich jetzt auch noch ein Wort dazu verlieren.

Ich kann ja sehr gut verstehen, dass es ermüdend ist immer wieder die gleichen Fragen gestellt zu bekommen und ich habe auf solche Fragen genauso schon mit einem recht kurzen Hinweis auf einen bereits bestehend Thread bzw. einen Post von mir darin verwiesen. Ich finde damit, oder eben mit dem nüchternen Hinweise auf unausweichliche Selbstexperimente, kann man es dann aber auch gut sein lassen und den Fragesteller einfach den Antwortwilligen überlassen.

Mit GV Vergleichen einzusteigen und seinen politischen Frust dann auf den „Neuling“ zu projizieren halte ich allerdings keineswegs für vorbildhafter… Was in dem Zusammenhang übrigens auch auffällt ist, dass genau die „alten Hasen“, welche hier im Forum den meisten Informationsgehalt geliefert haben am wenigsten (um ehrlich zu sein garnicht) durch solche Töne bzw. Umgangsformen auffallen wie sie hier wieder von manchen bedient wurden.

In dem Sinne würde ich mich sehr freuen, wenn das Forum einfach der kultivierte und einladende Treffpunkt für uns Verückte und frisch Eingewiesene bleibt :bier1 :flucht1
 
Hallo @z3u5!

Bitte sei nicht pikiert, wenn Du hier auch kritische Anmerkungen lesen musst. Du bist frisch eingestiegen und hast Fragen gestellt, und das Forum hat geliefert, aber nicht so, wie Du vielleicht meintest.

Als ich vor mehr als zehn Jahren wieder in die klassische Nassrasur eingestiegen bin, gab es zwei deutsche Rasurforen. Ich fand das hochinteressant und habe gelesen, gelesen, gelesen – und den Mund gehalten. Sehr schnell habe ich herausgefunden, dass sich dort jede Menge Individualisten tummelten, und die hatten jeweils unterschiedliche Meinungen, was ich dann noch interessanter fand.
Beim Nur-Lesen habe ich sehr viel gelernt, so z. B., dass Borstenpinsel unglaublich gut „performen“ können, wenn man sie richtig handhabt, mit „Vorglühen“ von 3-5 Minuten in warmem Wasser, etwas Geduld, bis die Borsten nach wenigen Wochen genug Spliss aufweisen, um als äußerst angenehm wahrgenommen zu werden. Ich lernte, wie man einen vernünftigen Rasierschaum aufschlägt und wie man einen Hobel vernünftig handhabt – das hatte ich bei Systemrasierern etwas verlernt.

Was ich natürlich nicht finden konnte, waren Ergebnisse evidenzbasierter Studien – hatte ich auch nicht erwartet. Aus diesem Grund habe ich mir auch Fragen nach dem ultimativen Hobel, des optimalen Pinsels und der perfekten Rasierseife tunlichst verkniffen. Derartige Fragen sind nicht zielführend (man erhält, weil jeder seine individuelle Meinung hat, unzählige Antworten), und außerdem läuft man Gefahr, als Troll wahrgenommen zu werden, auch wenn das in keinster Weise beabsichtigt war. Das ist wohl auch der Grund, weshalb einige Kollegen etwas gereizt reagiert haben, aber das war bestimmt nicht böse gemeint.

Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du jetzt zwei Hobel und zwei Pinsel, mit denen Du jetzt Erfahrungen sammeln kannst, und ich wünsche Dir dabei viel Spaß. :bier1
 
Zurück
Oben