Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anfängerfrage

Du bist nicht zufällig mit @kontei verwandt? ;)
Nein, aber ich hab den letzten Teil vom R41 Faden gerade gelesen. Inhaltlich vertritt er was anderes. Ich bin mit Wilkinson Shavette angefangen und dann aufs Rasiermesser gewechselt. Danach kamen erst Hobel. Bin also mit "schwierig" angefangen. Heute rasier ich mich fast ausschliesslich mit dem RM. @kontei empfiehlt ja für den Anfang einen "einfachen" Hobel, nicht den R41, der zu schwierig sein soll. Über @kontei macht Ihr Euch auch lustig, vor allem @Gun, das meintest Du wohl mit der Frage.

Das kannst du ja auch ganz gut, wenn ich mich richtig erinnere teufel_lachend
Ach, du wieder.

1. Wart ihr damals noch nicht so weit. ;)
2. Habe ich nie behauptet, das ich der einzige bin, der sich anständig nassrasieren kann.
3. Habe ich noch keine Sau durchs Dorf getrieben. ;)
4. Kann ich mich mit allen vorhandenen Hobeln rasieren, nicht nur mit einem.daumenh!
5. Gebe ich nichts mehr auf emigrierte Schlaumeier, deren goldene Kälber, der Mammon und der Stinkstiefel ist.:prouddaumenh!

Nachdem meine Frage in eine ähnliche Richtung geht und ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen möchte hänge ich mich mal rein.
Bin seit einem Jahr Hobler und komme vom Systemie und ERasierer.

Recht schnell habe ich auch ein Feather Artist Club aus dem MH erworben.
Damit wurde ich aber nicht recht warm.

Mein Hauptproblem ist, dass ich gefühlt zu wenig Grifffläche habe, um das Messer gut führen zu können und es gerne zwischen den Fingern "wegkippt".

Gefühlt hätte ich daher gerne ein breiteres Messer, welches auch mehr Grifffläche am Erl für die Finger bietet, da meine Hände relativ groß und vor allem mit langen Fingern sind.
Auch eine breitere Griffschale würde mir gefühlt vielleicht helfen, wie auch ein größeres Gewicht des Messers insgesamt.
Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig und ist das bei Messern besser?
Wenn ja, in welche Messergröße sollte ich da mich bewegen?
Vielen Dank.

Nachdem meine Frage in eine ähnliche Richtung geht und ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen möchte hänge ich mich mal rein.
Bin seit einem Jahr Hobler und komme vom Systemie und ERasierer.

Recht schnell habe ich auch ein Feather Artist Club aus dem MH erworben.
Damit wurde ich aber nicht recht warm.

Mein Hauptproblem ist, dass ich gefühlt zu wenig Grifffläche habe, um das Messer gut führen zu können und es gerne zwischen den Fingern "wegkippt".

Gefühlt hätte ich daher gerne ein breiteres Messer, welches auch mehr Grifffläche am Erl für die Finger bietet, da meine Hände relativ groß und vor allem mit langen Fingern sind.
Auch eine breitere Griffschale würde mir gefühlt vielleicht helfen, wie auch ein größeres Gewicht des Messers insgesamt.
Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig und ist das bei Messern besser?
Wenn ja, in welche Messergröße sollte ich da mich bewegen?
Vielen Dank.
Kann ich mir gut vorstellen, weil ich genau in die andere Richtung unterwegs bin. Ich bevorzuge nach 2 Jahren Messerrasur eher max 6/8 Messer mit eher schmalen Schalen und dünnem Erl. Mit einem Rigarazor zum Beispiel kam ich gar nicht klar, obwohl die Klinge nicht unbedingt zu breit war, aber alles andere an dem Messer zu wuchtig war. Meine Hände sind eher schmal, aber dafür die Finger lang :)

Frage an die Messerexperten: Ich möchte einem Barträger ein Rasiermesser schenken, mit dem er sich die Bartkonturen trimmen kann.
Ist das das richtige Werkzeug?
Elektrisch war der zu Beschenkende schon unterwegs, hat das Gerät aber vergurkt, deshalb soll jetzt was Langlebiges folgen.
Für Tipps und Empfehlungen (Marken, Modelle) wäre ich Euch sehr dankbar! Der Preisrahmen liegt bei etwa 20 - 50,-€. Ist das zu wenig?

Frage an die Messerexperten: Ich möchte einem Barträger ein Rasiermesser schenken, mit dem er sich die Bartkonturen trimmen kann.
Ist das das richtige Werkzeug?
Elektrisch war der zu Beschenkende schon unterwegs, hat das Gerät aber vergurkt, deshalb soll jetzt was Langlebiges folgen.
Für Tipps und Empfehlungen (Marken, Modelle) wäre ich Euch sehr dankbar! Der Preisrahmen liegt bei etwa 20 - 50,-€. Ist das zu wenig?
Für einen Bartträger, der sich (wahrscheinlich) nicht täglich die Konturen rasiert und dann auch keinen Schärfaufwand "brauchen kann", rate ich zu einem Feather ArtistClub WKM. Welches der drei Varianten hängt stark vom Beschenkten ab.
SS - für den Einstieg und seltenen Gebrauch i.O.
SD - Noch einsteigerfreundlich, mit Blick auf weitere Ambitionen
DX - Als Vorstufe zum RM bzw. Ergänzung zu RM

Kurz und knackig, Ja das ist zu wenig.
Das stimmt.

Für ein orig. Feather legt man schon mal gut einen Hunni (bzw. weit mehr) hin. Je nach Variante. Evtl. tut es auch ein China-Klon, was eine Frage der Einstellung ist.

Der Preisrahmen liegt bei etwa 20 - 50,-€. Ist das zu wenig?
Nö, für ca. 50,- für Konturen sollte das machbar sein. schau doch mal in den Mitgliederhandel.

z.B:

Und wenn du da eine Suchanzeige stellst wird sich evtl. auch ein Messer + Riemen für 50,- finden lassen.

Und eine Feather-Shavette gibts da auch:

Das ist für meinen Sohn. Der nimmt immer Rasierklingen zum Bart Trimdich, da dachte ich…
Da mein Sohn leider einen altersentsprechenden Umgang mit Allem zeigt, wollte ich nicht zu viel Geld investieren.

Bin ja kein Messerer, aber hat dein Sohn Lust auf das ganze Schärfthema? Wenn nicht würde das mit dem altersgerechten Umgang doch sehr für ein WKM sprechen, oder? Dann könnte man die Klinge einfach austauschen, wenn es Probleme (stumpf/ irgendwo angestoßen) gibt und muss nicht gleich das ganze Messer auffrischen/ austauschen.

Zurück
Oben