Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Apollo und Ben Hur

Dan hat Herkenrath die gleiche Nummer für verschiedene Hobel genützt.

Laut meinen Informationen gibt es diesen Rasierer in 4 verschiedenen Versionen, in braun, weiß, schwarz ohne Klingenfach und den besagten Flip Top mit Klingenfach, die alle 311 genannt wurden.
 
Ich habe hier drei Modelle ohne und ein mit Klingenfach gezeigt: ohne in weiß, schwarz/dunkelbraun, und schwarz/dunkelbraun mit weißer Unterplatte. Der schwarze/dunkelbraune mit weiße Unterplatte komt im Schachtel mit 211 Modellnummer. Der ganz weiße kommt in zwei Variationen: der hier von mir gezeigte mit unterschiedliche Seiten ("1" und "2" nummeriert an der Unterseite) mit Modellnummer 311, und das Modell was Montag am eBay versteigert wurde für $182,50, ohne unterschiedliche Seiten. Diese Versteigerung habe ich nicht gewonnen, was bedeutet der Liste mit von mir gesuchte Hobel ist um eins gewachsen.
 
Mein neuwertige 166 Drall aus Reichsmark-Zeiten.
DSC01508.JPG
DSC01509.JPG
DSC01510.JPG
DSC01511.JPG
DSC01512.JPG
DSC01513.JPG
DSC01515.JPG
DSC01516.JPG
DSC01517.JPG
DSC01518.JPG
DSC01519.JPG
DSC01520.JPG
DSC01521.JPG
DSC01522.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Apollo Reisehobel: Der gigantische Klingenspalt und die mit messerscharfen Haifischzähnen versehene Schaumkante sind der furchteinflößendste Anblick den ich jemals bei einem Rasierhobel hatte. Wie um alles in der Welt soll das mit der Angabe des (zugegebenermaßen anders messenden) Verkäufers zusammenpassen, der Hobel wäre sanft? Egal, rein mit der dafür empfohlenen Gillette Bleue Extra und los geht’s. Die erste Rasur war leider sehr schlecht: Extrem aggressiv und ungründlich. Da ging irgendwas komplett schief. Also einen Tag Apollo-Pause machen und mit dem streichelzarten Merkur CC rasiert. Dann der nächste Versuch, diesmal mit einem eher schabenden Rasurwinkel – schon besser, aber gut ist was anderes. Zugegeben, ich wollte an dieser Stelle schon den Apollo schnellstmöglich verkaufen, alleine die schicke Optik hat mich davon abgehalten. Also habe ich das übliche Testset an Rasierklingen zusammengestellt und los geht’s mit dem vollen Hobeltest: Die Personna Lab blue in Verbindung mit einem eher schabenden Rasurwinkel ermöglichte eine zwar nicht unbedingt angenehme, aber stressfreie und relativ gründliche Rasur. Die PSI war im Apollo deutlich besser als die Lab blue, etwa gleichauf mit der PSI die gründliche aber etwas aggressive Ladas, am besten war aber ungeschlagen die Sputnik.
 
My first day here and I am like a fat child in a candy store. I have a Ben Hur torsionshobel and Apollo similar to the one above, but not the travel version. I also have a plastic (bakelite) baseplate which I experiment with. Last night I shaved with a medium domed head and got a wonderful shave.

a.jpg
a1.jpg
 
Ich werde dieser Ben Hur nicht zum rasieren nehmen. Leider hat der etwas Zinkpest unter der Ober- und auf der Unterplatte. Trotzdem ein sehr schöner Hobel.
DSC01899.JPG
DSC01901.JPG
DSC01902.JPG
DSC01904.JPG
DSC01905.JPG
DSC01907.JPG
DSC01909.JPG
DSC01910.JPG
DSC01911.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Apollo meines Vaters

Ich hab heute meine Mutter besucht und die Waschmaschine repariert.
Als die Arbeit getan war, drückte sie mir ein Päckchen in die Hand.

Ich hatte in der Vergangenheit oft darum gebeten, mal nach meinem ersten Rasierhobel zu suchen, den ich irgendwo im Keller vermutete, von daher dachte ich mir schon, dass sie ihn gefunden hat.
Aber als ich nachsah, war ich sprachlos: Sie hatte drei Hobel gefunden!
Meinen ersten Aluhobel und einen Wilkinson, an den ich mich plötzlich wieder erinnern konnte. Diese Dinge zeige ich an anderer Stelle.

Aber da war dann noch der Apollo meines Vaters, der mich plötzlich in die 70er zurück versetzte.
Ich erinnerte mich an diesen wunderschönen Griff und daran, dass mein Vater gelegentlich kleine Schnipsel Klopapier im Gesicht hatte.
Das alles ist so lange her und die Erinnerungen kamen so plötzlich - ich hatte diesen Rasierer völlig vergessen und hab ihn daher nie vermisst.

Mein Vater ist vor rund 30 Jahren viel zu jung nach einer kurzen Krankheit gestorben und ich habe nicht viel was mich an ihn erinnert, deshalb ist so etwas Persönliches für mich von besonderem Wert.

Und hier ist er:

IMG_20190309_212156.jpg

IMG_20190309_211840.jpg

IMG_20190309_212325.jpg


Der Griff und die Bodenplatte bestehen aus Aluminium. Die Deckelplatte ist schwerer. Vielleicht Zinkdruckguss?

Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Baujahr der Apollo ungefähr sein mag?
Ich vermute aus den 60ern. Vielleicht war der Rasierer mit im Reisegepäck, als meine Eltern mit dem Heinkel Tourist in Schottland und Tirol unterwegs waren. Ein verrücktes Pärchen, die beiden ...

Falls ihr wissen wollt, wie er rasiert?
Das weiß ich noch nicht, ich hab ihn gerade eben grob gereinigt, aber ich werde ihn benutzen.

Nicht oft, aber sicher am 2. Weihnachtstag - da hatte mein Vater Geburtstag!
 
Sehr schöner Hobel und schön das er aufbewahrt und wiedergefunden wurde. Viel Freude damit @Cherusker und danke für das Teilen der Geschichte um den Apollo.. der war bestimmt schon in Schottland und hat sicher auch in Whiskey gebadet;)
 
Danke für deine Geschichte, und gratuliere mit dieser schöne und Errinnerungsreicher Hobel.
 
Zurück
Oben