Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Arkansas: Translucent/ surgicalblack/ hard

Interessanter Bericht. Da steht auch, dass man mit einem Washita beim RM ein genauso feines Finish wie mit einem Arkansas hinbekommt, wenn man nur Rückwärtsbewegungen mit der Klinge macht statt auch Vorwärtsbewegungen. Üblicherweise mache ich auf meinen Finishern zum Schluss immer nur Vorwärtsbewegungen, um eine Gratbildung zu verhindern. Wie benutzt Ihr denn Eure Arkansassteine zum Schluss, ziehend oder die Klinge schiebend?
Das habe ich auch gelesen und möchte es demnächst ausprobieren mit den Washitas. Normalerweise arbeite ich auf den Arkansas Steinen Edge Leading, also schiebend.
 
Das habe ich auch gelesen und möchte es demnächst ausprobieren mit den Washitas. Normalerweise arbeite ich auf den Arkansas Steinen Edge Leading, also schiebend.
Edge Leading ist ein schöner Anglizismus, weil er genauer ist. Schieben oder Ziehen kann man über den Rücken wie über die Schneidkante, es ist also nicht wirklich eindeutig, ich hatte aber die Schneidkante gemeint. Sprache ist gut, wenn sie knapp und präzise ist.
 
Das habe ich auch gelesen und möchte es demnächst ausprobieren mit den Washitas. Normalerweise arbeite ich auf den Arkansas Steinen Edge Leading, also schiebend.
Grundsätzlich klappt das bei allen Steinen. Also das die Schneide feiner/besser wird wenn man sie "edge tailing" benutzt. Aber Obacht, gerade bei Synthetik Steinen bildet sich sehr schnell eine Grat (ich mach da höchstens 1-2 DZ). Wie sich der Ark verhält kann ich nicht sagen.
Ich mach das mittlerweile auch auf nem Thüri, aber auch hier nur max 3 DZ ganz zum Schluss.
 
Guten Abend, ich habe kürzlich diesen durchscheinenden Arkansas-Stein (blau-schwarz) gekauft und der Verkäufer hat ihn mit einer Körnung von 10.000 behandelt (Ich habe keine Kenntnisse und Erfahrung mit diesen Steinen).
Er erzählte mir, dass er es als Stein gekauft hatte, der von der Firma NORTON verkauft wurde. Seine Abmessungen betragen 19,6*7,4 cm.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Zeit finde, mich mehr mit ihr zu beschäftigen.

ar1.jpg


ar2.jpg


ar3.jpg


ar4.jpg


(der mit Wasser nasse Stein)
 
Guten Abend, ich habe kürzlich diesen durchscheinenden Arkansas-Stein (blau-schwarz) gekauft und der Verkäufer hat ihn mit einer Körnung von 10.000 behandelt (Ich habe keine Kenntnisse und Erfahrung mit diesen Steinen).
Er erzählte mir, dass er es als Stein gekauft hatte, der von der Firma NORTON verkauft wurde. Seine Abmessungen betragen 19,6*7,4 cm.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen Zeit finde, mich mehr mit ihr zu beschäftigen.

Anhang anzeigen 126073

Anhang anzeigen 126074

Anhang anzeigen 126076

Anhang anzeigen 126077

(der mit Wasser nasse Stein)
Wenn das ein Norton ist, dann hast du einen Jackpot! Mega Stein!
 
Die Preise sind zwar teuer, aber vielleicht möchte man auch einen Arkansas in seiner Sammlung haben. Natürlich kann man die Qualität von JNat nicht leugnen (ich habe keines).
Ich habe jedoch Rasierer mit einem guten JNat-Finish genossen.
 
Zurück
Oben