Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Arkansas: Translucent/ surgicalblack/ hard

Ok hier was für euch zum rechnen.

IMG_20231122_142229.jpg

So nun die Maße:

Länge: 20,9 cm
Breite: 8,9 cm
Höhe: 2,6 cm

Die Form ist quaderförmig. Also total easy zu rechnen. Viel Spass daumenh!

So ich hab jetzt 2,78 ausgerechnet... Ist also ein transluzenter Hard Japaner... oder so... was mach ich jetzt mit der Information? :flucht1

Ausrechnen? Das ist eher ein schätzen. Das spez. Gewicht (Dichte) für Ölsteine wird immer um den Bereich von 2,5 -2,6 sein. Das liegt an der Zusammensetzung des Minerals. Da bracht man nichts auszurechnen, das stimmt nie und ist total ungenau.

Die einzige praktikable Lösung ist das Bestimmen des spez. Gewichtes (Dichte) mittels Tauchmethode. Natürlich muss auch eine entsprechende Waage vorhanden sein.

In der Geo- und Gemolgie gibt es auch noch andere Methoden, diese sind aber für uns Laien und Rasurfreunde uninteressant. Jedenfalls, das sei verraten, das "Ausrechnen" aus dem Volumen des Steines gehört ganz bestimmt nicht dazu.
Warum bitte soll die Volumensberechnungmethode zur Bestimmung der Dichte kein genaues Ergebnis liefern?

Ausrechnen? Das ist eher ein schätzen. Das spez. Gewicht (Dichte) für Ölsteine wird immer um den Bereich von 2,5 -2,6 sein. Das liegt an der Zusammensetzung des Minerals. Da bracht man nichts auszurechnen, das stimmt nie und ist total ungenau.

Die einzige praktikable Lösung ist das Bestimmen des spez. Gewichtes (Dichte) mittels Tauchmethode. Natürlich muss auch eine entsprechende Waage vorhanden sein.

In der Geo- und Gemolgie gibt es auch noch andere Methoden, diese sind aber für uns Laien und Rasurfreunde uninteressant. Jedenfalls, das sei verraten, das "Ausrechnen" aus dem Volumen des Steines gehört ganz bestimmt nicht dazu.
Die Aussage dass die Dichte für Ölsteine immer um den Bereich 2,5 - 2,6 liegt ist falsch. Coticules haben eine Dichte von 3+, soll noch einer sagen, das seien keine Ölsteine.
Washitas eine Dichte von 2 - 2,5, auch diese fallen wohl in die Kategorie - klassicher Ölstein. Wichtiger scheint mir in diesem Zusammenhang die Feststellung, dass kein Zusammenhang zwischen der Dichte und der Feinheit des Steines besteht. Dies ist zwar bei den Arkansas Novaculiten der Fall, trifft aber zwangsläufig nicht auf andere Gesteine zu. Deshalb ist die Aussagekraft der Dichtemessung auch nur begrenzt auf entweder eine Aussage in Bezug auf Arkansas Steine oder aber darauf einen unbekannten Stein grob bestimmen zu können. Ein Thüringer wird nie 2,3 SG haben usw.

Ok hier was für euch zum rechnen.

Anhang anzeigen 125773

So nun die Maße:

Länge: 20,9 cm
Breite: 8,9 cm
Höhe: 2,6 cm

Die Form ist quaderförmig. Also total easy zu rechnen. Viel Spass daumenh!
Das ist der falsche thread - siehe jnats ... - dort könnt eh wieder mal mehr gepostet. Schöner Stein, nettes Gewicht. Für Arkansas Steine ist das SG halt doch interessant, weil bezogen auf ihre Zusammensetzung eine Korrelation zwischen Dichte und Feinheit besteht.

Was soll das rechnen bringen?
Die einzige Wahrheit ist letztendlich die Rasur.
Also RM raus, auf einen Stein und dann rein in ins Gesicht
Bevor hier ein Glaubenskrieg entsteht: Das Rechnen ermöglicht die Einordnung ob soft, hard, true hard Ark > damit eine Aussage ob der Stein überhaupt für das Schärfen einer Klinge auf Rasurtauglichkeit geeignet ist oder nicht. Siehe die Frage ob der Stein von @sl ein Transluzenter oder hard arc oder Washita ist.

Coticules haben eine Dichte von 3+, soll noch einer sagen, das seien keine Ölsteine.
Du weißt dass ich unter Ölstein den Arkansas Stein verstehe. Dieser wird auch, im Gegensatz zum Coticule auch ganz offiziell Ölstein bezeichnet und auch unter diesem Namen vermarktet.

Warum bitte soll die Volumensberechnungmethode zur Bestimmung der Dichte kein genaues Ergebnis liefern?
Überlege mal scharf, dann kommst du vielleicht selbst auf die Antwort.

Die Dichte Bestimmung von Mineralien gehört zu meiner Profession. Genaue Werte erfordern sorgfältiges und genaues Arbeiten. Sogar die Wassertemperatur ist vorgeschrieben und muss 4 Grad betragen. Die Dichte bestimmt man normalerweise auf 2 Nachkommastellen.
Was ihr hier betreibt ist ein grobes Schätzen aber kein professionelles Arbeiten. Ist aber auch egal. Was soll es mich kümmern.

Jedenfalls lässt das spez. Gewicht = Dichte keinen Rückschluss auf das Schärfeverhalten bei beim schärfen von Rasiermessern zu.

damit eine Aussage ob der Stein überhaupt für das Schärfen einer Klinge auf Rasurtauglichkeit geeignet ist oder nicht.
Schon klar, aber trotzdem bringt es mir nicht da Natursteine nie gleich sind und ich mir diese Mühe nicht machen würde.

Der Stein von Boss z.B. hat Fasen und Abplatzungen an der Ecke, also würde hier nur eine sehr genaue Methode zur Volumenberechnung helfen.
Schön, und dann?
Dann errechne ich um welche Art Stein es sich handelt und das gewünschte Ergebnis erreiche ich doch.

Deswegen würde ICH, und ich betone ICH, diesen Umweg nicht gehe.
Coticules haben eine Dichte von 3+, soll noch einer sagen, das seien keine Ölsteine.
Bestes Beispiel für Steine die selbst nach der Aussage unseres Freundes sl sehr unterschiedlich sein können.

Aber wir sind ja in einem Fachforum und da hat jeder das Recht seine Meinung zu vertreten und seinen Weg zu gehen.
Ich will mich deswegen hier auch nicht länger einmischen, wollte nur kurz meine Meinung dazu darstellen.

Entscheidend ist letztendlich der Mann oder die Frau die das Werkzeug, hier den Stein benutzt. Viele Wege führen nach Rom und viele Wege führen zum scharfen Rasiermesser.

Das ermitteln des spez. Gewichtes des Werkzeuges, der Abziehstein, ist dafür aber nicht entscheidend.

Und ich bleibe dabei, das ausmessen und rechnen, diese ominöse "Volumensberechnungmethode", wie sie Freund @mazemaze nennt, ist ungenau und ergibt einen Schätzwert.

Du weißt dass ich unter Ölstein den Arkansas Stein verstehe. Dieser wird auch, im Gegensatz zum Coticule auch ganz offiziell Ölstein bezeichnet und auch unter diesem Namen vermarktet.

Überlege mal scharf, dann kommst du vielleicht selbst auf die Antwort.

Die Dichte Bestimmung von Mineralien gehört zu meiner Profession. Genaue Werte erfordern sorgfältiges und genaues Arbeiten. Sogar die Wassertemperatur ist vorgeschrieben und muss 4 Grad betragen. Die Dichte bestimmt man normalerweise auf 2 Nachkommastellen.
Was ihr hier betreibt ist ein grobes Schätzen aber kein professionelles Arbeiten. Ist aber auch egal. Was soll es mich kümmern.

Jedenfalls lässt das spez. Gewicht = Dichte keinen Rückschluss auf das Schärfeverhalten bei beim schärfen von Rasiermessern zu.
Das weiß ich überhaupt nicht, woher auch? Du hast es nicht spezifiziert. Auf 2 Nachkommastellen werden wir die Dichte für unsere Zwecke wohl nicht bestimmen wollen. Mir reicht es wenn ich grob abschätzen kann in welcher Kategorie (sic!) der Stein grundsätzlich liegt. Und da wir im Arkansas Strang debattieren, die Dichte hat bei den Arkansas Ölsteinen sehrwohl mit der Feinheit und damit dem Schärfverhalten zu tun. Vorausgesetzt der Stein wurde gut geplant und entsprechend fein abgerichtet und eingearbeitet. Dazu muss ich nicht die Mineralogie studiert haben um das zu wissen.

Ließ mal die PN von mir, vor allem meine Abhandlung. Ich kann sie auch hier online stellen.

Spez. Gewicht bestimmen oder grob abschätzen, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ließ mal die PN von mir, vor allem meine Abhandlung. Ich kann sie auch hier online stellen.

Spez. Gewicht bestimmen oder grob abschätzen, dass ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Habs gelesen, danke. Sicher - genau genommen müsste man Wassertemperatur etc. kontrollieren um zu einem exakten Ergebnis zu kommen. Wie groß der Fehler ist wenn ich mit 10 Grad Wassertemperatur messe anstatt mit 4° C? Da dürften andere Fehler in der Messmethode einen größeren Einfluss auf das Ergebnis haben. Nehmen wir an ich habe 3 Steine vor mir liegen, 2 davon NOS Escher Thüringer, plus der dritte von dem ich denke, dass es ein Thüringer sein könnte. Wenn ich jetzt mit allen die selbe Messung durchführe und der dritte im Verhältniswert von den anderen beiden stark abweicht, so wird es wohl kein Thüringer sein (trotz Messfehler und Ungenauigkeiten). Bezogen auf die Arkansas Steine kann ich so eine Reihung nach SG und somit Feinheit machen. Da ich eine Feinwaage verwende mit einer Messgenauigkeit von 0,1 g dürfte der Einfluss des Divisors auf den Dividenden nicht so dramatisch sein, als dass sich das Ergebnis drastisch verändert. Bezüglich der Wassertemperatur vermag ich den Einfluss nicht abzuschätzen. Ich mach jetzt aber mal eine Probemessung mit unterschiedlich temperiertem Wasser und schaue wie stark die Werte voneinander abweichen - um das besser einschätzen zu können.
Eine richtige Messung vorausgesetzt würde aber auf jeden Fall gelten: 1) Die Dichte als SG korreliert bei Arkansas Steinen mit der Feinheit und damit dem Schärfverhalten.
2) Die Bestimmung des SG hilft beim Bestimmen von unbekannten Gesteinen.
Genau genommen müsste man natürlich immer zwischen Dichte und Wichte unterscheiden, damit das alles nicht zu sehr durcheinander kommt.

Vorausgesetzt der Stein wurde gut geplant und entsprechend fein abgerichtet und eingearbeitet.
Und da haben wir schon 3 Punkte die zum Misserfolg führen können.

Ich denke da jetzt mal an meinen Maxberg Quarzit, ebenfalls ein Lichtdurchlässiger Quarzit, bis du den soweit hast, dass er wirklich liefert kann lange dauern, und nicht jeder hat die Geduld dazu.
Der Stein wurde von zwei ausgewiesenen Steinexperten als gut klassifiziert, aber FAST ALLE denen ich einen zugeschickt habe haben ihn offensichtlich NICHT hinbekommen, zumindest habe ich nicht mehr großartig von den Steinen gehört.
Wer hat jetzt Recht?
der der den Stein nicht (siehe oben) zu ende eingearbeitet hat oder der der gute Ergebnisse damit erzieht?
habe 3 Steine vor mir liegen, 2 davon NOS Escher Thüringer, plus der dritte von dem ich denke, dass es ein Thüringer sein könnte. Wenn ich jetzt mit allen die selbe Messung durchführe und der dritte im Verhältniswert von den anderen beiden stark abweicht, so wird es wohl kein Thüringer sein
Wenn ich also jetzt meinen Grey Slate (soweit mir bekannt kommt der aus Brasilien) nachrechne und komme auf gleiche Ergebnisse wie bei einem Thüringer ist dann der Brasilianer plötzlich ein Thüringer?

Das Rechnen ermöglicht die Einordnung ob soft, hard, true hard Ark
Das war auch meine Intention, die Dichte des Steins auszurechnen. Dann weiss ich, ob ich einen Hard oder True Hard habe und damit, ob es Sinn macht, vielleicht nochmal eine Stufe dichter=feiner zu kaufen. Ich "glaube", dass ich ich einen Translucent habe (und damit einen True Hard?, vielleicht hatte @sl recht) und hätte das einfach nochmal gerne bestätigt. Dann weiss ich was für einen tollen Stein habe.
Nebenbei, wenn man mit der Tauchmethode das Volumen bestimmt und mit einer genauen Waage wiegt, rechnet man am Ende auch aus....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben