Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Vermutlich. Vorarbeit bis auf 8k oder 10k muss ins Schwarze treffen, dann auf Ark mit nicht zu dickflüssigem Öl und die Schärfe aber auch Sanftheit sind wirklich super. Kannes eventuell auch sein, dass du nur einen hard Arkansas hattest und nicht einen translu?Es freut (und überrascht) mich immer wieder, wenn ich von Leuten höre, die Erfolg mit einem derartigen Stein haben. Wahrscheinlich deshalb, weil ich nie, auch nicht nach jahrelangen Bemühungen, damit (Translucent) zurecht gekommen bin. Ich bin jedes mal aufs Neue hinter den Stand eines GBB zurückgefallen. Vermutlich hab ich den Stein nie verstanden...
Schaut für mich eher nach hard ark aus. Zumal aus Schreinerwerkstatt, schnell und recht fein, aber für RM Finish zu grob.Ich hatte mal einen Translucenten - und habe ihn verkauft. Das sagt glaube ich recht viel darüber aus, was ich von dem Stein gehalten habe. Wahrscheinlich war es aber so, dass der Fehler vor dem Stein gesessen hat. Hätte ihn vermutlich mehr polieren sollen oder...was weiß ich, einfach geduldiger sein. Jedenfalls habe ich keine Verbesserung nach meinen Bellgiern feststellen können und dann ist er bei mir in Ungnade gefallen. Ein Bild müsste ich auch noch haben, Momententchen mal... hier ist es
Der Stein stammte ursprünglich aus einer thüringischen Schreinerwerkstatt und gelangte in den 50ern in die Hände eines Traktorensammlers, wo er zwischen öligen Lappen gut 50 Jahre auf mich gewartet hat, aber wir waren nicht füreinander geschaffen...
Ich hab ihn in den Schrank gelegt und bislang nicht gewagt, ihn weiter zu verkaufen. Arks sind nicht so meine Welt... Wenn du ihn wiederhaben möchtest, sag Bescheid!Das war ein trans. Konnte mit der Taschenlampe durchleuchten. @Großer hat mich von ihm befreit, glaube ich. Ob er ihn jetzt noch hat? Oder ob er ihn im nächstgelegenen Bergsee versenkt hat...?
Oder du schickst ihn mir zum testen.Ich hab ihn in den Schrank gelegt und bislang nicht gewagt, ihn weiter zu verkaufen. Arks sind nicht so meine Welt... Wenn du ihn wiederhaben möchtest, sag Bescheid!
Schick mir deine Adresse und ein Versandlabel und du kannst ihn gerne testen.Oder du schickst ihn mir zum testen.
Mein DankeIch hab ihn in den Schrank gelegt und bislang nicht gewagt, ihn weiter zu verkaufen. Arks sind nicht so meine Welt... Wenn du ihn wiederhaben möchtest, sag Bescheid!
Oh nein, ich danke vielmalsIch hab ihn in den Schrank gelegt und bislang nicht gewagt, ihn weiter zu verkaufen. Arks sind nicht so meine Welt... Wenn du ihn wiederhaben möchtest, sag Bescheid!
Ist das so einfach?Das war ein trans. Konnte mit der Taschenlampe durchleuchten.
Ich würde hier auch eher nach dem Spezifischen Gewicht gehen.Ist das so einfach?
Warum? translucent sagt einzig aus das er lichtdurchläßig ist. Nichts weiter sonst.Ich würde hier auch eher nach dem Spezifischen Gewicht gehen.
Das spezifische Gewicht ist nunmal aussagekräftiger bezüglich der Dichte als die Lichtdurchlässigkeit. Lichtdurchlässigkeit ist zwar sicher auch methodisch messbar, aber sicher nicht so einfach wie das SG. Ich mag ja gerne glauben dass es ein Translucent Arkansas ist den sl vor sich hatte, aber ich bin der Meinung dass man davon eigentlich recht einfach eine rasurtaugliche Schneide hinbekommt. Deshalb die Nachfrage.Warum? translucent sagt einzig aus das er lichtdurchläßig ist. Nichts weiter sonst.
Da die Erfahrung aber gelehrt hat das nur sehr dichte und damit "true-hard" Steine diese Eigenschaft aufweisen, kann man MEISTENS davon ausgehen das man ein sehr feines Ergebnis erwarten kann. Und ansonsten ist es wie bei allen Natursteinen: Jeder Stein ist anders und auf seine Art einzigartig. Und gerade bei Arks hast Du sehr viel Bandbreite, daher kommt auch die immer noch ungeklärte Frage ob nun der black oder der translucent der feinere Stein ist.
Für mich sieht das nach einem Washita aus da taugen nur ganz wenige für Rasiermesser.Schaut für mich eher nach hard ark aus. Zumal aus Schreinerwerkstatt, schnell und recht fein, aber für RM Finish zu grob.
Einfach hin, Einfach her - es war so: Als der Stein zu mir gefunden hat, so vor 7- 8 Jahren, wusste ich natürlich nicht, was es ist. "Natürlich" deswegen, weil ich damals (und auch heute) nur 2 Arten von Steinen kannte und kenne:Ist das so einfach?
Nichts für ungut, ich wollte nur dem thread etwas auf die Sprünge helfen. Jedenfalls sind die wirklich Transluzenten und Surgical Black Arkansas Steine wirklich vorzügliche Rasiermesser Finisher. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.Einfach hin, Einfach her - es war so: Als der Stein zu mir gefunden hat, so vor 7- 8 Jahren, wusste ich natürlich nicht, was es ist. "Natürlich" deswegen, weil ich damals (und auch heute) nur 2 Arten von Steinen kannte und kenne:
1.Belgier
2. Kein Belgier
Das hier war kein Belgier.
Damals war ich manchmal in einem dieser Ami-Foren unterwegs, hab ihn da gezeigt und da wurde gesagt: Glückwunsch, das ist ein Arkansas. Halt mal eine Taschenlampe dahinter, wenn's durchleuchtet, ist es ein trans. Du musst ihn polieren, polieren, polieren und dann ist er gut. Ich hab poliert und probiert und...er war nicht gut.
Von spezifischen Gewichten hab ich keine Ahnung, ich bin ein eher schlichtes Gemüt (wie man an meiner Einteilung der Steine schon sehen kann). Also, er war nicht gut und hat mich verlassen. So, das ist die wahre Geschichte...
Wow schöne Steine mazemaze! So einen Blac Arkansas hab ich auch, aber immer noch nicht richtig getestetAnhang anzeigen 125605
Von links nach rechts - fein nach "grob" bzw. schnell > Blac Hard Arkansas - dachte an einen Granitklotz als ich ihn erstmals sah - die Rasurergebnisse sind himmlisch.
3 verschiedene transluzente Arkansas Steine, ein Hart Arkansas Oelstein SAG und ein klassischer Washita, wie man ihn auf ebay.co.uk zu hauf findet.
der kleine graue:
Anhang anzeigen 125606
der große weiße:
Anhang anzeigen 125608
@sl - du solltest die Transluzenten finde ich doch noch einmal ausprobieren!
Alle Translucents und der "Blac Arkansas" sind sff"s = super feine finisher
LG Maze
Von der Geschichte aber auch anhand des Fotos kommt es mir so vor, als wäre der Stein vielleicht glatt poliert aber nicht richtig plan. Das könnte der Grund für die nicht so guten Ergebnisse sein. Das Planen ist beim Arkansas ja auch alles andere als einfach. Ich habe dabei eine günstige Diamantplatte sozusagen verbraucht. Ob es wirklich so einfach ist, das eine durchscheinende Lampe bedeutet, dass es ein Trans ist und das dann automatisch dass es ein super feiner Finisher ist. Ich weiss es auch nicht, habe aber Zweifel. Ich vermute eher, dass es da dann noch Unterschiede gibt.Der Stein stammte ursprünglich aus einer thüringischen Schreinerwerkstatt und gelangte in den 50ern in die Hände eines Traktorensammlers, wo er zwischen öligen Lappen gut 50 Jahre auf mich gewartet hat, aber wir waren nicht füreinander geschaffen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.