Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Beiträge. Auch wenn ich kein Messerer bin und auch kein Schärfer, habe ich viel interessantes über die ganzen Steine erfahren. Hat Spass gemacht sich da durch zu lesen. daumenh!
 
Eigentlich wollte ich mir grade die Arko
In der"hübschen rote Dose"
In memory of @Hochseefischer bestellen weil ich die für den Preis gut finde. Doch dann das.....
Ein Blick auf die Zutatenliste, was ich sonst ja nicht mache und entdeckte einen üblen Stoff nämlich
Titandioxid welches ja demnächst europaweit verboten werden soll, das ist ein "Weissmacher" in ganz vielen Zahncremes zu finden.
Screenshot_20240620_192259_Chrome.jpg
 
Ein Blick auf die Zutatenliste, was ich sonst ja nicht mache und entdeckte einen üblen Stoff nämlich
Titandioxid welches ja demnächst europaweit verboten werden soll, das ist ein "Weissmacher" in ganz vielen Zahncremes zu finden.
Mach halblang. Das ist in sehr vielen Seifen (ich möchte sogar sagen fast in allen) enthalten. Meistens unter dem "Color Index" CI 77891 gekennzeichnet. Gerade zwei Seifen gecheckt, die MWF und Tabac: in beiden enthalten. Nur mal so. Und alle anderen Farbstoffe sind doch auch kein Ausbund an Gesundheitsförderung.

Der eine jammert über EDTA, der nächste über Coumarin, der nächste über Linalool, dann Titandioxid. Schon verdammt schwer. Und dann auch noch überall dieses Dihydrogenmonoxid…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nachvollziehen und hatte auch versucht eine Rasierseife zu benutzen, die nach Codecheck überall nur grüne Häkchen hat. Das Problem ist, dass solche Rasierseifen eben nicht so den Aufweicheffekt haben und die Rasur hinterher anstrengender für die Haut ist. Was ist schlimmer, die Haut zu reizen, bis irgendwann ein Rosacea entsteht? Also bin ich bei Arko gelandet...
 
Im nüchternen Zustand kommt bei mir keine Rasierseife an die Schleimhäute, ganz im Gegensatz zu Zahnpasta. Es ist bei den meisten Schadstoffen eine Frage der Dosierung und Anwendung, ob sie wirklich gefährlich sind.

Das ist wie mit dem Alaunstick - ich würde mir niemals nach jeder Rasur Aluminiumoxid in die geöffneten Poren reiben. Ab und zu bei kleinen Cuts oder für Tests der Reaktion der Haut auf eine neue Klinge sehe ich das sehr gelassen.
 
Titandioxid ist DAS Weißpigment schlechthin.
In Lebensmitteln seit 2022 als Zusatzstoff verboten. Sonst nicht.
Das Grundproblem ist die Partikelgröße (Nanomaterialien). Alles, was nur klein genug ist, KANN in Zellen eindringen und MÖGLICHERWEISE schädlich sein, egal wie ungefährlich es sonst ist.
Die CLP-Einstufung („vermutlich krebserzeugend beim Einatmen“) gilt aber nur für pulverförmiges Titandioxid sowie für alle pulverförmigen Produkte, die mindestens ein Prozent Titandioxidpartikel in einer Größe von zehn Mikrometer oder kleiner enthalten.
Andernfalls hätten wir auch ein ganz anders Problem. Denn alle Verpackungen mit Resten oder sowas wie alte Tapete und Altkleider müssten dann, analog zum Asbest, als Sondermüll entsorgt werden. o_O
Ok, das gilt bei der Arko ohnehin schon für Viele :kaputtlachen1
 
Ich kann das nachvollziehen und hatte auch versucht eine Rasierseife zu benutzen, die nach Codecheck überall nur grüne Häkchen hat. Das Problem ist, dass solche Rasierseifen eben nicht so den Aufweicheffekt haben und die Rasur hinterher anstrengender für die Haut ist. Was ist schlimmer, die Haut zu reizen, bis irgendwann ein Rosacea entsteht? Also bin ich bei Arko gelandet...
Schau dir bei Codecheck mal die Cella Extra Extra Purissima an. Nur grüne Haken. Top.
 
Soweit mit bekannt, können die Nanopartikel von Titandioxid nicht über die unverletzte Haut in den menschlichen Körper gelangen.
 
Ich mag die Arko einfach. Sie riecht so klar und einfach sauber. Einweichwirkung ist ziemlich gut, Gleitwirkung könnte minimal besser sein. Aber immer wieder gern gesehener Gast bei meiner Rasur. Ich mag die Klassiker (Palomolive, Speick, Tabac, Proraso) generell sehr gerne. Sind wohl nicht umsonst seit Jahrzehnten auf dem Markt, wenn sie gar nix taugen würden. Alles andere ist am Ende Geschmackssache, gerade was die Düfte der Seifen und Cremes angeht.
 
Als ich heute nach viel zu langer Zeit endlich wieder einmal dazu kam, eine Bestandsaufnahme im Kellerlager II durchzuführen, traf mich schier der Schlag: Zwischen meinen wertvollen Thayers-Flaschen hat sich Arko gebildet - und nicht zu knapp. Trotz seiner antiseptischen Wirkung frage ich mich nun, ob ich das Gesichtswasser vielleicht besser entsorgen sollte.

Ark_1.jpg
 
Zurück
Oben