Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hallo Zusammen,

also mein Vater war vor vielen Jahren Barbier in der Türkei. Bis ca. 1972. Da hat er fleissig Arko Rasierseife benutzt und ist nach wie vor grosser Fan davon.
Als ich ihm erzählt habe, ich mache wieder Nassrasur mit Pinsel, Rasierhobel, Shavette und allem drum und dran, war seine erste Frage, ob ich denn auch Arko benutze.

Jetzt kommts, ich kann nicht mehr vor lachen: :rofl
Ich habe ihm gestern die Rasierschale von Mühle mit der eingetiegelten Arko Rasierseife unter die Nase gehalten und gesagt, ob er erkennt was das ist.

Er meinte: Haci Sakir (weisse Seife aus der Türkei).
Ich verneinte.
Er: das riecht wie eine starke Hamam Seife.
Ich verneint wieder und habe ihm gesagt: Arko!

Seine Reaktion einfach köstlich: So was kann man doch einem nicht ins Gesicht schmieren bei der Duftnote! :eek:
Ich baff! :oops:

Er: Die müssen was geändert haben. Die Arko roch früher anders. Viel angenehmer nach Creme.
(Nivea-mässig?)
Ich: Die haben doch seit 1957 die gleiche Seife!:cool:
Er: bestimmt nicht!

Fazit: Ich mag die Arko aber trotzdem. :p Der Duft lässt jetzt eingetieglt nach und riecht angenehm, echt wie die Haman Seifen. :cool:

Ich bin auch türkischstämmig und der Geruch erinnert mich an meine Kindheit, als wieder im Urlaub beim Friseur in der Türkei waren. Ich habe das Zeug lange Zeit nicht benutzt, weil die INCI Liste alles andere als vertrauenserweckend erscheint, allerdings hat mich zuletzt die Einweichwirkung überzeugt. Mit Arko kann ich mich auch mit kaltem Wasser rasieren und das tut der Haut sehr gut.

Ich bin auch türkischstämmig und der Geruch erinnert mich an meine Kindheit, als wieder im Urlaub beim Friseur in der Türkei waren. Ich habe das Zeug lange Zeit nicht benutzt, weil die INCI Liste alles andere als vertrauenserweckend erscheint, allerdings hat mich zuletzt die Einweichwirkung überzeugt. Mit Arko kann ich mich auch mit kaltem Wasser rasieren und das tut der Haut sehr gut.
Das ist auch für mich Nostalgie pur, wie ich das in meinem "Ich stell mich vor" geschrieben hatte. :z04
Und wenn es schnell gehen muss, ist die Arko unschlagbar, in jeder Hinsicht. :cool:

Die Reaktion meines Vater war einfach nur köstlich. :rofl

=> gibt es Jemanden hier, der beurteilen kann, ob Arko tatsächlich mal am Geruch was gemacht hat? Müsste dann ja vor X-Jahrzehnten gewesen sein .

=> gibt es Jemanden hier, der beurteilen kann, ob Arko tatsächlich mal am Geruch was gemacht hat? Müsste dann ja vor X-Jahrzehnten gewesen sein .

Beim ersten Benutzen der Arko hatte ich einen Flashback in die 1980er Jahre, gerade wegen dem Geruch. Ich hätte dir sagen können, wie viele Gazoz ich an dem Tag vorher getrunken habe, so intensiv war das. Allerdings kann vom Geruch her das auch die tote Katze hinterm Schrank gewesen sein...

Ich hab mir 2009 oder 2010 mal in einem türkischen Laden einen Arko-Stick gekauft. Der duftete nicht, der roch hundserbärmlich wie ein Pinkelstein. Ich habe mir in der Bowl Schaum geschlagen, brachte es aber nicht über mich, mir das Zeug ins Gesicht zu schmieren. Tonne auf, Arko rein, Tonne zu. Und danach war der Arkostick für mich gestorben.

Letztes Jahr war ich in einem türkischen Laden und hab mir aus Übermut mal einen Arkostick gekauft. Und was soll ich sagen, der war nun keine Meisterleistung der Parfumeurskunst, roch zitrisch, etwas seifig, etwas nach Haushaltsreiniger, aber überhaupt nicht offensiv. Und ist als Rasierseife gut brauchbar. Man sollte kein Codecheck-Gläubiger sein, ist halt preisgünstig hergestellte Industrieware mit teilweise fraglichen Zutaten (Paraffin z.B.). Aber Paraffin ist schließlich auch in einigen unserer Babycremes.

Entweder die Dosierung der Beduftung schwankt stark oder es gibt große Unterschiede zwischen fabrikfrischer und gut abgehangener Ware, anders kann ich mir das nicht erklären.

Auf die Gefahr hin, dass ich am Thema vorbei mitdiskutiere: ich finde die Rasiercremes von Arko, die weiße und grüne sogar besser als die Klassiker in der roten Dose oder im Stickform. Dabei wie gewohnt gute Pflege- und Flutscheigenschaften und supergünstig. Da kann man(n) nichts falsch machen.

In Vorbereitung auf anstehende Reisen und in der Absicht auch Mal „nur“ Gesichtsschäumung zu praktizieren, das erste Mal eine Arko in eine leere Deo-Packung gepresst. Hat wunderbar funktioniert und sieht gar nicht Mal so übel aus.
goodjob!

Den Rest des Arkosticks dann auf die Arko in der Schale gepresst. Alles wunderbar.
daumenh!

Der originale Kollege von Arko lächelt halt schon sympathischer als die „billige“ Kopie von Fine teufel_lachend

1714738613302.jpeg

Ich finde die Seife als eine der besten weil diese unverschämt günstig ist und die Rasureigenschaften hervorragend sind.

Ich möchte im Juni für 1 Woche nach Antalya aber ich glaube günstiger ist der Stick oder der Tiegel ganz bestimmt nicht

In Düsseldorf zahle ich mittlerweile 1,50 € für einen Stick. Was immer noch ein guter Kurs ist.

Meine arbeitskollegin war in Istanbul gewesen ich habe sie gebeten mir ein paar Arkosticks mitzubringen aber sie hat keine gefunden

Hallo.

Wie wird der Talg in der Arko eigentlich hergestellt? Werden dafür bei der Fleischzerlegung die Reste der Kuh sinngemäß ausgepresst?

Zurück
Oben