Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Diese rhetorische Figur (gleichzeitig ein logischer Fehlschluss) nennt sich "Tu quoque" ("Du auch"),
So einen argumentativen Unsinn „liebe“ ich ganz besonders. 1. muss nicht alles was bei Wikipedia steht richtig sein. 2. in der Rechtswissenschaft ist der Tu quoque-Grundsatz absolut anerkannt und ganz sicher kein „Fehlschluss“.

Und ja, die Arko nimmt ihr Stearin aus Talg. Das ist der Arko-Strang. Ergo, der Falsche Strang für ein Veganes Glaubensbekenntnis, es sein denn, man will gerade solche Reaktionen provozieren, die dann als

…Grobheiten in den letzten zwei dutzend Beiträgen..
Empfunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
2. in der Rechtswissenschaft ist der Tu quoque-Grundsatz absolut anerkannt und ganz sicher kein „Fehlschluss“.

Nur dass es in der Ethik eben nicht um Vertragsrecht geht. Ich kenne mich mit Juristerei aber auch nicht besonders gut aus.

Ansonsten ist die Beschreibung auf Wikipedia bezüglich Tu quoque nicht schlecht und verdeutlicht mein Argument.

Ich habe wirklich kein Interesse daran, das hier weiterzuführen. Mag aber auch nicht jeden Unsinn unkommentiert stehen lassen (werde es aber vermutlich am Ende doch tun müssen, weil das schlicht zu aufwendig wird). Und bezüglich der Frage, wer hier wem eine unangenehme Diskussion aufzwingt, weise ich die Schuld von mir.

@Hellas : Lasst es doch gut sein! Man kann veganes Leben gut oder schlecht finden. Das hier ist jedenfalls der falsche Ort für eine solche Diskussion. @felixs hat jedenfalls den Streit nicht vom Zaun gebrochen und zuletzt wieder etwas Sachliches zum Thema ARKO beigetragen.

Es wäre schön, wenn insbesondete Du als Moderator diese OT-Diskussion jetzt nicht nochmals aufheizen würdest. Dafür gibt es PN, 42 sowie andere Foren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben