Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hach, wie lustig! Immer wieder diese Schenkelklopfer! Das ist aber auch einfach zu lustig!

Aber irgendwie raspeln ist völlig unnötig. Einfach kneten, da braucht es keinerlei Gerätschaften, um Arko einzutiegeln.

So die Sonntags Langeweile bekämpft:

Den Stick geraspelt und mit den Händen modeliert, sodass ein Puck rausgekommen ist, den ich mir besser ins Gesicht reiben kann.
Anhang anzeigen 215907
Warum macht man sowas? Wenn man Sticks doof findet, weil man die sich ins gesicht reiben muss und dass nicht möchte, OK, aber einen Stick zu einem Puck umzuarbeiten, um ihn sich dann ins Gesicht zu reiben??? Das erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Zum ins Gesicht reiben ist ein Stick doch gerade zu optimal von seiner Form her und es ist auch seine Bestimmung.

Denn je größer die Fläche desto weniger reiben, wenn ich eine Harris ins Gesicht reibe drehe ich den Puck um und fange von unten an, dort ist der Puck ungefähr so gross wie eine Klar Klassik welche für mich die ideale Größe für diese Vorgehensweise hat.

ein derzeitiger Favorit „TABAC Original“, aber auch nicht „Klostein“.

Somit tendiere ich zu Lager :daumenhoch ARKO :flucht1

Noch weniger scharf und die selben Eigenschaften hat der neue Tiegel.
Nicht der unten zu sehen ist, sondern der etwas matttere mit dem anderen Typen drauf.

Warum macht man sowas? Wenn man Sticks doof findet, weil man die sich ins gesicht reiben muss und dass nicht möchte, OK, aber einen Stick zu einem Puck umzuarbeiten, um ihn sich dann ins Gesicht zu reiben??? Das erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Zum ins Gesicht reiben ist ein Stick doch gerade zu optimal von seiner Form her und es ist auch seine Bestimmung.

Ich finde Puck zu ins Gesicht reiben auch besser als Stick.
Mehr Fläche und flach, klappt bei mir besser.

ES IST ENDLICH SOWEIT! Das 12er Päckchen ist da, die erste Schnupperprobe wurde beim umtopfen des ersten Sticks in eine andere "schöne rote Dose " bereits vollzogen.
1000012733.jpg

Für mich rieche ich:
Frisch aufgeschnittene Zitronen- und Limettenschale mit leicht bitterem Schalenabrieb,
eine intensive Kernseifen- / Wäschenote,
im Hintergrund dezent blumig (keine Ahnung ob jetzt Rose/Jasmin/Geranie, etc), was die "schärfe/zitrische Bombe samt Seifenbasis" etwas abrundet
und -obwohl ich das keinen der deklarierungspflichtigen Duftstoffen zuorden kann - auch minimal holzig. Der Gesamteindruck erinnert mich an an traditionelle Waschseife oder insbesondere kleine indische Geschäfte mit Seifen, Duftölen und Gewürzen die ich im Urlaub in den Touristen Ladenzeilen kennenlernen durfte.
Also etwas mehr als nur "Klostein" oder "Mückenabwehrkerze"

Beweisen darf sie sich heute noch an meinen Dreitagebart

Habe die Arko in dem neuen schönen roten Tiegel ;) .Meiner Meinung nach hat sich der Geruch zu früheren Arko geändert:confused.

Siehe den Vergleich, den @ankerbart in #938 gemacht hatte:

Hier mein erster Eindruck der "neuen" Arko (150g):
[...]

Ankunft & „Sniff Test“
  • Der Grundcharakter ist klar Arko, aber: weniger vordergründig zitrisch, die neue Charge wirkt runder.
  • In der Kopfnote meine ich leichte Holznoten wahrnehmen zu können. Sehr subtil und kein Parfüm-Hammer, aber wirkt maskuliner.
  • Insgesamt: gleiche DNA, andere Akzentuierung, würde ich sagen
    [...]
  • Zwischenfazit
    • Arko bleibt Arko. Aber die neue Version ist sensorisch gezähmter und wirkt moderner abgestimmt.
    • Ob das Performance-Niveau unverändert, besser oder „glatter“ ist, klärt der Test Samsatg/Sonntag.

Also nicht mehr ganz so schlimm wie früher. :O)

Wow eine echte Spürnase.
Ich mag die Arko aber Geranie rieche ich nicht.
Citonella/Waschnote jou

Leider nur halbe Spürnase
Wie gesagt ich bin mir da auch nicht so ganz sicher

im Hintergrund dezent blumig (keine Ahnung ob jetzt Rose/Jasmin/Geranie, etc), was die "schärfe/zitrische Bombe samt Seifenbasis" etwas abrundet
An Rose und Jasmin musste ich denken im Kontext der "Schnüffel Erinnerung"

an traditionelle Waschseife oder insbesondere kleine indische Geschäfte mit Seifen, Duftölen und Gewürzen die ich im Urlaub in den Touristen Ladenzeilen kennenlernen durfte.
Warum also zudem noch Duftgeranien, weil deren Inhaltsstoffe (Geraniol, aber auch Citronellol und Linalool) haben auch Überschneidungen mit Rosen/Rosenöl Duft.
Wo jetzt aber das eine anfängt und das andere aufhört.....das wird mir auch zu hoch.....ich wusste das, da Floristin in der Familie

Hier kommt halt jedes Duftöl aus der künstlichen Industrie Reinform und kann vom Duftprofil nicht exakt zugeordnet werden..... "türkisch" triff's eigentlich gut genug. :rofl

Meine ARKO Charge ist von 05/2025, also laut sonstigen Beiträgen zur Alterung noch intensiv genug beduftet....mehr muss man eigentlich nicht wissen

Die Seife wird jedenfalls die Woche noch ausgiebig verwendet um Schaumoptimierung zu betreiben, muss aber ehrlich sagen das "Mimimi" zum Duft ist finde ich etwas übertrieben (natürlich Kotze ich fast von Duften wie Davidoff Cool Water) also YMMV.
Das erlesenste Duftprofil ist es jedenfalls nicht

Zurück
Oben