Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Ist es möglich das du weisst schon wer hier ist?
Verstehe ich jetzt nicht. Zum Thema Rosten: Mir sind gelegentlich auch schon mal Klingen im Hobel angerostet. Der übelste Hobel in der Hinsicht war der Ur-iKon, damals noch in Thailand handgedengelt. Der brachte praktisch jede Klinge dazu, Flugrost anzusetzen. Und die übelsten Klingen in der Hinsicht waren die von Mostochdingenskirchen aus Moskau, z.B. Voskhod und Ladas. Die rosteten schon beim Anschauen und waren auch sonst von äußerst zweifelhafter Qualität (ungeschärfte Klingen im Pack). Indische Gillettes habe ich nur in guter Erinnerung, Top-Klingen. Wobei ich zwei Packerl der neuen indischen ASP zwar rumliegen habe, aber noch nicht benutzt habe. Wobei es sich mit recht großer Wahrscheinlichkeit um umgelabelte schwarze 7 o'clocks handeln dürfte. Und das sind Spitzenklingen.

Auf Dachs&Klinge würde man jetzt schon wieder seitenweise mutmaßen, ob da nicht eventuell Fakes…

Ist es für die Rasur oder Lagerfähigkeit (unter Normalbedingungen) überhaupt relevant, wenn z.B. nur der mittlere Teil der Klinge, allerdings nicht der Schneidenbereich, leicht rostet? Es könnte ja sein, dass diverse, vor Korrosion schützende Schichten (Platin, Teflon, etc...) nur im Schneidenbereich angebracht wurden?
Es ist meiner Meinung nach schon relevant wenn man Klingen Bunkern will, wie leicht eine Klinge rostet oder nicht! Beim Salztest waren auch die Schneiden nach 1.5h verrostet!

Und mit welcher klinge hast Du verglichen? Ohne Vergleich ist das Ergebnis doch irrelevant.
Und wie verhält sich die Klinge in einem anderen Hobel?
Im Razorock Hobel rosten die Mühle, Feather, Perma-Sharp und BiC nicht!
Den Salztest habe ich nicht verglichen. Jedoch hat mir der Test @Flugs emphohlen. Er hat eine Carbonklinge in ein mit Salzwasser getränktes Tuch gesteckt und diese Klinge hat gerostet. Wenn also eine vermeintliche Edelstahlklinge dann auch sofort rostet, wird es wohl ein minderwertiger Stainless Steel sein! Es gibt bei Edelstahlsorten sehr, wirklich sehr grosse Unterschiede. Allen darf man aber Stainless Steel sagen! Kann man im übrigen auch in den Werkstoff Datenblätter nachlesen welcher wie fest Korrosionsbeständig ist.

Ich würde hald gerne Klingen kaufen bei denen ich weiss das die lange Lagerfähig sind. Das gehört zum Hobby für gewisse Leute dazu, das Sammeln und Lagern.

Ist es möglich das du weisst schon wer hier ist?

Du meinst den "Gott-sei-bei-uns" aus einem anderen Nassrasurforum? :eek:

@SurrealMind : Zumindest weißt Du jetzt, dass Du Deine ASP nicht in mit Salzwasser getränkten Tüchern lagern solltest. ;)

Wenn Du die Klingen zimmerwarm und trocken lagerst, dürfe alles paletti sein. Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, greifst Du zu einem haushaltsüblichen Folienschweißgerät mit eingebautem Vakuumierer und schweißt jeden 100er-Pack entsprechend ein. Von mir aus auch jedes 5er-Päckchen...

Und ja, es versteht sich von selbst, dass Rasierklingen, die ein paar Cent pro Stück kosten und i. d. R. nur irgendwas zwischen 5 und 10 Rasuren halten müssen, nicht aus vollaustenitischen Edelstählen wie den sündhaft teuren Werkstoffen 1.3964 oder 1.3974 hergestellt werden. Solche Klingen würde nämlich niemand mehr bezahlen wollen, zumal die Bearbeitung dieser Werkstoffe durch ihre extrem Härte bei gleichzeitiger hoher Zähigkeit aufwändig und teuer ist.

Damit sollte zu diesem Thema jetzt wirklich alles gesagt und geschrieben sein.

Irgendwie habe ich ein wenig das Gefühl, dass wenn ich hier mal was an einem Produkt bemängle, oder wissen will ob mein Produkt einen Mangel hat, jeder gleich gegen mich Argumentiert.

Meine Frage war ursprünglich, ob jemand auch sehen kann, dass seine ASP einen gelb-rötlichen Farbstich haben im Vergleich zu anderen Klingen wie z.B. der Mühle, Feather oder BiC.

Aber ja, lassen wir das Thema. Wenn jeder hier fast täglich schöne Rasurequipment- oder Schaumbilder posten kann, aber es an einem Klingenvergleich Foto scheitert ;)

@SurrealMind reichen die dir?

1000022632.jpg
(Vier Klingen Foto = unten Astra Russland, oben links Indien und rechts Derby Usta)

1000022637.jpg

Drei Klingen Foto von links nach rechts = Astra Indien, Tatra Platinum und Treet New Steel aber ich kann nicht sagen ob sie aus Karbon Stahl ist)

Nachdem ich die Fotos gemacht habe wollte ich sie eigentlich nicht hochladen, bis ich deinen Beitrag hier gesehen habe. Denn, offen und ehrlich, ich sehe keinen Unterschied.

Ich habe sehr viele und unterschiedliche Klingen. Normal im Wohnzimmer gelagert rosten sie nicht und man kann sie lange benutzen. Eine Astra ist mir Mal nach einer Rasur komplett verrostet aber das war ein Ausreißer. Und eine Treet Classic (Karbon Stahl) habe ich zum rosten gebracht, durch zwei Tage Lagerung in einem feuchten Tuch.

Bevor du dich hier aber angegriffen fühlst, solltest du dir eingestehen das du nicht richtig mitgelesen hast. Du schreibst selbst das du nur Edelstahl Hobel verwendest. Hier hat dir aber schon jemand erklärt das genau solche Hobel (Materialien) Rasierklingen schneller zum rosten bringen können. Das ist auch mein aktueller Wissensstand und würde den leichten Rost erklären. Da die Klingen zwar vllt. aus rostfreiem Stahl gefertigt werden aber nicht dem hochwertigsten. Zudem kann die Verfärbung vom Hitzeprozess kommen, den Legierungen oder einer evtl. Öl Schicht die zum Schutz aufgebracht wurde.

Meine Empfehlung, falls du sie hören willst. Die Klingen rasieren dich gut soweit ich das mitbekommen haben, also nutze sie weiter. Damit du keine Rost Flecken bekommst würde ich den Hobel nach jeder rasur leicht öffnen damit Luft dran kommt (so mache ich das immer). Und selbst wenn die anderen Astras mit der Zeit anfangen zu rosten was möchtest du mit dem Wissen jetzt angefangen? Sie noch schnell irgendwo los werden!

Ich habe dir Fotos geliefert. Wenn dir das nicht reicht kannst du mir gerne eine Nachricht schicken. Soweit ich die Klingensorte habe mache ich dir auch gerne Bilder und vergleiche damit.

Ansonsten kannst du gerne die verrostete Astra von der Salzwasser Aktion abfotografieren und hier hoch laden, damit wir alle sehen wie das aussieht.

Ich hoffe ich konnte auch nur ansatzweise helfen und diese Diskussion voran treiben.

Bevor du dich hier aber angegriffen fühlst, solltest du dir eingestehen das du nicht richtig mitgelesen hast. Du schreibst selbst das du nur Edelstahl Hobel verwendest. Hier hat dir aber schon jemand erklärt das genau solche Hobel (Materialien) Rasierklingen schneller zum rosten bringen können.
Es gab ja zwei Themen:
1. Das die ASP in meinen Edelstahlhobel rosteten nach ein paar Tagen. Das dies am Edelstahl liegen kann wegen Spannungsunterschiede etc. hab ich gelesen und verstanden.
2. Das meine neuen ASP direkt aus der Verpackung verfärbt aussehen. Und die Frage nach Fotos.

Hier an dieser Stelle vielen Dank für deine Fotos. Du siehst auf meinem Foto deutlich eine Verfärbung. Scheint also nur bei mir so zu sein. Bei dir sehen die nicht anderst aus. Ich habe diese ASP's vor 1 Monat gekauft....

Was ich denn machen will falls meine Charge fehlerhaft wäre? Andere Klingen kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Also von mir aus können wir das Thema nun beenden. Schlussendlich ist ungewiss ob was mit meinen Klingen ist und ob sich das in Zukunft auswirken wird auf die Lagerbeständigkeit.

Habe heute gerade noch 100 Treet und Tiger Platinum von Amazon bekommen, angeboten von Razor Blade Club. Die kamen in einem Papebeutel anstatt in einem Paket an und die Aussenverpackung der 100er Blister/Schachtel hatte Beulen und Risse. Zudem die kleinen Papepackungen ziemlich zerdrückt. Keine Ahnung ob das den Klingen was gemacht hatte. Wieder eine Unsicherheit.

Das Thema Klingen scheint nicht so einfach zu sein und es kackt mich an. Bin ein wenig down.... Nicht mal unversehrt Klingen bekommt man scheinbar geliefert. Bis jetzt hatte ich Klingen nur im Laden gekauft.

@SurrealMind Lass dich nicht ärgern, so hat jeder von uns schon Mal seine Klingen geliefert bekommen. So lang die nicht komplett verbogen sind kann man sie auch benutzen. So empfindlich sind die Klingen wirklich nicht. Und die Schneide ist vom Heftchen geschützt, deswegen sind die meisten auch in der Mitte fest geklebt. Außerdem merkst du schnell auf deiner Haut wenn es ein Problem mit der Schneide gibt.
Habe schon Klingen im Gesicht gehabt die über fünfzig Jahre auf dem Buckel hatten und die haben noch immer abgeliefert.

Mit den Astras kannst du machen was du willst, sind ja schließlich deine Klingen. Aber ich sehe noch immer das Problem nicht. Sie rasieren dich noch immer gut! Deine Haut hat keine Ausschläge bei der Benutzung! Dann stört dich nur die gefühlt leicht andere Farbe der Klingen auf den Fotos? Ich hoffe du bist nicht so einer der Klingen nur nach deren Farbe beurteilt... :D (*Scherz natürlich nur)

Wenn ich die (verschiedenen) Astras im Licht schwenke haben die alle dunklere verfärbungen an verschiedenen Stellen. Wie gesagt kann durch Erhitzungs- oder Abkühlungsprozess kommen, das auftragen der Legierung oder sogar den Aufdruck.

Ich halte es da wie bei Essen. So lang es nicht so aussieht oder riecht als ob es mich krank macht, probieren. Dann kann man es noch immer los werden, dass geht ja schnell.

Die Infos die du wolltest hast du ja jetzt, jetzt ist es an dir dich zu entschieden.

Viel Spaß mit deinen Klingen und beim testen der neue dazu gekommen!

@Albert King Danke für die aufmunternden Worte. Ich hatte schon Angst, dass die Schneide durch falsches lagern oder transport gelitten haben könnte. Es steht ja auch überall "Do not wipe", darum dachte ich umso mehr, dass die Schneide extrem empfindlich ist, und das Heftchen und der Verpackunskarton nicht wirklich bei Stössen schützen würde.

Zu den Astras: Ja hoffentlich rasieren die noch immer gut, sind ja erst vor kurzem gekauft. Was mich "stört" ist der Gedanke, dass die mir mit der Zeit wegrosten könnten. Aber jo, ich werde damit umgehen müssen und sehen was mit der Zeit damit passiert. Ich vertraue da auf die vielen Antworten, dass die schon nicht rosten werden. :p

Ich möchte hald gerne ein Lager an verschiedenen Klingen haben und Bunkern, und nicht gleich die Klingen die ich kaufe aufbrauchen müssen.

Klingen gehen normalerweise nicht kaputt, nur weil die Außenverpackung etwas beschädigt wird. Solange die Schneiden nicht beschädigt wurden - und glaube mir, das merkst Du direkt beim ersten Zug, falls Du es nicht beim Auswickeln der Klinge aus dem Papier bereits siehst - kannst Du die Klingen bedenkenlos verwenden. Am besten spült man die Anhaftungen von Öl und Wachs an der Klinge direkt vor dem Einlegen mit einem Strahl heißen Wassers ab, dann dürfte es auch nicht durch Anhaftungsrückstände zu Hautirritationen kommen.

Ich habe auch schon Klingen in völlig demolierten Verpackungen bekommen, aber die Klingen selbst haben einwandfrei rasiert. Und keine Angst vor Rost, ich habe hier Klingen auf Vorrat, die sind schon seit acht Jahren bei mir und sehen aus wie am ersten Tag.

Falls Du Interesse am "Bunkern hast, ich möchte meinen Bestand ein wenig reduzieren und neu ausrichten, da sind vielleicht ein paar interessante Sorten für Dich dabei. Falls Interesse, bitte per PN kontaktieren.

RazorbladesClub ist ne sehr gute Quelle für DE-Klingen...
Allerdings ist der Versand über den grossen Fluss leider das Hauptproblem...
Solange die Klingen aber versiegelt bei dir ankommen, ist es soweit ok.

RazorbladesClub ist ne sehr gute Quelle für DE-Klingen...
Komischweise wurden diese Klingen von Amazon DE direkt versendet, obwohl ganz klar stand und steht, angeboten von Razor Blades Club!

Kann der auch nur "vertreiben" auf Amazon und dann das Lager von Amazon haben und verschicken?

Du kannst dort auch direkt bestellen - aber man vertreibt auch über A. Dort dann günstiger...
Allerdings bekommst du bei A. nicht alle Klingen von deren HP - dort ist die Auswahl größer..

Komischweise wurden diese Klingen von Amazon DE direkt versendet, obwohl ganz klar stand und steht, angeboten von Razor Blades Club!
Bei Amazon steht in der Regel wer Verkäufer ist und durch wen der Versand erfolgt. Bei einem Großteil der Klingen des Razor Blades Club (RBC) ist der RBC Verkäufer aber Amazon übernimmt den Versand. Die Klinge wird zudem von verschiedenen Verkäufern via Amazon angeboten, also Fulfillment by Amazon (FBA). Ob du da jetzt die exakten Packungen des RBC bekommst, ist nicht gesagt.

Daher ordere ich direkt beim RBC oder in der großen Bucht. In der Bucht sind aber auch nicht alle Sorten vorhanden. Ein Blick auf das dortige Sortiment kann sich aber schon manchmal lohnen, da es einige Preisunterschiede zur Website inkl. Versand gibt.

@Thorsten2020 danke für die Info. Bei Klingen in Plastikhüllen würde mich die lausige Verpackung von Amazon nicht so stören. Aber jo, der Vorteil liegt über Amazon das die bereits den Zoll selbst miteinberechnen und man keinen Zoll mehr zahlen muss! Zuminest in die Schweiz. Hat also alles dafür und dagegen Argumente.

Zurück
Oben