Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Also ich glaube nicht das es minderwertiger Stahl ist, allerdings sind wir alle keine Metallurlogen.
Hinter der ASP steht P&G, die never ever den Aktionären wissentlich mindere Qualität vermitteln können,
Weil ich glaube das ist das Zugpferd der DE Klingen.

Wie erklärst du denn diese Verfärbung der neuen Klingen und das diese nach ca. 3-5 Tagen im Rasierhobel sich "ausbreitet"? Scheint Flugrost zu sein.

1 Woche im Rockwell 6s nixx aber auch gar nixx an der Klinge
20240813_171308.jpg

Weil ich glaube das ist das Zugpferd der DE Klingen.
DE-Klingen dürften für Gillette ganz sicher nur ein "Nischen-Markt" im Bereich Nassrasur sein. Der Löwenanteil wird mit deren Systemies verdient...
Die Aktionäre sind die allerletzten, die bei Material-Umstellungen irgendwas mitbekommen. Da müsste schon in der Bilanz oder QT was ordentliches wegbrechen, dass sie dann bestimmt
anderweitig begründen würden...

Auf jeden Fall hatte die russische Astra keinen Anflug von Rost während ihrer Nutzungsdauer im Hobel...

Ich habe keinen wahrnehmen können.
Im Gegenteil ich finde sie besser als die russische Variante.
Und nochmal wer hier Metallurgie beherrscht könnte die Minderwertigkeit bestätigen oder widerlegen.

Also wenn ne Edelstahlklinge so schnell Rost ansetzt, dann ist das für mich als Nicht-Forged-and-Fire-Champion eine schlechtere Qualität als vorher... Damit muss man eigentlich auch nicht rechnen als Käufer... Sonst bleibt man bei Treet Carbonstahl und weiss wenigstens, dass sie schnell rosten...

Bislang habe ich die indische ASP im Rockwell 6S mit Platte # 3, im Mühle R89, im Giesen & Forsthoff Timor Pure Shaver und im Merkur 42C getestet und in allen genannten für sehr gut befunden, mit Ausnahme des Merkur 42C. Im Merkur 42C liefert sie nicht "sehr gut", sondern überragend ab, macht mehr Spaß als jede andere Klinge, denn die Ergebnisse werden erstklassig glatt und gründlich, und dass auf äußerst sanfte Art und Weise. daumenh!

Und damit befinde ich mich in einem Dilemma: Als ich vor knapp zehn Jahren mit der Hobelrasur anfing, war mein "Starter-Kit" ein Merkur 23C und ein 100er-Pack ASP, damals noch aus russischer Produktion. Die Rasuren gerieten, zumindest aus der Retrospektive, erstklassig sanft und gründlich, und was vielleicht an Sanftheit oder Gründlichkeit fehlte, lag wohl an fehlender Rasurtechnik und -erfahrung, nicht an der Hardware. Doch ich war nicht zufrieden, wollte mehr. Noch sanfter, noch gründlicher sollten die Rasuren werden, und natürlich mussten dazu immer neue Hobel und Klingensorten her. Vermeintlich erreichte ich dank der neuen Hardware immer neue Höhen: Der R89 rasierte besser als der Merkur, der G&F besser als der R89, der R94 besser als alle anderen (dabei aber zu unsanft), der Rocky stellte dann die Krönung dar, weil er je nach Platte praktisch unabhängig von der Klingensorte stets erstklassig ablieferte.

Dann kam der Tag, an dem ein eher beiläufiges Experiment mit einem fast schon vergessenen Hobel, dem Merkur 42C, den ich mal als "Beilage" zu einem Hobelkauf aus dem MH dieses oder eines andere Rasurforums erhielt, in Kombination mit einer indischen ASP meine Rasierhobel-Rangordnung zusammenbrechen ließ. Im Grunde muss ich mir selbst eingestehen, dass ich mit einem Merkur-Hobel und der ASP wunschlos glücklich sein kann, was die Qualität der Rasur angeht.

Auf jeden Fall hat die ASP sich, übrigens gemeinsam mit dem Merkur-Rasierer, einen sehr guten Platz auf meiner Liste der besten Rasierklingen erobert. daumenh!

PS: Verrostet oder auch nur angerostet ist mir bislang keine einzige Klinge in irgendeinem Hobel, egal ob es sich um Hobel aus Zamak, Messing oder Edelstahl handelte.

PPS:
Also wenn ne Edelstahlklinge so schnell Rost ansetzt, dann ist das für mich als Nicht-Forged-and-Fire-Champion eine schlechtere Qualität als vorher...
Das heißt "Forged in fire" = "im Feuer geschmiedet". Sorry fürs intelligente Defäkieren. ;)

Nun vielleicht kann trotzdem jemand etwas zu den Verfärbungen der neuen ASP Klingen was sagen im Vergleich zu anderen Klingen die wirklich nach "hellem" Edelstahl aussehen. Ich möchte wissen ob nur meine so sind und ich eventuell eine schlechte Charge erhalten habe, oder aber der Händer die Klingen in einem Feuchten Raum gelagert hatte.

Wenn nur meine Klingen das haben, habe ich 600 angerostete neue ASP's bekommen!

Nun vielleicht kann trotzdem jemand etwas zu den Verfärbungen der neuen ASP Klingen was sagen im Vergleich zu anderen Klingen die wirklich nach "hellem" Edelstahl aussehen. Ich möchte wissen ob nur meine so sind und ich eventuell eine schlechte Charge erhalten habe, oder aber der Händer die Klingen in einem Feuchten Raum gelagert hatte.
Nun mach Dich mal nicht verrückt. Elektrische Spannungsreihe, Opferanode, der ganze Zirkus: Gerade bei den hochgepriesenen Edelstahlhobeln können Klingen zum Rosten neigen. Der Klingenstahl ist minderwertiger als der Hobelstahl.

Wenn nur meine Klingen das haben, habe ich 600 angerostete neue ASP's bekommen!
Tja, wenn das so ist, dann ist das so. Nun sag mir doch nur bitte mal eines: Warum legst Du Dir als Anfänger 600 ASPs auf Halde? Das ist der Bedarf für mindestens 12, eventuell aber auch für 25+ Jahre. Die Klinge ist erhältlich, kein Grund zum Bunkern. Tob Dich erstmal aus, welche Klingen DIR gefallen, gib nichts auf Forenmeinungen!

Probiere doch andere Klingen. Dann kaufst Du 100 davon, 100 davon und hast alsbald auch 600 Klingen. Weißt Du denn, ob Dir die ASP in 2 Jahren noch übermäßig gefallen wird? 20 Jahre nur mit ASP rasieren? Könnte etwas eintönig werden!

Gehst Du auch in den Supermarkt und kaufst 5 Zentner Zucker, 50 kg Salz oder 200 Dosen Ravioli? Herr Lohse?

Zuletzt bearbeitet:
Nun sag mir doch nur bitte mal eines: Warum legst Du Dir als Anfänger 600 ASPs auf Halde? Das ist der Bedarf für mindestens 12, eventuell aber auch für 25 Jahre.
Ich habe die ASP gekauft bevor ich mich hier anmeldete und mich über Klingen schlau gemacht habe. Es war die 2. Klinge nach der Mühle die ich mir gekauft habe. Für 7 Euro pro 100er Pack konnte ich die Klingen in einem Shop mitnehmen. Hatte zu dieser Zeit fast keine Mühle Klingen mehr. Und hier kosten 10 Klingen der Mühle 3.50! Also für den doppeltem Preis 5x soviele Klingen? Da hab ich dann zugegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun vielleicht kann trotzdem jemand etwas zu den Verfärbungen der neuen ASP Klingen was sagen im Vergleich zu anderen Klingen die wirklich nach "hellem" Edelstahl aussehen.
Vielleicht sind die Verfärbungen und die rostähnlichen Flecken ja auch nur Produktionsrückstände, die mit Wasser und/oder Seife reagieren und sich verfärben. Ob die Klingen wirklich (auch ohne Hobel) rosten, kannst du einfach prüfen, indem du sie mit Salzwasser zusammenbringst. Ich habe mal eine Kohlenstoffstahlklinge in ein mit Salzwasser getränktes Küchentuch gelegt, da konnte man fast zusehen wie die Klinge rostete. Wenn du das mehrmals wiederholst und die Klinge immer noch keine Rostflecken hat, kannst du sie auch bedenkenlos lagern.

Vielleicht sind die Verfärbungen und die rostähnlichen Flecken ja auch nur Produktionsrückstände, die mit Wasser und/oder Seife reagieren und sich verfärben.
Die Klinge auf dem Foto sieht ja so aus gleich beim auspacken, also unbenützt.

Ich habe mal eine Kohlenstoffstahlklinge in ein mit Salzwasser getränktes Küchentuch gelegt, da konnte man fast zusehen wie die Klinge rostete. Wenn du das mehrmals wiederholst und die Klinge immer noch keine Rostflecken hat, kannst du sie auch bedenkenlos lagern.
Danke für den Hinweis, das werde ich gleich mal testen.

Bleib ganz entspannt, solange die Astras gut rasieren ist doch alles ok.
Ich hatte vor geraumer Zeit die indischen gegen die letzten russischen (wieder bedruckt, nachdem sie eine ganze Weile gelasert waren) getestet. Die sind identisch und sehr gut. Meines Erachtens besser als die gelaserten Astras. (davor waren sie wohl auch bedruckt, die kenne ich aber nicht).

Und mit welcher klinge hast Du verglichen? Ohne Vergleich ist das Ergebnis doch irrelevant.
Und wie verhält sich die Klinge in einem anderen Hobel?

@SurrealMind du verlierst dich mit deinen Rostüberlegungen wirklich in Themenbereichen die für die Rasur ausgesprochen irrelevant sind. Außerdem bezweifel ich auch, dass wir ohne umfangreichste Tests (und selbst deren Durchführbarkeit ist fraglich) alle relevanten Parameter für deine Beobachtungen und Überlegungen objektiv beurteilen können. Nur eine Überlegung die mir gerade kam: Ist es für die Rasur oder Lagerfähigkeit (unter Normalbedingungen) überhaupt relevant, wenn z.B. nur der mittlere Teil der Klinge, allerdings nicht der Schneidenbereich, leicht rostet? Es könnte ja sein, dass diverse, vor Korrosion schützende Schichten (Platin, Teflon, etc...) nur im Schneidenbereich angebracht wurden?

Aber wie gesagt, dass sind Diskussionen für Herr Lohse und nicht für die Rasur relevant :lol

Zurück
Oben