Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Da bin ich mittlerweile schon richtig froh anno 2011 900 ASP gekauft zu haben, wenn so lese, dass immer wieder Unmut über die aktuellen Astra herrscht.

Dann bin ich hier die Ausnahme, denn ich finde die aktuelle Astra bedeutend besser als die Alte.
Aber wenn jemand neue hat und absolut nicht klarkommt,ich nehme sie gerne.
 
Wenn ich meine letzten 96 Astra-Alt-Klingen aufgebraucht habe, so in ca. 2,7 Jahren, dann versuche ich auch mal die neuen Astras.
Wenn die neuen dann wirklich schlecht sind, ist das halt so. Es gibt ja immer noch reichlich Alternativen und ich habe ja auch noch meine Messer. :)
 
Da bin ich mittlerweile schon richtig froh anno 2011 900 ASP gekauft zu haben, wenn so lese, dass immer wieder Unmut über die aktuellen Astra herrscht.
Jau. Bei mir sind es die Nacets, die es mir angetan haben. Und als eine Probemenge von 50 Stück mir vor drei Jahren so gut gefallen hat, habe ich mir dann noch 700 Stück gekauft und auf Lager gelegt. Frißt ja kein Brot. Da kann ich einer Produktionsum- oder -einstellung beruhigt entgegensehen. Besser ich habe und brauche nicht, als ich brauche und habe nicht.
 
Da bin ich mittlerweile schon richtig froh anno 2011 900 ASP gekauft zu haben, wenn so lese, dass immer wieder Unmut über die aktuellen Astra herrscht.

Dann bin ich hier die Ausnahme, denn ich finde die aktuelle Astra bedeutend besser als die Alte.
Aber wenn jemand neue hat und absolut nicht klarkommt,ich nehme sie gerne.

abwarten, ich glaub die meisten haben noch so viel Retbestände, das sie die neuen "gelaserten" noch gar nicht probiert haben. Ich glaub ich mach mal den Test "ganz alt" (also vier Klebepunkte und papierumschlag) gegen ganz neu und letzte Version vor der neuen gegen ganz neu und dann sag ich euch mal meine subjektiven Erkenntnisse (bei der Sputnik wars ja nicht so tragisch wie spekuliert) :D
 
abwarten, ich glaub die meisten haben noch so viel Retbestände, das sie die neuen "gelaserten" noch gar nicht probiert haben. Ich glaub ich mach mal den Test "ganz alt" (also vier Klebepunkte und papierumschlag) gegen ganz neu und letzte Version vor der neuen gegen ganz neu und dann sag ich euch mal meine subjektiven Erkenntnisse (bei der Sputnik wars ja nicht so tragisch wie spekuliert) :D

Ich bin gespannt, zu welchen Schlüssen du kommst.
 
Dank an @Asinnir , der mir ein Päckchen seiner neuen, gelaserten ASPs gesandt hat. Daher beginne ich mal mit dem Test „alt“ (nicht die ganz alte mit den vier Klebepunkte) gegen “neu” gelasert.

Da Tests immer nur mit dem Progress etwas “langweilig” sein können, wir der Test diesmal mit meinen beiden Rotbart Mond Extra 15 durchgeführt, bei denen ich die Klinge schon recht direkt spüre. Ansonsten die selben Rahmenbedingungen, wie mein Vergleichstest mit den Sputniks.

Und so sehen die Matadoren aus, die jetzt ab morgen für die nächsten ca. 10 Tage gegeneinander antreten:

08FC7B72-2B19-4279-9648-EDBBB5699C23.jpeg


Links, die “alte” im verchromten Rotbart, rechts die “neue” gelaserte im schwarzen Rotbart.

Und damit die Familie mal komplett ist, habe ich darüber noch die „ganz alte“ mit den vier Klebepunkten und im extra papierheftchen Eingeschlagen abgelichtet. Die spielt aber in dem Test hier derzeit nicht mit. Vielleicht teste ich die dann noch später mal gegen den „Testsieger“ diese Tests, so es den einen geben wird.

Also, ich werde berichten;)
 
Zunächst noch einmal meinen Verbindlichen Dank an Rasurfreund @Asinnir, der mir ein Päckchen neuer, gelaserter ASPs für den Test zugeschickt hat.

Nachdem ich jetzt jeweils zwei „neue“ gegen zwei „alte“ habe antreten lassen, berichte ich mal nachfolgend über meine Eindrücke:

Getestet wurden die ersten beiden Klingen zunächst in den beiden oben gezeigten Rotbart-Hobeln. Rasiert wurde jeweils in 3 Durchgängen an den Wangen mit zusätzlichem 4. Durchgang am Kinn und Halsbereich, da bei mir dort alles Kreuz und quer wächst. Eingeweicht wurde jeweils 3 Minuten. Nach der 2a Rasur gingen beide Klingen jedoch in meine beiden Liese-Torsionshobel (den Grund findet ihr unten bei den Rasuren).

Da ich mir nach der ersten Klinge noch nicht ganz sicher war, habe ich jeweils noch einen zweiten Test mit frischen ASPs in meinen beiden Merkur Progress-Hobeln gemacht, bei denen die 0-Stellung bei beiden beim + liegt, sodass ich Einstellungstoleranzen für mich ausschließen kann.

Mit der Kombi fing mein Test also an: ASPs in den Rotbart Mond Extra 15-Hobeln

08fc7b72-2b19-4279-9648-edbbb5699c23-jpeg.2648


1a Rasur: Seife: Pannacrema Namaste. Rechte Gesichtshälfte die „alte“, linke Gesichtshälfte die „neue“ ASP.

Die Rasur selbst verlief mit beiden Klingen sanft aber direkt, wie ich es vom Rotbart 15 gewohnt bin. Beide Klingen waren sehr scharf und sehr gründlich, allerdings „flatterte“ die alte ASP etwas mehr im Hobel. Die neue war gefühlt etwas schärfer und sanfter. Das ASL brannte links ein klein wenig mehr, aber bzgl. Gründlichkeit und Nachhaltigkeit gab es keine Unterscheide.

1b Rasur: Seife: Pannacrema Ebano. Linke Gesichtshälfte die „neue“, rechte Gesichtshälfte die „alte“.

Identischen Rasurverhalten, wie die 1a-Rasur. Wieder „flatterte“ die alte ASP etwas mehr, ASL brannte rechts minimal mehr und die linke Rasur fühlte sich etwas schärfer an.

Kam mir irgendwie eigenartig vor, weshalb ich die Klingen nun in den beiden Hobeln tauschte.

2a Rasur: Seife: ToBs Cedarwood. Rechte Gesichtshälfte die „alte“, linke Gesichtshälfte die „neue“.

Siehe da, jetzt „flatterte“ plötzlich die neue ASP etwas mehr im Rotbart-Hobel, in dem vorher die alte drin war. Nun fühlte sich die alte einen Hauch sanfter an und das ASL brannte einen Hauch auf der linken Geschichtshälfte. Das Ergebnis bzgl. Gründlichkeit und Nachhaltigkeit war aber bei beiden gleich.

Ergo: meine beiden Rotbärte 15 sind doch nicht 100% gleich und da man so keinen Test fahren kann, wechselten die beiden ASPs jetzt die Hobel:


Mit der Kombination ging es dann weiter: ASPs in meinen beiden Liese Torsionshobeln

ASP-Liese.JPG


2b Rasur: Seife: Le Pere Lucien Oud Santal: Linke Gesichtshälfte die „alte“, rechte Gesichtshälfte die „neue“.

Mit beiden Hobeln nun eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne jede Unterscheidung im Rasurverhalten. Auch das Gefühl beim Auftragen des ASL ließ keine Unterscheide erkennen. Eine hervorragende, Irritationsfreie und sehr angenehme Rasur. Allerdings hatte ich Abends das Gefühl, dass die Rasur auf der rechten Geschichtshälfte (neue) minimal Nachhaltiger war.

3a Rasur: Seife: Oncle Jon’s Enlightenment. Rechte Gesichtshälfte die „alte“, linke Gesichtshälfte die „neue“.

Eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur. Lediglich während der Rasur hatte ich ein wenig das Gefühl, dass die neue einen Hauch schärfer und sanfter rasierte. Ergebnis war aber mit beiden Klingen gleich, ohne Unterschiede in Gründlichkeit oder Nachhaltigkeit.

3b Rasur: Seife: Faena Ionian. Linke Gesichtshälfte die „alte“, rechte Gesichtshälfte die „neue“.

Abermals eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur, diesmal ohne das ich irgendeinen Unterschied spüren konnte. Gefühl beim Auftrag des ASL, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit absolut identisch.

4a Rasur: Seife: Le Pere Lucien Oud Santal. Linke Gesichtshälfte die „neue“, rechte Gesichtshälfte die „alte“.

Eine scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur, ohne jede Unterschiede.

4b Rasur: Seife: Declaration Grooming After the Rain. Rechte Gesichtshälfte die „neue“, linke Gesichtshälfte die „alte“.

Eine sehr scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne jede Unterscheidungsmerkmale.

5a Rasur: Declaration Grooming After the Rain. Rechte Gesichtshälfte die „alte“, linke Gesichtshälfte die „neue“

Wieder scharf, sanft gründlich, ohne jede Unterschiede.


Beide Klingen waren noch nicht durch, aber da Ansichten geäußert wurden, dass die neue und alte ASP doch wesentliche Unterschiede zeigten, wollte ich noch mal mit ganz frischen Klingen weitertesten. Diesmal in meinen beider „Referenz-Testhobeln“, den Merkur Progress.

So ging mein Test also weiter mit zwei frischen ASP-Klingen in meinen beiden Merkur Progress Hobeln

ASP-Progress.JPG



1a Rasur: Seife: Wholly Kaw King of Oud. Rechte Gesichtshälfte die „neue“, linke Gesichtshälfte die „neue“ ASP.

Eine Scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne jede Unterschiede. Rasurverhalten und Ergebnis absolut identisch.

1b Rasur: Seife: Cella Crema Sapone Extra Purissima. Linke Gesichtshälfte die „neue“, rechte Gesichtshälfte die „alte“.

Scharf, sanft und sehr gründlich. Beide Klingen verhielten sich absolut gleich und brachten dasselbe Ergebnis.

2a Rasur: Seife: Mitchell’s woll fat. Rechte Gesichtshälfte die „neue“, linke Gesichtshälfte die „alte“.

Identisches angenehmes, sanftes Rasurverhalten und Ergebnis.

2b Rasur: Seife: Le Pere Lucien Oud Santal: Linke Gesichtshälfte die „neue“, rechte Gesichtshälfte die „alte“.

Scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne, dass ich irgendwelche Unterschiede während der Rasur oder bei Gründlichkeit und Nachhaltigkeit wahrnehmen konnte.

3a Rasur: Seife: Calani Dubai. Rechte Gesichtshälfte die „neue“, linke Gesichtshälfte die „alte“.

Identisches angenehmes, sanftes Rasurverhalten und Ergebnis.

3b Rasur: Seife: Chicman Paris: Linke Gesichtshälfte die „neue“, rechte Gesichtshälfte die „alte“.

Scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne, dass ich irgendwelche Unterschiede während der Rasur oder bei Gründlichkeit und Nachhaltigkeit wahrnehmen konnte.

4a Rasur: Seife: Calani Oriantal Plum. Rechte Gesichtshälfte die „neue“, linke Gesichtshälfte die „alte“.

Identisches angenehmes, sanftes Rasurverhalten und Ergebnis.

4b Rasur: Seife: Asylum Royal Fougere: Linke Gesichtshälfte die „neue“, rechte Gesichtshälfte die „alte“.

Scharfe, sanfte und sehr gründliche Rasur ohne, dass merkbare Unterschiede während der Rasur, bei der Gründlichkeit und Nachhaltigkeit.

5a Rasur: Seife: Asylum Royal Fougere: Linke Gesichtshälfte die „alte“, rechte Gesichtshälfte die „neue“.

Scharf, sanft und sehr gründliche Rasur ohne, dass ich irgendwelche Unterschiede während der Rasur oder bei der Gründlichkeit wahrnehmen konnte.

Mit beiden ASPs hätte ich jetzt sicher noch die 6 Rasuren voll bekommen, aber ich hab keine Lust mehr. Vielleicht bin im mit der Zeit etwas bzgl. dem Spüren von Klingenunterschiede "abgestumpft", aber bei dem bisherigen Verhalten beider Klingen kann ich sehr genau abschätzen, dass eine Fortführung des Tests mir keine weiteren Erkenntnisse bringen wird.

Mein persönliches Fazit daher:

Die mir bisher bekannte und von mir sehr geschätzte ASP hat jetzt nur noch eine einseitige gelaserte Beschriftung und die Packung sieht auch ein wenig anders aus. :cool: Irgendwie "enttäuschend" bei der ganzen Diskussion über die ach so großen Unterschiedeteufel_lachend Andererseits, und mir viel wichtiger: sehr beruhigend.;)
 
Hmm das ist,glaub ich,von Bart zu Bart verschieden. Es war mir mit der
alten Astra nicht möglich vernünftig 10 Rasuren hinzubekommen, trotz
meines relativ mittelharten eher in Richtung weichen Bartwuchses. Während ich mit der Laser-astra 19 sehr
gute Rasuren hinbekommen habe und die war noch nicht am Ende. Hier scheint es sich dann tatsächlich extrem auszuwirken, das jedes Gesicht, jede Gesichtshaut und auch jeder Bartwuchs anders ist.
 
Auch wenn das Ergebnis für Dich, Hellas, jetzt keine signifikanten Unterschiede erbracht hat, so war das doch eine tolle Testreihe. Danke für die Mühe, das dann für uns auch so ausführlich zu dokumentieren. :daumenhoch

Da ich ja auch immer wieder sehr interessiert bin an "neuen" Klingen, um sie in meinen relevantesten Hobeln mal durchzutesten, werde ich mir die neue ASP auf jeden Fall auch zu Gemüte führen. Zuvor allerdings bin ich auf die Polsilver Iridium gespannt.

Wo bekommt man denn "sicher" die neue Astra her?
 
Es war mir mit der
alten Astra nicht möglich vernünftig 10 Rasuren hinzubekommen, trotz
meines relativ mittelharten eher in Richtung weichen Bartwuchses. Während ich mit der Laser-astra 19 sehr
gute Rasuren hinbekommen habe und die war noch nicht am Ende

Will ich gar nicht ausschließen, da sich mein Test nicht auf die Standzeit bezogen hat, sondern ich wissen wollte, ob es Unterschiede im Rasurverhalten gibt. Bei den (alten) ASPs waren bei mir nie mehr als 5-6 sehr gute Rasuren drin. Vielleicht sollte ich die neue dann mal auch auf ihre Standzeit testen.
 
Die neue ASP hat sich eingefunden.

20180915_141748.jpg

Die Umverpackung der einzelnen Klingen ist bei meiner neuen Version die gleiche wie vorher. Links die bisherige (alte), rechts die neue ASP. Ich denke aber mal, dass es sich dabei trotz der sich von Hellas' neuer ASP unterscheidenden Verpackung um die identische Klinge handelt.
 
Sehr interessant. Wahrscheinlich haben die noch die alten Kartons und Verpackungen aufgebraucht. Ich vermute daher, du könntest welche bekommen haben, die recht zeitnah nach der "Umstellung" produziert wurden und meine oben dann vermutlich aus einer späteren Charge stammen. Bin gespannt, was du dazu sagst.
 
Die Quelle ist die "Bucht-Adresse" von Asinnir. Von daher sollte es sich zumindest schon mal zwischen diesen beiden um die identischen Klingen handeln. Aber was die Verpackung angeht, scheint es da ja insgesamt mehrere Variationen zu geben. Von denen, die ich bekommen habe, über die, die Deine Umverpackung haben, bis hinzu denen von M42 vn, die nur in Wachspapier eingeschlagen sind. Wenn lediglich die Verpackung variiert, wovon ich im Grunde ausgehe, soll es mir recht sein. Ich bin mal gespannt, ob ich einen Unterschied bemerke zwischen der "alten" und der "neuen".
 
Zitat Hellas :

Will ich gar nicht ausschließen, da sich mein Test nicht auf die Standzeit bezogen hat, sondern ich wissen wollte, ob es Unterschiede im Rasurverhalten gibt.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich weiß,ich habe dein Test schon richtig verstanden. Bei mir persönlich ist,
selbst wenn ich die Standzeit nicht beachte, die Laser - Astra doch schärfer
und auch etwas sanfter. Also für mich rundherum besser


Maranatha die scheinen dort noch verschiedene Verpackungen zu nutzen.
Aber du hast ja die Laser-ASP bekommen und damit die neue ASP.
 
Ich habe gerade heute meine neue Vorratspackung an Astras angebrochen, die ich bereits vor längerer Zeit gekauft hatte. Vorher habe ich die "alte Version" benutzt. Bin wie der ein oder andere sehr enttäuscht über die neuen Klingen, kommt damit gar nicht mehr zurecht.

Daher meine Frage: Hat hier jemand noch einen Vorrat an alten Astra Superiors, den er nicht mehr braucht oder gegen die neuen eintauschen möchte? Alternativ würde ich auch sehr gerne Tipps annehmen, wo man noch die alten Klingen bekommt.

Danke im Voraus!
 
Alternativ würde ich auch sehr gerne Tipps annehmen, wo man noch die alten Klingen bekommt.

Danke im Voraus!

Sagen,wo es jetzt noch die alten ASP zu kaufen gibt,da wird dir mit Sicherheit niemand helfen können. Da die Laser - ASP schon seit längerer Zeit auf den Markt sind und die Händler ja schon ihre Lager mit den neuen Astra gefüllt haben.
 
Da gibt es keine Qualitätsveränderung. Wurde hier ja ausgiebig vor kurzem durch @Hellas getestet.
 
neue Vorratspackung an Astras angebrochen, die ich bereits vor längerer Zeit gekauft hatte.

Vor wie langer Zeit gekauft und sind das wirklich die "neuen" ASPs, also nur noch einseitig laser-beschriftet oder einfach nur andere Charge?

Da gibt es keine Qualitätsveränderung. Wurde hier ja ausgiebig vor kurzem durch @Hellas getestet.

Für mich nicht und ich merkte in den getesteten Hobeln keinen Unterscheid. Das muss aber nicht für jeden hier gelten und der ein oder andere hat ja schon berichtet, dass er mit den neuen nicht klar kommt und es gibt auch Stimmen die sagen, die neuen sind besser. Lt. meiner Nachbarin, die Ingenieurin bei P&G ist, kürzlich das ZAO-Werk besucht und sich auch dort mit den Technikern unterhalten hat, habe es - objektiv - keine Veränderungen in der Produktion gegeben.
 
Zurück
Oben