Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Das ist ja mal praktisch mit der Nachbarin ;)
 
@Hellas: Ist bestimmt schon zwei Jahre her; und ja, es sind die nur noch einseitig laserbeschrifteten.

Ich glaube gerne, dass sich im Prinzip nichts verändert haben soll. Nur sagt mir meine persönliche Erfahrung halt was anderes, und ganz alleine bin ich hiermit nicht, wie der ein oder andere Beitrag in Foren oder auch bei amazon verrät.

Wenn die alten in Shops wirklich nicht mehr erhältlich sind, nochmal zurück zu meiner anderen Option - hat hier jemand vielleicht noch was zu verkaufen?
 
Seit bestimmt zwei Jahren hast du Klingen bei dir liegen, die erst seit dem zweiten Halbjahr 2017 auf den Markt kamen? Interessante Erkenntnis.

Wie auch immer, ich schließe gar nicht aus, dass andere Nutzer unterschiedliche Empfindungen bzgl. Klingen haben, auch wenn ich nicht allzuviel auf Meinungen bei Amazon gebe.

Wenn die alten in Shops wirklich nicht mehr erhältlich sind, nochmal zurück zu meiner anderen Option - hat hier jemand vielleicht noch was zu verkaufen?

Für Suchanfragen benutze bitte den entsprechenden Strang im Mietgliederhandel. Das gehört hier nicht hin: https://forum-der-rasur.de/forum/forums/private-gesuche-unter-mitgliedern.63/
 
Habe in meinen amazon-Bestellungen nachgesehen und mich geirrt, habe sie seit Dezember 2017. Die aus 2014 war meine letzte 100er-Packung der alten Version.

Sorry, ich wusste nicht, dass hierfür ein eigener Bereich existiert. Werde ich nutzen!
 
so, bei mir hat die letzte Astra grün 23 Rasuren in meinem Progress durchgehalten, zum Schluss hat sie immer noch funktioniert und die 'Rasur war auch absolut reizfrei beim Rasierwassertest, aber man musste etwas herzhaft arbeiten um eine bbp Ergebnis zu erzielen. Die neu eingelegte Voskhod kam mir jetzt mächtig scharf vor und ich habe gleich den Progress um eine Nummer runtergedreht. Gerade für solche Langzeittests ist der verstellbare Progress ideal, finde ich.
 
Also ich hab das jetzt recht aufmerksam gelesen und mir diesen Thread zu Gemüte geführt - all die genannten Versionen der ASP... gleasert, nicht gelasert, Klingenbriefchen mit Wachspapier, nur Wachspapier, Pappschuber,....

Ich hoffe, es steinigt mich jetzt niemand, aber ich bin schon lange im "Geschäft" und die WIRKLICH guten ASP, und auf diesen gründet sich der legendäre Ruf und die Reputation der ASP, liegt in den originalen, ehemals in Tschechien produzierten ASP's.

Diese kamen im Plastikspender, waren in bedrucktem Wachspapier eingeschlagen, mit Klingengrab an der Rückseite des Plastikspenders. Ich hab noch welche davon - und die sind (für mich) ganz ganz ausgezeichnete Klingen. Alles, was danach kam und ich versucht habe, kam weder an Schärfe noch an Sanftheit und Gründlichkeit an die hier diskutierten ASP's heran. Wobei ich sagen muss, dass ich die letzte, gelaserte Version nicht probiert habe.

Aber wie immer in diesem individuellen Segment gibt es keine allgemeingültigen Aussagen, also dass das quasi für jeden gelten muss. Jeder empfindet das anders und Aussagen werden dadurch weder wahrer noch falscher. Und es ist gut, dass es so ist :daumenhoch
 
Ich hoffe, es steinigt mich jetzt niemand, aber ich bin schon lange im "Geschäft" und die WIRKLICH guten ASP, und auf diesen gründet sich der legendäre Ruf und die Reputation der ASP, liegt in den originalen, ehemals in Tschechien produzierten ASP's.

Keine Sorge, die einzigen Steine die man bei uns findet sind sündhaft teure Schärfsteine mit denen wir nicht umherwerfen, sondern nur zärtlich Rasiermesser drauf streicheln. :D

Und ja, alles was du bislang hier liest bezieht sich ausschließlich auf die ASP russischen Produktion. So lange bin auch ich leider nicht im Geschäft, dass ich jemals eine Tschechische ASP im Gesicht gehabt hätte. Ich weiß zwar, dass es sie gab und habe auch schon Fotos von den Klingen und den Plastikschubern gesehen, aber ich denke die wenigsten von uns werden da noch eine Chance bekommen, sich mit diesen Klingen noch zu rasieren. ;)
 
Ich hoffe, es steinigt mich jetzt niemand, aber ich bin schon lange im "Geschäft" und die WIRKLICH guten ASP, und auf diesen gründet sich der legendäre Ruf und die Reputation der ASP, liegt in den originalen, ehemals in Tschechien produzierten ASP's.

Keine Sorge, die einzigen Steine die man bei uns findet sind sündhaft teure Schärfsteine mit denen wir nicht umherwerfen, sondern nur zärtlich Rasiermesser drauf streicheln. :D

Und ja, alles was du bislang hier liest bezieht sich ausschließlich auf die ASP russischen Produktion. So lange bin auch ich leider nicht im Geschäft, dass ich jemals eine Tschechische ASP im Gesicht gehabt hätte. Ich weiß zwar, dass es sie gab und habe auch schon Fotos von den Klingen und den Plastikschubern gesehen, aber ich denke die wenigsten von uns werden da noch eine Chance bekommen, sich mit diesen Klingen noch zu rasieren. ;)

Ja, das steht leider zu befürchten, aber ich bin durchaus nicht unwillig, soll heißen, ich bin meist bereit, im Dienste der Klingenforschung Opfer zu bringen - schließlich hab ich ja noch ca. 200 Stück davon,....:wink
 
Da ich das Gefühl habe, das der Rockwell 6s durch seine Sanftheit auch die Klingenstandzeit zum
Positiven hin verändert, werde ich das mal mit einer ASP austesten.

Hobel: Rockwell 6s Platte 2
Klinge: ASP
RC: LEA, Speick Men, Proraso rot
Pinsel Mühle Silvertip Fibre
Aftershave: Hattric, Tüff

Rasur alle 1-2 Tage.
 
Heute habe ich diese Klinge in Mercur Progress ausprobiert. Ich rasierte mich gründlich, aber an meinem Hals waren ein paar Blutflecken. Ich habe die Klinge weggelegt und werde Astra wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Ich habe es vor Gebrauch durch den Korken geschnitten.
 
Auf "Executive Shaving" wird in der Beschreibung der "Tiger platinum"-Klinge behauptet, dass die ASP vom Markt genommen und durch die Tiger ersetzt werde, Zitat:

"... Astra blades are being withdrawn and replaced by Tiger Platinum blades ..."

vgl.:

https://www.executive-shaving.co.uk/tiger-platinum-double-edge-safety-razor-blades-x5#

Meint Ihr, das ist etwas dran? Habe ich da was falsch verstanden? Die ASP ist doch DIE Volks-Klinge schlechthin... Mir wär es eigentlich egal, weil mich beide Klingen bisher nicht sonderlich überzeugt haben.
 
Auf "Executive Shaving" wird in der Beschreibung der "Tiger platinum"-Klinge behauptet, dass die ASP vom Markt genommen und durch die Tiger ersetzt werde, Zitat:

"... Astra blades are being withdrawn and replaced by Tiger Platinum blades ..."

vgl.:

https://www.executive-shaving.co.uk/tiger-platinum-double-edge-safety-razor-blades-x5#

Meint Ihr, das ist etwas dran? Habe ich da was falsch verstanden? Die ASP ist doch DIE Volks-Klinge schlechthin... Mir wär es eigentlich egal, weil mich beide Klingen bisher nicht sonderlich überzeugt haben.

Aus rein markentechnischer Sicht kann es für der Hersteller durchaus Sinn machen, ein Produkt, welches ausserhalb des eigentlich vorgesehenen Marktes, den dortigen (eigenen) Premium-Produkten das Wasser abgräbt, gänzlich vom Markt zu nehmen und es durch ein - vermutlich baugleiches - zu ersetzen.
 
Kam die Astra nicht ursprünglich aus Tschechien? Bevor der Name von p&g aufgekauft worden ist? Ich meine dad mal gelesen zu haben.
So herum macht es für mich Sinn, die alte Tschechische Fabrik die früher die uralten Astra gemacht hat fabriziert jetzt Tiger.
 
War die ASP nicht aus Russland und gehört zu P&G und die Tiger kommt aus der Tschechei?
Klingt für mich so als würde Mercedes die G Klasse einstellen und dafür nur noch den Audi Q7 anbieten wollen.

Der Vergleich G-Klasse/Q7 kann nicht stimmen, weil Astra und Tiger vom selben Hersteller sind. Soherum wird ein Schuh draus:
Warum kann man in Deutschland keinen VW Atlas kaufen? Weil sich dann kein Mensch mehr einen Touareg kaufen würde.
In den USA gibt es aber den Atlas, weil dort kaum einer so hirnverbrannt ist, sich eine Touareg für den 3fachen Preis zu kaufen.
Der Import des Fahrzeugs rentiert sich kaum, daher macht das kaum jemand.
Nun wird die Astra vermutlich hauptsächlich für den russischen Markt hergestellt. Da die Qualität super ist und die Transportkosten niedrig, kauft hier "jeder" Astra und wenig Leute teurere Gillette Klingen. Also nimmt man das hausgemachte Konkurrenzprodukt vom Markt und ersetzt es durch ein anderes aus eigenem Hause am angestammten Markt Russland. Denen wirds vermutlich egal sein.
Hier wird es dann dauern, bis sich die Tiger soweit durchgesetzt hat, wie die Astra. Bis dahin hofft Gillette vermutlich, werden hier die höherpreisigen Produkte gekauft, die für den hiesigen Markt produziert werden.
 
Zitat von www.czechblades.com:

"Czech Blades sro produziert seit mehr als 60 Jahren hochwertige Rasierer und Industrieklingen. Das tschechische Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Klingen aus Kohlenstoffstahl und setzt die hohen Standards der Vorbesitzer Astra Diu und Gillette fort. Unser Markenportfolio umfasst die bekannten Marken TIGER , TATRA , SOKOL , LUXOR , LEON und INDUSTRIAL , die für Kunden auf der ganzen Welt von sehr hoher Qualität und Wert sind, insbesondere in Ländern außerhalb Europas. Unser Motto ist es, ein zuverlässiger und dynamischer Partner zu sein."

Nix P&G. Czechblades ist eine eigene Firma.

Von daher hinkt der Vergleich mit dem VW Atlas.
 
Zitat von www.czechblades.com:

Czech Blades sro produziert seit mehr als 60 Jahren hochwertige Rasierer und Industrieklingen. Das tschechische Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Klingen aus Kohlenstoffstahl und setzt die hohen Standards der Vorbesitzer Astra Diu und Gillette fort. Unser Markenportfolio umfasst die bekannten Marken TIGER , TATRA , SOKOL , LUXOR , LEON und INDUSTRIAL , die für Kunden auf der ganzen Welt von sehr hoher Qualität und Wert sind, insbesondere in Ländern außerhalb Europas. Unser Motto ist es, ein zuverlässiger und dynamischer Partner zu sein.

Nix P&G. Czechblades ist eine eigene Firma.

Von daher hinkt der Vergleich mit dem VW Atlas.

Dann würde der Artikel nur Sinn machen, wenn P&G Czechblades übernommen hätte.

Nur P&G kann die Astra vom Markt nehmen und nur wenn Sie Markeinhaber sind, diese durch die Tiger ersetzen.

Und in dem Fall würde mein Vergleich nicht mehr ganz so sehr hinken.

Mal rein hypothetisch.


Solange es aber weiterhin Sputniks geben wird, ist es mir dann auch egal.

Schönen Sonntag noch,

Frohe Ostern und bleibt gesund!
 
Ja, das Werk das irgendwenn mal die alten Astras produziert hat, hat die alten Astras eingestellt und produziert heute auf der selben Maschine die Tiger... So weit richtig.
Das heisst aber nicht das P&G die neuen Astra nicht mehr produzieren möchte oder sie einstellt. Diese neuen Astras kommen ja auch aus Russland und nicht aus Tschechien.
Ich denke die Formulierung in dem Shop ist bewusst so gewählt um möglichst viele Astra Liebhaber zu Vorratskäufen zu bewegen. Oder der Shop Betreiber hat sich schlecht informiert. Was jetzt schlimmer ist, sei dahingestellt.
 
Dann würde der Artikel nur Sinn machen, wenn P&G Czechblades übernommen hätte.
Der "Artikel" ist eine Beschreibung der Klinge in einem Shop.
Im kompletten:"Tiger Platinum coated double edge safety razor blades are made in the Czech Republic.
Astra blades are being withdrawn and replaced by Tiger Platinum blades. These blades are made by the same firm that produced Astra blades."
Mit dem Wissen das die alten Astra von den Herstellern der Tiger sind, macht der Text sogar Sinn. Nur die Formulierung ist etwas verwirrend.
 
Zurück
Oben