Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Verdammt! Ich hatte mit fortschreitender Lesedauer sehr gehofft, dass Du schreibst "und ich finde sie sooo schlecht, dass ich sie gegen mindestens 95 Klingen einer beliebigen Sorte eintausche" - dann hätte ich natürlich sofort meine Hicks-Klingen angeboten. Aber nix da. Du bist ja so gemein!

Ich habe es mir überlegt. Gegen 50 Nacet tausche ich 19 unangebrochene Päckchen ASP ( =95 Klingen) sofort, Portokosten (Warensendung) trägt jeder selbst.

Ich habe es mir überlegt. Gegen 50 Nacet tausche ich 19 unangebrochene Päckchen ASP ( =95 Klingen) sofort, Portokosten (Warensendung) trägt jeder selbst.
50 Nacet habe ich nicht mehr übrig aber vielleicht ein paar andere Sorten. Schick gerne mal ne PN was Dich interessiert. Ich habe nur noch ca. 2.100 ASP, da ist etwas Nachschub nicht verkehrt.

Daß die ASP bei der ersten Rasur etwas rauh sein kann, wurde ja schon öfter geschrieben. Auch bei mir war das in fast allen meinen Hobeln der Fall.
Gestern habe ich sie zum ersten Mal im ATT benutzt und war völlig überrascht. So sanft habe ich sie noch in keinem anderen Hobel erlebt.
Der ATT (SSM) und die ASP passen anscheinend sehr gut zusammen, soweit ich das nach einer Rasur sagen kann. Wie sie sich mit der SSR Platte verhält, werde ich vielleicht heute mal testen.

Nach über einem Jahr hatte ich die ASP nun für zwei Rasuren im Hobel, genauer im R41. Als ich mit der Hobelei anfing, war diese Klinge nach der dem 34C beiliegende Merkur die zweite Klinge mit der ich mich rasierte. Damals kam ich mit ihr überhaupt nicht zurecht. Zwar empfand ich sie als gründliche, aber viel zu aggressive Klinge. Und die Suche nach passenden Klingen führte mich in die Welt von Rasorbladeclub und Konsorten, wo ich mich dann durchackerte und letztlich auch fündig wurde.

Heute empfinde ich die ASP ähnlich wie zu Beginn meiner Karriere, eine durchaus gute Klinge mir aber zu Aggressiv. Ich kann die Meinungen ihrer Fans nachvollziehen, bei mir wird sie aufgrund ihrer harschen Gangart aber sicherlich nicht einziehen.

Gruß
Michael

Gestern habe ich sie zum ersten Mal im ATT benutzt und war völlig überrascht. So sanft habe ich sie noch in keinem anderen Hobel erlebt.
Der ATT (SSM) und die ASP passen anscheinend sehr gut zusammen, soweit ich das nach einer Rasur sagen kann.
Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht, zwar mit der H Platte, aber das ändert ja an der positiven Erfahrung nix ;-)

Ich habe sie auch nach längerer Zeit für meinen Mühle 89 und meinen Merkur 34 für mich wieder entdeckt: ich empfinde sie als angenehme, sanfte und scharfe Klinge.
Die Zeit vorher war ich mit der Feather und der Sputnik sehr glücklich. Jetzt finde ich die ASP so sanft wie Wilkinson, aber schärfer daumenh!

so, dann greife ich mir mal das eine und das andere auf und gebe mir redlich mühe, öl ins feuer zu giessen, weiter für verwirrung zu sorgen, natürlich
auch verunsicherung etc. nicht ausser acht lassen und mir und allen geneigten mitspielern rätsel aufzugeben.

nach rund zwei jahren endlich, kann ich nicht anders sagen, habe ich es geschafft: 100 asp verbraucht. gekauft in 2018 und zwar die neuen. so mal als hypothese.
denn statt des gewohnten erscheinungsbildes mit sattem aufdruck auf beiden seiten und den vier hübschen kleinen ziffern in den jeweiligen ecken, so wie ich es kannte..
tadaa: schrift dünn outlined. keine ziffern mehr. nur noch zwei klebepunkte statt der gewohnten vier. hmm... wenig vertrauenerweckend. also schlau gemacht, um meinen argwohn zu besänftigen und meine vermutung zu bestätigen: die haben da was geändert. bei autos nennt man das dann facelift.
mkay, ist ja nur optik, so what... ja, gesch... direkt bei der ersten rasur ein innehalten..hobel aufschrauben und nachsehen, was ich da umnachtet eingelegt habe. oh fu.. tatsache: eine asp. steht ja dick... nee, dünn drauf.

(so, 90 klingen ausgelassen)

rund 100 klingen später hat sich nichts geändert. die zweifel, ob meine astra noch die sind, die ich zuvor hatte, ob ich vllt. fälschungen gekauft hatte... zu blöd geworden bin zum rasieren.. sie blieben die ganze zeit über. und das in jedem setting. resultat: die freude am lustvollen bartabschneiden hat merklich gelitten über die zeit.

zeitweise habe ich es auf alles mögliche geschoben: hautalterung, ernährung, bad-hair-day, schlechter sex... aber nichts hat dazu geführt, dass sich merkliche verbesserungen zum guten eingestellt haben.

ich rasiere mich nicht täglich, ich besitze das, was man/n einen räuberbart nennt: es wächst lustig hin und her in alle richtungen. so ist mit mit dem strich, quer und gegen den strich
bei mir resp. dem gewölle im gesicht auch nicht viel zu reissen. ich muss sehr hautfreundlich halt kreuz und quer ran. nun ja, mit den jahren hat man es raus, passt also.

dass die standzeit der klinge vor diesem hintergrund keine fünf rasuren beträgt - okay. zwei wären aber nett gewesen und eine davon gut. so, jetzt bitte mal einer 'nen satz mit X rufen.

da die 100er packung nun perdu ist, musste also nachschub her. und damit fing das grosse überlegen und zweifeln an. wieder in die asp investieren (nicht geld, nerven, erwartungen...)? wenn die gerade zu ende gegangenen vllt. doch eine fälschung waren, wie gross ist die wahrscheinlichkeit, erneut giesskannenblech zu erwischen? wie sähen die alternativen aus? mir war keine andere klinge so gut in erinnerung geblieben, wie meine ersten asp. nun, die personna waren nicht übel, aber hatten nicht mit konstanz überzeugt. und waren in den verschiedenen hobeln sehr unterschiedlich aufgelegt. die derby hat mir nie was getan, vor allem keinen gefallen. meine kochmesser hätten da mehr gerissen.
feather? hmm.. ja, nein, vllt... aber mein faltiges antlitz jetzt auch noch regelmässig zerstümmeln.. nee, lass mal.

also wieder die asp. volles risiko. und mööp... was flattert mir da heute ins haus? die vermeintliche alte astra-klinge. ja, fass' ich's denn?!?

nein, auch wenn die meisten jetzt denken.. endlich kommt er zum punkt.. nee! is' nich. rasieren steht erst morgen oder übermorgen wieder an. aber optisch kann ich euch teilhaben lassen an meinen erkenntnissen aus dem just vorgenommenen vergleich. bitteschön:

1. meine alten neuen asp habe ich 2018 gekauft. auf den 5er-päckchen steht das datum 28.12.2017. das kartönchen ist wie üblich designt, der name ASTRA mit dem R-zeichen versehen. das registered entstammt dem amerikanischen markenrecht und verweist auf den umfänglichen markenschutz, da die marke im register eingetargen ist. im gegensatz zum TM-zeichen. hier liegt nur eine anmeldung vor, aber noch keine eintragung (v.d. relevant für evtl. klagen und ansprüche). unterhalb des ASTRA stehen die worte SUPERIOR und PLATINUM jeweils untereinander, desweiteren DOUBLE EDGE, im ganzen also drei zeilen. am unteren rand findet sich noch auf -vermutet- türkisch ein drei-wort-satz. die packung hat an den den umlaufenden vier seiten in ungarisch, türkisch, tschechisch und slowenisch hinweise auf den jeweiligen distributor, die einstecklasche verweist auf den hersteller ZAO petersburg, einmal in lateinischen buchstaben und einmal auf -vermutet- arabisch.
die klinge selbst ist einseitig outlined beschriftet und mit zwei mittig angebrachten wachspunkten versehen. darüber hinaus hat jede klinge an der linken schmalseite eine nummer, bestehend aus vier ziffern und zwei buchstaben, z.b. 7358RD. ich habe nicht alle 100 klingen daraufhin in augenschein genommen, aber die, die ich.., die hatten alle eine unterschiedliche kennzeichnung.

2. meine neuen alten ?? sind nun ganz frisch aus der 100er packung, die keinen datumseindruck hat. das kleine päckchen mit jeweils fünf klingen hat im vergleich einen kleineren ASTRA-zug, der zudem nur ein TM-zeichen nachgestellt hat. SUPERIOR und PLATINUM stehen nun in einer reihe, darunter DOUBLE EDGE. die abgebildete klinge ist kleiner, die zahl 5 ebenfalls und hat zur seite nun eine klingen-silhouette bekommen. die vier umlaufenden schmalseiten haben nun einen warnhinweis, einen inhaltshinweis in drei sprachen, einen hinweis auf P&G in uk sowie das vermutete manufactering-datum: im konkreten fall 21.08.20. auf der lasche jede menge (zu) klein gedrucktes zeugs.

die klinge, und um die geht es ja, ist wieder oldschool: der schriftzug herrlich vollschwarz, und zwar auf beiden seiten! dazu die vier bekannt-berühmten ziffern und, als hätte es nie ein morgen gegeben, vier klebepunkte. strike.

nun muss die nur noch so rasieren, wie es sich gerade in meinen erinnerungen breit macht.

die verwirrung bleibt aber. mit produktionsdatum 2020 klingen im style der alten von vor 2017, dazu fehlt auf der verpackung der türkische hinweis. mich dünkt, es gibt mindestens zwei produktschienen für verschiedenen märkte. da meine neuen alten den arabischen, osteuropäischen und slawischen raum bzgl. aufdrucke auf der verpackung links liegen lassen, die alten neuen aber hier durchaus zu punkten wussten....
eher als anekdote empfinde ich, dass der distributor-hinweis auf der einen, der warnhinweis auf der anderen 5er packung explizit für südafrika ausgewiesen ist.

so, ein paar pics anbei und nun: feuer frei.

viel spass.

t.

Anhänge

• asp alt 01.jpg
    asp alt 01.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 63
  • asp neu 02.jpg
    asp neu 02.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 64
  • asp vgl 01.jpg
    asp vgl 01.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 64
  • asp vgl 02.jpg
    asp vgl 02.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 66
Da ich mit der Astra grundsätzlich nicht viel anfangen kann, hier nur der Hinweis darauf, dass Du richtig geraten hast: Es ist Arabisch.
Viel mehr kann ich hier aber nicht beitragen bis auf meine Hochachtung dafür, dass Du die 100 Klingen verbraucht hast, obwohl Du sie sch...lecht fandest. Das hätte ich nicht durchgehalten! :kaputtlachen1
Klar sind 100 umsonst gekaufte Klingen ärgerlich, aber 500 schlechte Rasuren fänd' ich ärgerlicher.

Auch wenn es sich blöd anhört, das Metall aus welchem die Klingen hergestellt werden, ist ein Mischprodukt verschiedener Metalle/Zusätze/...
Die nehmen was auf dem Markt gerade günstig zu bekommen ist, inklusive wieder verwertetem Altmetall unbekannter Zusammensetzung.
Die Prozessführung im Hochofen und nachfolgenden Bearbeitungsmaschinen unterliegt ebenfalls gewissen Schwankungen.
Nicht-typgerechte-Prudukte / Rückwaren etc. werden dem Prozess beigemischt...

Eine gewisse Varianz ist da vorprogrammiert.

Das ist üblich in der Industrie.
Warum sollte das bei Rasierklingen anders sein.
Das Gemisch wird analysiert und entsprechend Zusätze ergänzt, bis die Mischung innerhalb der Spezifikation liegt.
Spezifikationen haben nun mal ein Toleranzband.

Keine Metallschmelze kauft hochreine Metalle (chemische Elemente p.A.) um daraus Rasierklingen zu fertigen.
Ok, da hast du natürlich recht.
Aber ich frage mich ob unsereins den den Unterschied überhaupt erkennt, ob der Stahl aus dem oberen oder unteren Bereich der jeweiligen Toleranz stammt.

Das ist nicht als Kritik zu verstehen, die vorherige Aussage weckte bei mir lediglich die Implikation, dass da alles mal fröhlich in die Schmelze gekippt wird.

Gruß
Michael

Nee, das sicherlich nicht.
Dennoch sind sicher Toleranzen bei der Zusammensetzung vorhanden.
Ob wir das als Endanwender merken???
Wenn man bei Koraat zwei Messer kauft,
eines mit 1.2210 und das zweite mit 1.3505 dürften wir alle vermutlich nur aufgrund des Werkstoff keinen Unterschied bemerken. Und das sind Legierungen für unterschiedliche Anwendungen.

Gruß
Michael

Wenn man bei Koraat zwei Messer kauft,
eines mit 1.2210 und das zweite mit 1.3505 dürften wir alle vermutlich nur aufgrund des Werkstoff keinen Unterschied bemerken. Und das sind Legierungen für unterschiedliche Anwendungen.

Gruß
Michael
@Rotznase
bei einer Messerrasur wird man keinen Unterschied feststellen können, ich denke bei Hobel Klingen wird es genau so sein.

Ich würde mir gern noch 100 Klingen zulegen, möchte aber nicht die Neuen.
Weiss jemand wo man mit Sicherheit noch die Alten erwerben kann ?

Zurück
Oben