Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Also einen ausführlichen Vergleich der beiden fände ich ebenfalls sehr angebracht. Zumal die ASP ja nun zu den am meisten geschätzten Klingen überhaupt gehört. Das nutzt natürlich in erster Linie nur was im Selbstversuch.

Wo bekommt man denn garantiert die neue Version, und nicht den Abverkauf der Alten?

Und zurück on topic. Wenn mir jemand mal 2 neue ASP Klingen mit der Laserung zu Verfügung stellt, mach ich gerne noch einen Vergleichstest wie bei der Sputnik...

Schick mir mal per PN deine Adresse. Ich schicke dir ein 5 Pack rüber. Ich schaffe es aber erst nächste Woche.

Wo bekommt man denn garantiert die neue Version, und nicht den Abverkauf der Alten?

Ich hatte mal da gekauft und da waren die Neuen schon drin. Siehe auch Bild vom Anbieter
https://www.ebay.de/itm/Astra-Super...292177&hash=item2855c4112d:g:FqUAAOSwSB1atra5

Wobei man Neue eigentlich schon fast überall bekommt. Die gibt es ja schon bald 2 Jahre.

Ok, dann ist es kein Problem. Ich dachte, es wäre eine erst kürzlich eingetretene Neuerung.

Es ist zum Thema ASP und ASS in verschiedenen Threads im Nassrasurforum wie auch im GRF
einiges erörtert worden. Daher lege ich das hier kurz dazu.

Das was ich als alte ASS Version habe und verstehe, ist jenseits von ~7 Jahren eher mehr (vielleicht auch 10 Jahre).
Über ein privater Kauf eines Hobel vor 7-8 Jahren. Daher können die auch weit älter sein, wie weit ist halt eben unbekannt.
Die alten ASP sind etwas später bei mir gelandet, dürften aber auch 6-7 Jahre haben.

Meine neueren ASS, ASP sind von einer Bestellung 2017 (der bekannte Razorclub). Sie sehen auch anders aus als ihre alten
Pedanten. Rasurtechnisch gibt es einen klaren Unterschied zwischen alter ASS und neuerer ASS.

Einen Rasier Unterschied zwischen meiner alter ASP und neuer ASP gibt es auch als einen ganz feinen, das ist aber meine Erfahrung,
andere haben da wohl anderes Berichtet, positive wie negativ. Materialunterschiede kann ich so natürlich nicht feststellen, meine aber
die Neueren sind ein Tick flexibler (hab ich gerade noch mal nachgeprüft, sie sind für mich ein Tick flexibler, weniger starr.)

Es gibt meiner Meinung nach auch noch bei den alten und neuen ASP ein dazwischen, das kann ich aber nicht mehr Nachhalten
da mir die entsprechenden Klingen fehlen. Da hatte ich hin und wieder bei Käufen und Verkäufen Proben bekommen, bzw. nur
wenige vom Online Shop gekauft.

Ein ziemlich klarer Unterschied zwischen älter Versionen zu Neueren sind die Klebepunkte. Ab wann weiß ich nicht.
Es sind die Klebepunkte. Alle älteren, egal ob sehr alt oder weniger so alt, haben 4 Klebepunkte welche auch die Schneide
mehr oder weniger berühren (was oft bemängelt wurde). Die neueren haben nur noch zwei Klebepunkte in der Mitte
wo die Klingenstanzung ist. Weniger auffällig sind die etwas unsauberen Schriftzüge der neueren gegenüber den älteren.

Leider bekomme ich die Farbunterschiede mit meiner Cam gerade nicht so gut hin.
Daher später vielleicht etwas mehr dazu.

Meine alten Versionen, 4 Klebepunkte, sauberer Schriftzug, leichte hellere ASP

ass-asp-alte-versionen.jpg

Neuere Versionen
Zwei Klebepunkte, Farbunterschied ASS-ASP, Laserschriftzug ASP
ass-asp-neue-versionen.jpg

Alle 4 auf einem Bild. Die
ass-asp-00.jpg

Die Verpackung an sich hat sich zumindest dahingehend verändert, das die neueren keine
Blaue oder grüne Papierumverpackung haben, also nur diese Wachspapier und Pappschachtel.

Pappschachtel der alten ASS hab ich nicht mehr.

Es heißt, das der Hersteller klar sagt, das Material und die Herstellung in sich nicht geändert haben.
Welchen Zeitraum damit gemeint ist, war nicht angesprochen. Daher schwierig eine Meinung dazu
zu bekommen.

Meine Rasur mit meinen alten ASS & ASP.
ASS, 4-5 Durchgänge, sehr sanft, sehr komfortabel, recht nachhaltig. Übergeht schwierigere Stellen
wie Hubel oder gereizte wird mit hoher Sanftheit in Ruh gelassen und rasiert dabei.
Einfach nur TOP. Lieblingsklinge. Hab leider nur noch wenige, die werden nur bei Feierlichkeiten
so nach und nach aufgebraucht.

ASP, bis 8 Durchgänge sehr sanft, recht nachhaltig, kann aber schon mal reizen und ist nicht ganz so
freundlich.

Die neueren ASS, ASP hab ich noch nicht so benutzt, daher kann ich nicht viel klares dazu sagen.
Wenige bisherige Erfahrung sagt das es einen Unterschied bei ASP, ASS alt zu neu gibt.

Das wichtigste hab ich vergessen, warum das ganze.

Die Herstellerfirma ist wohl in den letzten Jahren
verkauft worden. Ich meine P&G und zuletzt
dann an Gillette oder Willkinson, genaueres müsste
im Thread im nassrasur.com nachlesbar sein.

Das wichtigste hab ich vergessen, warum das ganze.

Die Herstellerfirma ist wohl in den letzten Jahren
verkauft worden. Ich meine P&G und zuletzt
dann an Gillette oder Willkinson, genaueres müsste
im Thread im nassrasur.com nachlesbar sein.
Gillette gehört zum Procter&Gamble. Die Umstellung wurde lt. verschiedener Aussagen im NRF wohl betrieben, um die ASPs vor Fälschungen zu schützen. Wobei ich mich da auch schon gefragt habe, wer die Astras mit knapp 9ct pro Klinge fälschen würde.

In China geht es bestimmt noch billiger und die Firma wurde nicht erst in den letzten Jahren verkauft, sondern als ZAO als Joint Venture zwischen P&G (Gillette) und einer Russischen Unternehmen gegründet. Die ganz alten ASTRA kamen nämlich aus der Czechischen Republik und nachdem P&G, wie von vielen anderen auch, die Markenrechte erwarb, wurde das Werk in Czechien geschlossen und die Produktion in St. Petersburg zentralisiert, weshalb dort alles vom Band läuft, was früher eigenständige Unternehmen aus vielen Länderen produzierten.

Laut einiger Aussagen in den beiden anderen Foren, soll kein Unterschied beim Rasieren bemerkbar sein.

Dem muss ich widersprechen. Mit den neuen Astras kann ich mich nicht mehr rasieren, ohne dass es ziept und rupft. Mit den Alten waren 1 bzw. 2 gute Rasuren möglich.

Wenn ich mir die Bilder von M42 vn anschaue, habe ich wohl die neuen ASP. Zumindest habe ich nicht diese hässlichen vier Klebepunkte auf den Klingen. Die Klingen funktionieren in meinen Hobeln bisher einwandfrei. Ich bekommen damit locker 15 gute Rasuren hin.

Interessanterweise sind die Schriftzüge auf meinen Klingen nicht gelasert. Die Klingen sind aber auf beiden Seiten beschriftet und nummeriert. Haben aber nur zwei mittlere Klebepunkte.
Ich habe die Klingen vor ca. einem Jahr gekauft.

Das passt auch zeitlich. Von den in Russland produzierten kenne ich auch nur 4 Versionen der ASP:
  1. Vier Klebepunkte und Einzel in Papierheftchen Verpackt. Bis ca. 2013
  2. Gleiche Klinge, aber nicht mehr in Papierheftchen, ab ca. 2014
  3. Nur noch zwei Klebepunkte auf Mittlelsteg, sonst wie vor
  4. Ab Mitte-Ende 2017 Galaserte Klinge mit 2 Klebepunkten wie Vor (die ich aber noch nicht probiert habe, aber jetzt Dank freundlicher Spende eines lieben Forumskollege testen werde)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht die Neuen, um die es jetzt geht! Bis vor vier, fünf Jahren hatten praktisch alle St. Petersburger Klingen vier richtig fette Wachsflatschen und waren nicht nur in Wachspapier, sondern auch noch zusätzlich in ein bedrucktes Briefchen eingeschlagen. Dann hat wohl das Controlling reagiert, das Wachs sparsamer eingesetzt und die Briefchen wurden ersatzlos gestrichen. Die Klingen waren aber unverändert.

Jetzt sind die Klinen nicht mehr bedruckt, sondern gelasert. Ob sich an den Klingen selbst etwas geändert hat, weiß ich nicht. Allgemeines Gejaule in den Foren besagt, sie seien schlechter geworden. Nocebo-Effekt?

Wenn ich mir die Bilder von M42 vn anschaue, habe ich wohl die neuen ASP.

Interessanterweise sind die Schriftzüge auf meinen Klingen nicht gelasert. Die Klingen sind aber auf beiden Seiten beschriftet und nummeriert.
Ich habe die Klingen vor ca. einem Jahr gekauft.

Dann hast du definitiv nicht die ganz Neuen.Denn die sind ja gelasert. Mit hoher
Sicherheit hast du noch welche vom Abverkauf geliefert bekommen.

Meine wurden 2015 gekauft. Grün-weisse Verpackung, schwarze Schrift mit Nummern, einfaches Papier und nur 2 Klebepunkte in der Mitte. Rasur mit R41 V3 angenehm.

IMG_20180723_234925__01.jpg IMG_20180723_235016__01.jpg IMG_20180724_000947__01.jpg

Auch meine sind die bedruckten mit Nummerierung, nur in Wachspapier eingeschlagen, zwei Klebepunkte, gekauft Mai 2015. Einwandfreie Klingen, meine Standardklinge, die am häufigsten in Gebrauch ist und praktisch in allen Hobel ganz gut funktioniert. Es kommt zwar immer mal wieder die Idee auf, komplett und ausschließlich auf Feather umzusteigen, aber dann denke ich mir wieder "ach, tut's doch auch".

Da bin ich mittlerweile schon richtig froh anno 2011 900 ASP gekauft zu haben, wenn so lese, dass immer wieder Unmut über die aktuellen Astra herrscht.

Zurück
Oben