Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Platinum

Da stellt sich die Frage. Was wären gute Alternativen für die grüne ASTRA. Die gab es mal (ist schon ein paar Jahre her) ja zuverlässig aus Produktion St. Petersburg für 9,99, den 100er Pack. Die (aktuelle) Wilkinson Classic, sowie die (aktuelle) Personna aus deutscher Produktion sind ganz hervorragend, jedoch deutlich teurer. Die Wilkinson gab es jedoch auch schon vereinzelt mal für ca. 12,00 bis 14,00 EUR (100er) im Angebot. Ansonsten? Die Gillette Wilkinson Sword fand ich jetzt nicht schlecht. Tiger Platinum?
Sehr gut, den Wilkinson Classic sehr ähnlich und günstig, fand ich jetzt auch die Eigenmarke Klingen von Amazon (möglicherweise von Wilkinson), wobei hier nie ganz sicher ist, ob der Zulieferer nicht mal wechselt. Ich hatte meine vor ca. 1/2 Jahr gekauft.
Was mich nervt, und das ist öfter mal anzutreffen, sind Klingen mit starken Qualitätsschwankungen, und das auch noch in ein und der selben Packung.

Mir ist bewusst, dass es auch in China drauf ankommt was man in Auftrag gibt und bezahlt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass Gillette die Produktionsstätten da hin gestellt hat. Ich denke, dass sie nur noch das Endprodukt kontrollieren werden.
Dennoch gibt es auch Dinge, welche Chinesen nicht so gut können wie andere. Wenn man jetzt den Vergleich zu Deutschland ziehen will, können wir zwar Optik, die Chinesen dafür E-Autos. So als Beispiel.
Die moderne Rasierklinge ist ja etwas mehr als angeschliffener federharter c75-Bandstahl mit 3 Löchern. China hat mittlerweile auf jeden Fall weniger Schwächen als Deutschland, aber jedes Land hat welche.

Da stellt sich die Frage. Was wären gute Alternativen für die grüne ASTRA. Die gab es mal (ist schon ein paar Jahre her) ja zuverlässig aus Produktion St. Petersburg für 9,99, den 100er Pack. Die (aktuelle) Wilkinson Classic, sowie die (aktuelle) Personna aus deutscher Produktion sind ganz hervorragend, jedoch deutlich teurer. Die Wilkinson gab es jedoch auch schon vereinzelt mal für ca. 12,00 bis 14,00 EUR (100er) im Angebot. Ansonsten? Die Gillette Wilkinson Sword fand ich jetzt nicht schlecht. Tiger Platinum?
Sehr gut, den Wilkinson Classic sehr ähnlich und günstig, fand ich jetzt auch die Eigenmarke Klingen von Amazon (möglicherweise von Wilkinson), wobei hier nie ganz sicher ist, ob der Zulieferer nicht mal wechselt. Ich hatte meine vor ca. 1/2 Jahr gekauft.
Was mich nervt, und das ist öfter mal anzutreffen, sind Klingen mit starken Qualitätsschwankungen, und das auch noch in ein und der selben Packung.
Wilkinson und blaue Personna (keine Ahnung, ob us oder d): 200 stück für 30,-€ auf Amazon. Habe sie aber auch schon günstiger gesehen. So viele brauche ich persönlich nicht am Tag, dass der Unterschied weh tut und D ist halt kein ganz so günstiges Land wie D.

35 EUR für 200 russische Gillette Platinum und 16 EUR für 100 Wilkinson Sword finde ich jetzt bei der aktuellen Wirtschaftslage im Vergleich zu den 10 EUR von früher ganz okay. Und für 10 EUR bekommt man auch 100 Tiger Platinum, welche ich ganz gut finde ausser deren Standzeit (bei mir 2 Rasuren). Alles aktuell bei Amazon (Verkäufer Razor Blades Club). Die Bic Chrome Platinum ist auch gut und günstig, mir eher zu scharf.

Zuletzt bearbeitet:
So viele brauche ich persönlich nicht am Tag, dass der Unterschied weh tut
Klar, die sind auch mit 20 EUR 100er immer noch relativ günstig. Die grünen Astras hatten halt ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, und haben wohl bei vielen Nutzern sehr gut gepasst. Vielleicht auch ein wenig Mythos dabei. Ich weiß noch vor ca. 10 Jahren, die Top-Empfehlung für jeden Neueinsteiger: Kauf dir die grüne Astra im 100er. Sehr günstig, Top Leistung, kannst du nichts falsch machen usw. :lol

Da stellt sich die Frage. Was wären gute Alternativen für die grüne ASTRA. Die gab es mal (ist schon ein paar Jahre her) ja zuverlässig aus Produktion St. Petersburg für 9,99, den 100er Pack. Die (aktuelle) Wilkinson Classic, sowie die (aktuelle) Personna aus deutscher Produktion sind ganz hervorragend, jedoch deutlich teurer.
Ach Gott, da gibt es neben den deutschen Herstellern doch die tschechischen Klingen, griechische BICs, türkische Derby Premium, pakistanische Treet Platinum, koreanisch-vietnamesische Dorco Primes oder Titans. Alles ordentliche, preiswerte Klingen. Und Lord hat doch auch Etliches anzubieten.

Meine Meinung zu Klingenpreisen: Irgendwie passt mir bei dem Thema die Diskrepanz hier nicht mehr. Einerseits sind hier inzwischen CNC-gefräste, handpolierte Edelstahl- oder gar Titanhobel, die mit Einfuhr mal eben mehrere Hundert Euro kosten angesagt, (und davon ja ist ja nicht nur einer in der Sammlung!) aber dann zum Sparefroh bei Klingenpreisen werden? Wo kann ich drei Euro bei einem Zweijahresbedarf sparen? Verstehe ich nicht mehr. Das geht jetzt ganz ausdrücklich nicht gegen Dich, das fällt mir aber in letzter Zeit öfter auf.

• Like
Reaktionen: HGS
Wenn du die Wilkinson in erwägung ziehen würdest: Dorco (also diejenigen, welche auch bei Müller verkauft werden).

Aber ich hab halt echt nicht eine Klinge auf Standzeit getestet. Eventuell kommen die Personna aber auch ans PLV der Astra ran.
Gerade für Einsteiger ist es ja blöd, wenn man 30,-€ für Klingen ausgibt und es dann verwirft. Zu einem neuen System würde man sich zum Testen ja auch nicht direkt das 24er-Pack kaufen.

Ich persönlich feier die BIC Super Chrome. Damits nicht langweilig wird und für die Körperrasur dürfen noch andere einziehen, aber die 2-4 wirklich dezenten Blutpunkte, welche sie mir dem (in meiner Auswahl) semimilden Wilk. Butterfly, nach ~1½ Monaten Hobeln mit verschiedenen Hobeln und Klingen gemacht hat, sind mir vollkommen egal. Ich kann morgen Abend mal schauen, ob sich das Problem mit dem Korken lösen lässt, denke aber eher, dass es eher übung braucht.
Sie ist bei mir auf jeden Fall sanfter als die Feather, mit welcher ich mich nicht ganz anfreunden onnte und gefühlt schärfer.

Nach dem, was ich hier über die ASP bisher gelesen habe würde ich sagen, dass sie von den von mir getesteten Klingen der Beschreibung der ASP am nächsten kommt. Aber sanft ist die Müller-Dorco auch.

Dass P&G auch in China produzieren möchte ist nachvollziehbar, nur scheint das nicht so recht zu klappen. Zumindest sind viele mit der Qualität der chinesischen King C Gillette, Gillette Platinum und Astra Superior Platinum (noch) nicht zufrieden.
Das tun die schon seit etlichen Jahren. Keine Ahnung, ob in selbst betriebenen Fabrikationsstätten oder nur als Lizenzgeber, aber für den chinesischen Markt und die südostasiatischen Märkte werden schon seit etlichen Jahren Klingen in China gefertigt. Neu ist nur, daß die jetzt auch bei uns in Europa und in der Türkei verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Klingenpreisen: Irgendwie passt mir bei dem Thema die Diskrepanz hier nicht mehr. Einerseits sind hier inzwischen CNC-gefräste, handpolierte Edelstahl- oder gar Titanhobel, die mit Einfuhr mal eben mehrere Hundert Euro kosten angesagt, (und davon ja ist ja nicht nur einer in der Sammlung!) aber dann zum Sparefroh bei Klingenpreisen werden? Wo kann ich drei Euro bei einem Zweijahresbedarf sparen? Verstehe ich nicht mehr. Das geht jetzt ganz ausdrücklich nicht gegen Dich, das fällt mir aber in letzter Zeit öfter auf.

Du musst aber sehen, hier werden zu den Titanhobeln 1000er Chargen verschiedenster Klingen gehortet, die man in 10 Leben niemals aufbrauchen kann. Bei diesen Mengen spielt der Preis doch wieder eine Rolle ;-)

Zurück
Oben