Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Stainless

Meine Erfahrung mir ihr im Rocca:
  • Schärfe/Gründlichkeit: Ok, aber nichts Weltbewegendes (die Astra Green ist schärfer/gründlicher)
  • Sanftheit: Sehr sanfte Klinge (sanfter als die Astra Green)
  • Haltbarkeit: Nicht so toll, bei mir war nach 2 Rasuren eindeutig Schluss
Die Astra Superior Stainless ist eine solide Klinge, die mMn nicht ganz mit ihrem grünen Pendant mithalten kann. Für meinen Bartwuchs ist sie mir nicht gründlich genug. Sanft ist sie, aber es gibt einige andere Klingen aus dem russischen Raum (Sputnik, GSB etc.), die ähnlich sanft aber dann doch erheblich gründlicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verlinke ausnahmsweise mal einen Beitrag aus der Parallelwelt, weil es thematisch hier so gut passt:
klick

Bezüglich der Behauptung, dass es sich bei der ASP und der ASS um die selbe Klingensorte handeln soll, habe ich erhebliche Zweifel. Leider sind im US Forum Shavemyface die Fotos bei Squires Blade-Reviews nicht mehr vorhanden. Dort konnte man am Schliffprofil eindeutig erkennen, dass es sich um unterschiedliche Klingen handelt. Außerdem erreichen die beiden Klingen beim Schärfe-Test auf der Seite refindedshave.com recht unterschiedliche Werte. Da liegen selbst andere Klingen unterschiedlicher Hersteller von den Werten näher beieinander.

Aber ich denke, zu dem Thema wird jeder, der beide Klingensorten kennt, sich seine eigene Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Behauptung, dass es sich bei der ASP und der ASS um die selbe Klingensorte handeln soll
Da glaube ich nach der ersten Rasur mit der ASS auch nicht dran. Die ASP ist für mein Empfinden bei der ersten Verwendung etwas harsch, die ASS nicht. Scharf sind sie beide. Die Standzeit soll unterschiedlich sein. Dazu werde ich nächste Woche mehr sagen können.
 
Die blaue Astra Klinge, war meine erste Rasierklinge, die ich mir im Pack gekauft habe, mit ihr habe ich viel rasiert, mit der grünen Astra habe ich mich erst heute das dritte Mal rasiert.

Beide sind sie scharf, wobei ich das Gefühl habe, dass die Rasur mit der blauen Astra glatter und etwas schärfer war.
 
@Batou
Ob blaue und grüne Astra identisch sind, weiß ich nicht. Worauf ich aber viel Geld wetten würde: dass es nirgendwo im Bereich Nassrasur so viel "selbsterfüllende Produkterwartung" gibt wie bei Rasierklingen.
Die blaue und grüne Astra sind definitiv ganz unterschiedlich, habe beide Sorten probiert.
 
Bei mir im Slim sind ASP und ASS nicht zu unterscheiden. Möglicherweise kommt es auf die jeweiligen Chargen an.
Jedenfalls war ich sehr verblüfft als ich die ASS nach einer ASP eingelegt habe.
 
Die Mühle-Klinge soll ja auch angeblich mit der roten Personna identisch sein, was ich ebenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen kann.
Das hast Du dann auch flacsh verstanden! Die Mühle-Klingen werden zwar von Personna hergestellt, was nicht heißt, daß sie umgelabelte Reds sind. Die Reds werden übrigens auch nicht mehr hergestellt, das Werk in Israel ist geschlossen. Personna stellt für etliche Private Label Klingen her.
 
Das hast Du dann auch flacsh verstanden! Die Mühle-Klingen werden zwar von Personna hergestellt, was nicht heißt, daß sie umgelabelte Reds sind. Die Reds werden übrigens auch nicht mehr hergestellt, das Werk in Israel ist geschlossen. Personna stellt für etliche Private Label Klingen her.
Nein, habe ich nicht. Die Aussage stammt vom Gründer des Nachbarforums (der behauptet, dass es Mühle sogar indirekt bestätigt hat) und ist hier nachzulesen:


Heißt ja nicht das es zu 100% stimmt, aber der Herr ist normalerweise schon kredibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat halt der Stefan Wolf was flacsh verstanden. Daß Mühle keine Klingen aus einem nicht mehr existenten Werk beziehen kann, das sollte einleuchten, oder? Personna hat übrigens in Tschechien in Teplice eine Klingenfertigung. 20 km von Mühles Standort Stützengrün entfernt… Mein ja nur…
 
Dann hat halt der Stefan Wolf was flacsh verstanden. Daß Mühle keine Klingen aus einem nicht mehr existenten Werk beziehen kann, das sollte einleuchten, oder? Personna hat übrigens in Tschechien in Teplice eine Klingenfertigung. 20 km von Mühles Standort Stützengrün entfernt… Mein ja nur…
Wie gesagt: Ich bezweifle es ja selbst. Mir persönlich ist es auch egal, da ich persönlich mit den Mühle Klingen überhaupt nichts anfangen kann. :D
 
Die ASS wird mir immer sympathischer. Sanft zur Haut, scharf gegen Bartstoppeln, nicht harsch zu Beginn (und auch nicht später) und mittlerweile mit einer Standzeit von 7 Rasuren, die morgen noch zur 8 werden können. Respekt. Damit katapultiert sie sich in meine Top-Riege und macht aus der Top 3 eine Top 4.
 
Zurück
Oben