Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astra Superior Stainless

Seit neuestem teste ich die ASS und muß feststellen, dass sie im Fatboy eine hervorragende Klinge ist. Sehr sanft, komfortabel und sehr gründlich!
Im GameChanger. 84-p hat sie mich bisher noch nicht überzeugt, aber für den Fatboy passt sie wie die Faust aufs Auge :lol.
 
Ich liebe die ASS auch, finde sie sogar etwas angenehmer als die ASP. Leider hatte die Klinge bei mir keine hohe Standzeit. Nach 3 guten Rasuren war schon Schluss. Die 4. Rasur wurde schon leicht ruppig.
 
Ich liebe die ASS auch, finde sie sogar etwas angenehmer als die ASP. Leider hatte die Klinge bei mir keine hohe Standzeit. Nach 3 guten Rasuren war schon Schluss. Die 4. Rasur wurde schon leicht ruppig.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
Jup, sehr harter und dichter südländischer Bartwuchs. Die meisten Klingen schaffen 3 Rasuren und wenige (Sputnik:herz1, Feather, GSB etc.) 4-5. Bei mir fliegen die Klingen aber auch gnadenlos raus wenn sie sich in irgendeiner Weise stumpf anfühlen und das ist bei allen bisher getesteten Klingen nach spätestens 5 Rasuren der Fall gewesen.

Die ASS ist daher mit maximal 2 Rasuren eher in unteren Bereich und kommt mir nicht mehr in den Hobel.
 
Gerade in meiner Statistik gesehen, dass ich mit dem DS-T.7 noch keine ASS geladen hatte.
Wird ab morgen sich ändern. Mal sehen, wie sich die Blaue dort schlägt.

IMG_20211110_220131.jpg

IMG_20211110_220218.jpg
 
Im Gegensatz zur ASP mochte ich die ASS schon immer. Trotzdem habe ich sie zwischenzeitlich längere Zeit nicht mehr genutzt.
Nun hat sie sich aber gleich von Anfang an zur Lieblingsklinge im Rockwell 6s gemausert. daumenh!

Ich bin aber auch niemand, der einen großen Testmarathon veranstaltet. Habe schon seit längerem nur noch 4 verschiedene Klingensorten unterschiedlicher Couleurs im Einsatz, und wenn von denen dann keine taugt, taugt in meinen Augen der Hobel nix.;)
 
Da ich auf einer Messe meinen Bart abgenommen habe um den permanenten Juckreiz zu entgehen, bin ich unter der Woche zu meinem Mühle Rocca zurückgekommen. Mit der ASS bekomme damit Rasuren hin, die den Messerrasuren an den Wngen in nichts nachstehen. Im KinnBereich und unter der Nase gibt es nichts besseres für mich.
 
Hatte 5 ASS in einem Probepaket und die blaue Astra war meine absolute Lieblinsklinge. Habe mir daraufhin vor kurzem bei ebay 100 Stück gekauft, die aber nun ganz anders sind, als die, die ich vorher hatte. Nun weiß ich auch warum: im Sample Pack waren die neuen ASS, geliefert wurden 100 alte. Ich fand die neuen Super, mit den alten komme ich gar nicht zurecht und werde die 99 Stück zurücksenden...
 
Ich hatte die ASS in der Vorwoche im Rocca, das war sehr sanft und effektiv. Allerdings war die Klinge im Rocca nur bis zur 3. Rasur richtig top, die 4. ging gerade so und die 5. Rasur war schon grenzwertig.
Diese Woche habe ich dann zum Vergleich die grüne Schwester (ASP) hinterhergeschoben. Nach der raueren 1. Rasur hatte ich dann 4 weitere gute und eine 5., die noch ganz akzeptabel war.
 
Die ASS war meine erste Astra, ich kam damit nicht klar, daher war ich der ASP gegenüber schon sehr skeptisch, die lief aber zu meiner Überraschung, für mich sehr gut. Hobel damals war ein englischer Gilltte Tech, die ASP fand ich fast genauso gut wie die GSB.
 
Die ASS kommt ja mittlerweile, wie auch die ASP, aus Indien.
Von der indischen ASS hatte ich mir mal ein Päckchen zum Testen geordert und mich heute zum ersten Mal damit rasiert.
Die ASS gefällt mir sehr gut. Sie ist schön scharf, gleitet gut über die Haut und ist sanft und gutmütig.
Die grüne Astra ist anders (oder zusätzlich?) beschichtet, nämlich mit Platin. Bei der Rasur sind mir allerdings keine nennenswerten Unterschiede zwischen ASS und ASP aufgefallen. Bei einem Blindtest könnte ich wahrscheinlich beide Klingen nicht unterscheiden. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck.

Die grüne ASP läuft in allen meinen Hobeln rund und ist mittlerweile meine Lieblingsklinge. Das müsste ich mit der blauen ASS noch testen.
 
Vor kurzem hat die indische ASS die ersten Runden im 37C und 34C gedreht und mich gleich positiv beeindruckt... Fand früher die aus russischer Produktion schon besser als die ASP... Mit der Inderin im Prinzip identisch - absolut ne Empfehlung zum Test...
 

Anhänge

  • IMG_20240930_151519_edit_76371528171158.jpg
    IMG_20240930_151519_edit_76371528171158.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben