Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan Horizon

Maaa

FdR-Pate
Der Atelier Durdan Horizon ist ein Adjustable Hobel der Artist Club Klingen benutzt. Erstmal ein paar Infos der Website:
- Der Klingenspalt ist konstant bei 1 mm
- 8 Einstellmöglichkeiten des Klingenüberstand
1 = -0.15 mm​
2 = -0.10 mm​
3 = -0.05 mm​
4 = 0.00 mm​
5 = 0.05 mm​
6 = 0.10 mm​
7 = 0.15 mm​
8 = 0.20 mm​

Der Titan Horizon mit einem matten finish wiegt 64 g. Im Vergleich wiegt der La Faulx (Titan, matt) 60 g.
Die Verarbeitung ist AD typisch sehr gut. Das einzige was mir Sorgen machen könnte, wäre die Schraube zum verschieben des Klingenüberstand. Diese wackelt schon etwas im losen Zustand, und wird erst unbeweglich sobald der Griff dran ist. Hier muss man aber auch beachten, dass die Schraube auch in ihrem Schlitten liegt.

Dann hier jetzt noch ein paar Bilder zusammen mit dem La Faulx:
PXL_20250731_142508563.jpg

PXL_20250731_142534912~2.jpg

Stufe 1:
PXL_20250731_142856028~2.jpg

Stufe 8:
PXL_20250731_142922495~2.jpg

Kopf Vergleich Horizon und La Faulx
PXL_20250731_142709470.jpg
PXL_20250731_142625023.jpg
PXL_20250731_142611288.jpg

Ersteindruck ist schonmal sehr positiv. Der Griff gefällt mir sehr gut: liegt gut in der Hand, sehr griffig und die Balance ist auch sehr gut.
Der Hobel ist sehr sanft < Stufe 6 und wird etwas aggressiver > Stufe 6. Bisher habe ich aber das Gefühl, dass wenn man einen La Faulx hat, keinen Horizon braucht.
Was mir aufgefallen ist, wenn man den Klingenüberstand ändert, muss man auch den Winkel stark ändern. So extrem ist mir das noch nie bei einem anderen Hobel aufgefallen.

Vielen Dank für den Thread und die Bilder, lieber @Maaa!

Gottseidank interessieren mich Adjustables gar nicht, daher kein Mucks des Bestellfingers.

Und so im direkten Vergleich finde ich ist die Sense bildhübsch im Gegensatz zum Horizon.

Wenn es auch eine sehr schöne Sache ist, dass sich mal jemand der Sache Adjustable-AC-SE angenommen hat!

Zuletzt bearbeitet:
@Maaa
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke, in den englischsprachigen Foren wird der Horizon in den Passarounds nur gelobt, da sind die bei dir zu lesenden Untertöne sehr erhellend. Bin gespannt, was da noch für Erfahrungen kommen…mich juckt es bislang nicht, was wahrscheinlich an meiner momentanen Hobelmenge liegt.

@Maaa
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke, in den englischsprachigen Foren wird der Horizon in den Passarounds nur gelobt, da sind die bei dir zu lesenden Untertöne sehr erhellend. Bin gespannt, was da noch für Erfahrungen kommen…mich juckt es bislang nicht, was wahrscheinlich an meiner momentanen Hobelmenge liegt.
Ich kann ja schonmal meine Erst-Erfahrungen teilen.
Ich habe bisher einmal im direkten Vergleich den La Faulx +++ und den Horizon auf Stufe 8 benutzt. Beide mit einer Schick geladen.
Da empfinde ich den Horizon einen "ticken" sanfter als den La Faulx. Das Ergebnis war allerdings identisch: Hautgefühl und BBS.

Mit den geringen Stufen muss ich noch etwas spielen.

Dann hier jetzt noch ein paar Bilder zusammen mit dem La Faulx:
Danke für die Bilder. Jetzt habe ich endlich die Funktionsweise der Verstellung kapiert.daumenh!
Aber eine Frage habe ich noch: Sehe ich das richtig, dass sich mit zunehmendem Klingenüberstand der Klingenspalt verkleinert? Es sieht so aus, als wäre der Klingenspalt bei Stufe 1 größer als bei Stufe 8.:confused

Sehe ich das richtig, dass sich mit zunehmendem Klingenüberstand der Klingenspalt verkleinert? Es sieht so aus, als wäre der Klingenspalt bei Stufe 1 größer als bei Stufe 8.:confused
Nein der Spalt sollte nach Atelier Durdan immer bei 1 mm sein. Wenn ich den Mechanismus verstelle, bleibt der Klingenspalt der gleiche. Nur die Basisplatte verschiebt sich nach vorne bzw nach hinten.
vllt sieht es so aus, weil ich nicht den selben Winkel beim Fotografieren erwischt habe ?

Heute La faulx + und Horizon Stufe 5 ( gleicher Klingenüberstand ):
Wenn Stufe 5 von 8 der Medium+ Platte beim La Faulx entspricht, was machen dann die Stufen 1-4? Das Gesicht streicheln? Medium+ ist bei mir zu mild und zu wenig gründlich. Der Horizon ist somit definitiv nix für mich. Ich bin sowieso kein Fan von Adjustables. Eventuell kaufe ich mir jedoch irgend einmal die ++ bzw. +++ Platte zu meinem La Faulx. Jedoch bin ich AC-mässig zur Zeit glücklich mit meinem Tatara Amakuni. ;)

Wenn Stufe 5 von 8 der Medium+ Platte beim La Faulx entspricht, was machen dann die Stufen 1-4? Das Gesicht streicheln? Medium+ ist bei mir zu mild und zu wenig gründlich. Der Horizon ist somit definitiv nix für mich. Ich bin sowieso kein Fan von Adjustables. Eventuell kaufe ich mir jedoch irgend einmal die ++ bzw. +++ Platte zu meinem La Faulx. Jedoch bin ich AC-mässig zur Zeit glücklich mit meinem Tatara Amakuni. ;)
Ich hatte heute eine ausgezeichnete BBS-Rasur mit dem Horizon auf #5 - unter der Nase ATG auf #2 war super soft & angenehm - bestückt mit einer Kai Captain Titan Mild Pink.

La Faulx++ entspricht vom Bladefeel sogar ziemlich genau Stufe #6 des Horizon. Außerdem ist la Faulx++ deutlich direkter als der Amakuni, und zwar mit so ziemlich jeder Klinge. Den Amakuni kann ich mit einer Feather Professional Super bestücken und er bleibt dabei immer noch angenehm - das würde ich mit la Faulx++ lieber nicht ausprobieren.

La Faulx++ entspricht vom Bladefeel sogar ziemlich genau Stufe #6 des Horizon. Außerdem ist la Faulx++ deutlich direkter als der Amakuni, und zwar mit so ziemlich jeder Klinge. Den Amakuni kann ich mit einer Feather Professional Super bestücken und er bleibt dabei immer noch angenehm - das würde ich mit la Faulx++ lieber nicht ausprobieren.
Gut, dann weiss ich, dass ich die ++ und nicht die +++ für den La Faulx wünsche.
Obwohl, wenn Stufe 5 tatsächlich der Platte + entsprechen soll, bin ich trotzdem verwirrt.
Der Amakuni ist bei mir definitiv milder als der LaFaulx Medium+.
Kannst Du den Vector oder Shield AC einer Stufe beim Horizon und einer Platte beim La Faulx zuordnen? Ich weiss solche Vergleiche sind eher schwierig und wenig ergiebig.

Gut, dann weiss ich, dass ich die ++ und nicht die +++ für den La Faulx wünsche.
Obwohl, wenn Stufe 5 tatsächlich der Platte + entsprechen soll, bin ich trotzdem verwirrt.
Der Amakuni ist bei mir definitiv milder als der LaFaulx Medium+.
Ich kenne la Faulx+ nicht - ich kann aber bestätigen daß der Amakuni der mildeste meiner drei SE-ACs ist.

Meine Schätzung ist: Amakuni ist ungefähr bei Horizon #3 bis #4, Faulx+ #4 bis #5, Faulx++ #5 bis #6 - sehr subjektiv, natürlich

Kannst Du den Vector oder Shield AC einer Stufe beim Horizon und einer Platte beim La Faulx zuordnen? Ich weiss solche Vergleiche sind eher schwierig und wenig ergiebig.
Shield AC hat GAP 1.15 und EXP .012. Beim Horizon ist das GAP immer 1.0mm und nur die Blade EXPOSITION verändert sich.

Ich habe den Horizon jetzt noch nicht lange genug, um da gute Vergleiche ziehen zu können, aber gefühlt war der Shield AC etwas direkter als la Faulx++, und ähnlich wie der Horizon >#6.

Ein la Faulx mit Platte +++ wäre mir mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu direkt. Bei der Sense ist die ++ Platte mit einer Kai Mild Pink noch grade im grünen Bereich für mich; mehr dürfte es aber nicht sein.

Der Amakuni ist bei mir definitiv milder als der LaFaulx Medium+
Da ist mir ein Fehler passiert. Ich empfinde den Amakuni als direkter, nicht milder, Sorry.
Meine Reihenfolde ist:
Remus - Legend - La Faulx+ - Amakuni - Shield - Vector
Meine Schätzung ist: Amakuni ist ungefähr bei Horizon #3 bis #4, Faulx+ #4 bis #5, Faulx++ #5 bis #6 - sehr subjektiv, natürlich
Hast Du Dich hier wie ich auch vertan, oder ist für Dich der Amakuni wirklich milder als der La Faulx+ ? Ich weiss, sehr subjektiv.
Und mir kommt es auch nicht so auf's Bladefeel an. Da komme ich mit Allen zurecht. Mir sind Remus, Legend und LaFaulx+ einfach zu wenig gründlich. Der LaFaulx geht gerade noch, wenn ich mir Mühe gebe.

Übrigens, ich benutze nur die Feather Professional, die Schick und die Kai Pink Captain Titan Mild. Vergitterte Klingen habe ich keine und die Feather Super wartet noch auf Tests mit meinen milden Hobel.

Da ist mir ein Fehler passiert. Ich empfinde den Amakuni als direkter, nicht milder, Sorry.
Meine Reihenfolde ist:

Hast Du Dich hier wie ich auch vertan, oder ist für Dich der Amakuni wirklich milder als der La Faulx+ ? Ich weiss, sehr subjektiv.
Und mir kommt es auch nicht so auf's Bladefeel an. Da komme ich mit Allen zurecht. Mir sind Remus, Legend und LaFaulx+ einfach zu wenig gründlich. Der LaFaulx geht gerade noch, wenn ich mir Mühe gebe.
Wie gesagt, ich kenne la Faulx+ nicht. Ich besitze den Amakuni, la Faulx++ & Horizon. Den Shield AC1 Ti hatte ich - später aber verkauft.

Meine Reihenfolde ist:

So würde ich das jetzt ordnen:

Remus - Legend - La Faulx+ - Amakuni - La Faulx++ - Shield - Vector

Wobei la Faulx++ deutlich näher am Shield ist, als am Amakuni. Mir hat übrigens der Shield keinen Spaß gemacht - außer mit der Kai Protouch MG.

Zurück
Oben