Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Die ersten Anzeichen einer Deflation machen sich breit... ..
Unternehmen bleiben auf ihren Waren sitzen und haben keine Erlöse mehr.
Das war übrigens einer der Auslöser der Weltwirtschaftskrise im letzten Jahrhundert.
 
Andererseits muss man aber auch festgestellen, dass auch Blackland z.B. sein Preise in den letzen Jahren extrem angehoben hat. Für den Vector inklusive Halter hatte ich damals inklusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer um die 230€ bezahlt. Jetzt wären dafür über 310€ fällig. Titan kostet dort nur für den Rasierer 200€ extra, beim La Faux inklusive Griff mit aktueller Erhöhung ca. 170€.
Auf dem aktuellen Preisniveau würde ich jetzt auch keinen Vector oder Sabre mehr kaufen.
 
Wie schafft es zB Razorock, ihre Hobel vergleichsweise günstig anzubieten? An der Qualität kann es nicht liegen, geht ja dann eigentlich nur über die Masse, oder? Wobei ich Rasierhobel immer noch als Nischenprodukt ansehe.
 
Bei 90 Prozent Inflation in der Türkei dmuss mann Harte Devisen ins Land holen um die Rechnungen in Dollar bezahlen zu Können.
950 € never ever.
 
Das ist mal eine Ansage. Ich hatte auch gedacht, dass man den Preis ohne VAT anpasst und diesen dann je Land dazu addiert.
Somit bin ich aus der Nummer auch raus.

Da kommt ja die Ankündigung von Tatara genau richtig. Mal schaue, was die so aufrufen.
 
Razorock macht das ganz erheblich über deutlich größere Stückzahlen, so mein Eindruck. Werden die wirklich alle in den USA gefertigt? Ein Karve Overlander läge aktuell in Edelstahl inklusive Halter auch bei über 300€ inklusive aller Steuern. Das ist auch nur unwesentlich günstiger als ein komplettes Maurice Set zum Beispiel.
 
Ebenso frage ich mich, was bei einem Rocnel rund 500-700 Euro kosten soll, der zu recht günstigen Preisen in der Türkei hergestellt wird.
Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er's kann!

Ist doch ähnlich wie bei Simpsons Pinseln. Da kostet es doch auch nicht einen Hunni mehr, einen Chubby 2-Griff aus einem bunten Materialblock statt eines elfenbeinfarbenen zu drehen. Aber man schlägt einfach mal 100+ Euro auf und wird die Dinger doch reißend los. Weil man genügend Kaufwillige findet.

Ich weiß ja nicht, wie viele Hobel Augustin so pro Woche fertigt, aber für 2 Personen Gehalt, Sozialabgaben usw. wollen auch erstmal verdient sein und wenn man diese Kosten auf die produzierte Stückzahl umlegt, dann kommt schon eine Summe zusammen. Dazu Material- und Maschinenkosten, das läppert sich.

Allerdings hatte ich bei den alten Preisen bereits einen Igel in der Tasche. Und auf die EU-Verkaufsmenge hat die Preisänderung sicher einen ziemlichen Dämpfer.
 
Razorock macht das ganz erheblich über deutlich größere Stückzahlen, so mein Eindruck.
Zum einen große Stückzahlen, zum anderen gibt es nur ein Finish: Trommelpolitur. Auch das spart Zeit und Kosten. Ich fand aber das Finish beim Game Changer recht gut.

Werden die wirklich alle in den USA gefertigt?
Kanada. Steht zumindest auf den Stahl-Hobeln.
 
20240903_155800.jpg
 
Interessant ist auch, dass viele teure Edelstahlvarianten nur den Edelstahl 303 aka Automatenstahl 1.4305 verwenden und trotzdem um einiges teurer sind als Razorock. Razorock jedoch verwendet den teureren und um einiges hochwertigeren 316L 1.4404 Edelstahl! Selbst die Tararas oder Blacklands die 3x so teuer sind haben nur den 303 Stahl. Zudem ist der 316 noch aufwändiger zum verarbeiten, und trotzdem sind Razorocks so günstiger?

Warum gibt eigentlich Atelier Durand nicht an welchen Edelstahl er verwendet? Wenn ich soviel zahle möchte ich als Kunde auch wissen aus welchem Material (genau) er ist. Kann keine Angaben finden.

Die Korrosionsbeständigkeit beim 316L ist um einiges höher als beim 303!
 
Zuletzt bearbeitet:
316L

Die großen Stückzahlen können einen extremen Einfluss haben. Blackand empfinde ich für mich auf dem aktuellen Preisniveau und der mit den deutlich höheren Stückzahlen inzwischen auch als zu teuer.
Insofern habe ich auch für die aktuellen AD Preise mehr Verständis als für die von Blackland.
 
:). Wäre aber auch in der Tat sinnvoller bzw. übersichtlicher, die Materialbezeichnung zusätzlich direkt bei den Produkten zu erwähnen.
 
Titan kostet dort nur für den Rasierer 200€ extra, beim La Faux inklusive Griff mit aktueller Erhöhung ca. 170€.

Hier habe ich Blackland Unrecht getan und muss mich korrigieren. Da der Titan Vector in machined ausverkauft ist wurde direkt der Preis für den polierten angezeigt. Das hatte ich nicht bemerkt :rolleyes:. Für die machined Rasierer liegt der Aufpreis für Titan je nach Modell bei 110€-130€ netto, bei AD kostet Titan 140€ netto mehr bei allen Komplettrasierern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben