Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Hat schon mal jemand den La Faulx Kopf auf den Remus-Griff geschraubt? Oder, hat jemand zufällig beide und könnte von der Kombi mal ein Foto erstellen?

Hallo @tholaw, wie gewünscht:

IMG_2356.jpeg


Von links nach rechts:
  1. Maggard Razors MR5
  2. Yaqi Remus
  3. Atelier Durdan La Faulx „machined“
  4. Windrose R3 Titan
Und hier die Bilder (Achtung, teilweise verstörend :flucht1 )


IMG_2359.jpeg

IMG_2358.jpeg

IMG_2357.jpeg


IMG_2362.jpeg

IMG_2361.jpeg

IMG_2360.jpeg


IMG_2365.jpeg

IMG_2364.jpeg

IMG_2363.jpeg


Witzigerweise gefällt er mir mit dem Maggard-Griff gar nicht so schlecht, nimmt ihm aber doch die französische Eleganz und macht ihn irgendwie zu einem US-Klopper.

Der Yaqi Griff geht imho optisch gar nicht.

Der Windrose ist ganz ok, passt aber finde ich auch nicht zu dem Kunstwerk von Kopf.

Um das Fegefeuer zu vermeiden würde ich ihm somit den Originalgriff spendieren :)
 
Witzigerweise gefällt er mir mit dem Maggard-Grift gar nicht so schlecht, nimmt ihm aber doch die französische Eleganz und macht ihn irgendwie zu einem US-Klopper.

Der Yaqi Griff geht imho optisch gar nicht.
Sehe ich genau umgekehrt. Der Maggard erscheint mir zu wuchtig. Der Yaqi passt für mich nur vom Finish her nicht. Wäre er gebürstet würde er mir sogar gut an der Sense gefallen.

Der Windrose* passt für mich eigentlich besser als der Maggard, aber auch nicht optimal.

Der Originalgriff passt optisch auch für mich am besten.

Gilt natürlich nur für die Optik. Vom Handling her wäre für mich der Windrose die erste Wahl.

*Der Windrose passt optisch eigentlich an alle meiner Köpfe, mit Ausnahme meines Vectors, da geht er optisch gar nicht.
 
Den einzigen Griff den ich statt dem Original noch ansehnlich finde ist der Charcoal Goods Magnum, der aber leider nur mehr schwer bzw. für sehr viel Geld zu bekommen ist. Hier ein paar Fotos im (englischsprachigen) Nachbarforum:


Brutale Kombi wie ich finde, macht sich richtig gut :herz1
 
Da meine bevorzugte Grifflänge eher bei 80mm-85mm als bei 90mm-95mm liegt und mit vom Grunddesign her der kurze Maurice Griff deutlich besser gefällt als der Originalgriff (den ich am La Faux Kopf dennoch auch als sehr stimmig empfinde) habe ich nach ein paar Fotos gefragt. Die folgenden Bilder sind mir dann von einer außerordentlich hilfsbereiten Mitarbeiterin von Atelier Durdan zugesendet worden.
Der Farbeindruck täuscht nicht... für die Bilder hat sie einen Titan Kopf mit einem Edelstahl Griff kombiniert. Für einen Eindruck der Proportionen und Gesamtoptik hat mir das aber völlig gereicht.
Für mich wird es zu Weihnachten wohl genau diese Kombi in komplett Edelstahl mit den "machined finish" geben. Nur bei dem recht vielfältig konfigurierbaren Griffmustern bin ich noch etwas unschlüssig.
 

Anhänge

  • ingo3.jpg
    ingo3.jpg
    64 KB · Aufrufe: 37
  • ingo_1.jpg
    ingo_1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 39
  • maurice la faulx_1_1.jpg
    maurice la faulx_1_1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 42
  • maurice la faulx 3_1.jpg
    maurice la faulx 3_1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 42
  • ingo2_1.jpg
    ingo2_1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da meine bevorzugte Grifflänge eher bei 80mm-85mm als bei 90mm-95mm liegt und mit vom Grunddesign her der kurze Maurice Griff deutlich besser gefällt als der Originalgriff (den ich am La Faux Kopf dennoch auch als sehr stimmig empfinde) habe ich nach ein paar Fotos gefragt. Die folgenden Bilder sind mir dann von einer außerordentlich hilfsbereiten Mitarbeiterin von Atelier Durdan zugesendet worden.
Der Farbeindruck täuscht nicht... für die Bilder hat sie einen Titan Kopf mit einem Edelstahl Griff kombiniert. Für einen Eindruck der Proportionen und Gesamtoptik hat mir das aber völlig gereicht.
Für mich wird es zu Weihnachten wohl genau diese Kombi in komplett Edelstahl mit den "machined finish" geben. Nur bei dem recht vielfältig konfigurierbaren Griffmustern bin ich noch etwas unschlüssig.
Diesen Griff finde ich persönlich auch besser, evtl sogar als hollow version (hinten offen, falls dir das stört), da sonst vielleicht etwas zu schwer.

IMG_4312.jpeg


So sieht übrigens das Muster „multiples“ aus:
 
Das ist das "Cross" Muster. Bei "Multiples" sind die Linien stärker miteinander verschachtelt. Der 3. Griff von rechts hat dieses Muster.
Das Gewicht ist zwar recht hoch, passt von der Balance aber optimal für mich. Der Gesamtschwerpunkt der Kombination (La Faux Kopf Stahl und kurzer Maurice Griff aus Stahl) liegt bei einem etwas höherem Gesamtgewicht von 121g ungefähr da, wo er auch mit Originalgriff liegt bzw. sogar einen nicht relevanten Hauch näher näher am Kopf. Mit dem Maurice Griff aus Titan würde der Gesamtschwerpunkt ca. 5mm nach vorne wandern. Das wäre mir wahrscheinlich ein klein wenig zu kopflastig. Den Sabre L2 empfand ich trotz seiner 111g Gesamtgewicht als nicht zu schwer und sehr ausgewogen.
Bei der "hollow" Version wird bei dem Griff ja hinten Masse entfernt. Trotz des etwas höheren Gewichts im Vergleich zum Titan griff dürfte die Balance dann recht ähnlich ausfallen.
Diese moderat stärkere Kopflastigkeit wäre sicher noch ok für mich, aber da die 121g mich auch nicht stören ... spare ich mir den Aufpreis der beiden leichteren Optionen :).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240823-221702_Firefox_1.png
    Screenshot_20240823-221702_Firefox_1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Ooops, bezüglich des Musters hatte ich dich missverstanden bzw. nicht ordentlich gelesen. Sorry. Ignoriere meine Anmerkung diesbezüglich einfach.
 
Mir würde wohl auch der originale Griff am besten gefallen. Der Maurice-Griff sieht auch gut aus, auf den Fotos wirkt der Hobel dann für mich allerdings etwas "untersetzt".
 
"Pummelig" hätte ich es wohl genannt :). Sieht hier aber tatsächlich besser aus als ich befürchtet hatte. Gefällt mir sogar richtig gut zum Glück.
 
@ingokl : vielen Dank für Deinen Bericht und die BIlder. Das ist super. Der Griff mit dem Cross-Muster schaut super aus und gefällt mir tatsächlich auch besser als der Standard La Faulx Griff. Tendenziell würde ich auch in diese Richtung beim Griff gehen.
 
Das freut mich. Hatte eigentlich erwartet, dass ich fast der Einzige bin, dem dieser "chubby look" gefällt bzw. 121g Gesamtgewicht nicht als zuviel empfindet :).
 
Wer eher filigrane Griffe mag, für den ist derjenige vom Shield AC auch eine Option. Das Finish stimmt nicht, aber mir gefällts. Man müsste sich allerdings für den Titan-Griff entscheiden oder einen ganzen Stahlhobel kaufen. Bei den Preisen von Atelier Durdan ist wohl beides ein Schnäppchen. :)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 34
  • 02.jpg
    02.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 35
  • 03.jpg
    03.jpg
    237 KB · Aufrufe: 35
  • 04.jpg
    04.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben