Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Ich hätte eine Bitte.
Wir hatten das Thema ja schon mal im Rockwell 6S Thread. Ich fände es auch hier gut, wenn im Fachstrang des Hobels nicht das Rasurtagebuch abgebildet wird. Dafür haben wir ja den Rasur-des-Tages-Thread, welche dafür perfekt geeignet ist.
 
Ja der La Faulx mit der + Platte ist schon ein ganz toller Hecht, den ich mir da an Land gezogen habe. Die Optik ist umwerfend, was für ein geniales Design. Vor den Machern von Atelier Durdan ziehe ich meinen Hut, sie machen eine großartige Arbeit. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und absolut tadellos. Er liegt fantastisch in der Hand und die Riffelung des Griffs gefällt mir.
Das Gefühl während der Rasur ist grandios. Er läuft wie auf Schienen. Vom ersten Zug an war ich begeistert, wie effizient und sanft er zu Werke geht. Gereizte Haut Fehlanzeige. Geladen hatte ich ihn mit einer Schick, welche Referenzen im General war. Sie macht auch in der Sense einen sehr guten Job. Heute dann dachte ich, probiere ich mal die Feather Pro Super, schau mer mal was da noch rauszuholen geht. Selbst diese Kombi ist immer noch sehr tolerabel für meine Haut und konnte die Effizienz noch einmal um ein paar Prozent steigern. Kleine Pickelchen musste dran glauben, aber das passiert mir auch bei anderen Hobeln, also nichts dramatisches.
Ich bin wirklich begeistert vom La Faulx und er ist im Endeffekt ein großartiger Ersatz für meinen weitergezogenen General V2. Ich würde sogar soweit gehen, dass er diesen vom Thron gestoßen hat. Es sind zwar nur Nuancen, aber doch entscheidend. Es ist das Gesamtpaket was mir beim La Faulx besser gefällt. Haptik, Optik, Rasur, Herkunft.
Für mich ist er das Highlight dieses Jahres!
 
@Nargothrond : Nein, nein, nein. Warum musst Du so was schreiben? Ich bin doch eigentlich mit meinen SE Hoblen super zufrieden. Aber jetzt kommt doch erneut der Wunsch auf, auch eine Sense zu kaufen...
 
Kann jemand eine Einschätzung bezüglich dem Le Faulx Platte Standard und + im Vergleich mit dem Yaqi Remus und dem Shield AC1 abgeben? Ich mag eher milde Hobel und der Yaqi Remus hat mir persönlich mehr zugesagt für die tägliche Rasur als der Shield AC1, der mir teilweise zu aggressiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine Einschätzung bezüglich dem Le Faulx Platte Standard und + im Vergleich mit dem Yaqi Remis und dem Shield AC1 abgeben? Ich mag eher milde Hobel und der Yaqi Remus hat mir persönlich mehr zugesagt für die tägliche Rasur als der Shield AC1, der mir teilweise zu aggressiv war.

Ich habe alle drei Hobel bereits ausprobiert (La Faulx mit Medium+).

Die SE-Reise gestartet hat bei mir der Remus, den ich nach wie vor gern verwende, da man sich damit meiner Meinung nach kaum verletzen kann. Bladefeel gleich null.

Der Shield hatte mir zu viel Bladefeel, wobei ich ihn noch deutlich angenehmer fand als den General v2. Ergebnis jedoch nicht besser als bei dem La Faulx.

Der La Faulx hat etwas Bladefeel, aber nur so viel, dass ich weiß was ich da gerade tue. Die Effizienz ist top bei einer Sanftheit die ich zwar aus dem Remus kenne, der aber bei weitem nicht so gründlich abräumt.

Den einzigen „Nachteil“ des La Faulx würde ich beim Vergleich der drei Hobel nur in der Wendigkeit sehen, der vergleichsweise große Kopf und die verlängerte Schaumkante brauchen etwas Übung, ich komme aber inzwischen selbst damit so nah an die Nase ran, um auch dort alle Stoppel zu erwischen.

Wollte ursprünglich den La Faulx mit der Original-Platte, bin aber mit der Medium+ so dermaßen zufrieden, dass ich daran nichts mehr ändern werde - außer den Hobel mal noch in Titan zu kaufen :flucht1

Edit: Weiterer Pluspunkt für den La Faulx - er ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Hobel, definitiv schöner als die zwei anderen und zudem kein Chinese sondern ein waschechter Europäer!
 
Danke Dir. Dieser schmale Kopf beim Remus hat mir auch besonders gut gefallen, gerade wenn man Konturen bearbeiten will. Allerdings ging es mir wie dir, dass die Gründlichkeit beim Remus zwar in Ordnung war aber nicht ganz meinen Ansprüchen genügt hat, da hat der Shield in 2 Durchgängen schon deutlich mehr abgemäht und war viel nachhaltiger. Der etwas breitere Kopf vom Le Faulx ist wohl auch der einzige Grund wieso ich bei der Sense noch ein bisschen zögere. Aktuell Pendel ich zwischen Vector Lite und Sense Platte Medium +.
 
La Faulx und Shield AC1 sind m.E. sehr unterschiedlich, der AC1 ist eher auf dem Niveau des Vectors, Bladefeel etwas weniger und auch die Effizienz ist nicht ganz so hoch, Vector Lite kenn ich leider nicht. La Faulx ist sanft und gründlich, schon mit der Classic Platte (o) liefert er mit der Kai Captain Blade oder der Schick sowie der Feather Pro Super sehr gründlich ab, noch gründlicher wird es mit der Medium (+) Platte ohne dass die Sanftheit schlechter wäre. Geschlagen wird La Faulx bei meinen Rasuren nur vom General V2, zugegebenermaßen mit etwas mehr Bladefeel auf Seiten des Generals.
Wie @Garagenparker schon schrieb, ist einzig der etwas sperrige Kopf bzw. die Schaumkante etwas hinderlich, aber ich kann mich gut damit arrangieren, bei der Kopfrasur sogar ein Vorteil, da bei „riding-the-cap“ die Schnittgefahr am Hinterkopf wegen der „langen Nase“ bei Null liegt.

Laut meinem Rasiertagebuch ist der La Faulx 9x häufiger in den letzten 12 Monaten zum Einsatz gekommen als der Vector (nicht Lite), was schon zeigt, wer das Rennen bei mir gewonnen hat.
 
Wie schon gesagt, die Sense ist ein Traum,
Wer sich das leisten kann, sollte ihn erwerben,
Wer das nicht kann oder will hat mit dem Razorock Hawk V3 A eine preiswerte Alternative mit 2 bis 5 Prozent geringere Effizienz bei gleicher Sanftheit.
 
Ich grübel immer noch, ob + Platte oder vielleicht doch die ++ Platte.
Der Remus ist mir zu sanft und nicht nachhaltig, der Shield ist schon am gründlichsten bei mir, aber tatsächlich hat sich in den letzten 20 Tagen bei mir der Legend als mein Liebling durchgesetzt. Passt vom Format her ja auch daher super zur Sense. Bleibt halt trotzdem diese Plattenfrage....
 
Zurück
Oben