Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

So ihr Franzosen, heute ist die Wandersense bei mir gelandet. Nochmals Danke an @Elbe für die Möglichkeit ihn zu erwerben und für die perfekte Abwicklung.
@Flugs das kann eng werden mit dem gut finden. Musste natürlich gleich probieren, wobei der Vector heute morgen sehr gute Arbeit geleistet hat. Also schnell eine neue Kai Captain eingefädelt, nur büsschen Wasser ins Jesicht und mit der Sportster Reste Rampe (90 % Arko) einen schönen Schaum erzeugt. Erste Züge waren gewöhnungsbedürftig da ich eigentlich schabend rasiere. Kurz Winkel angepasst, und es läuft. Was man sehr schön an der Akustik hören kann dass die Sense effektiv zu Werke geht.
Nun wollte ich nicht zu viel machen, aber das Ergebnis der paar Züge war überzeugend. Auch oder gerade an den Problem Zonen wird vielleicht etwas weniger Arbeit als mit dem Vector und der Schick nötig sein. Ich bin gespannt und freu mich auf die nächsten Rasuren.
Gruß Sportster
IMG_20240327_205957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf die Captain ja auch nur durch @Olli37 gekommen.
Die Pink mag ich überhaupt nicht und so war die Captain für mich keines Blickes würdig, was sich jedoch als falsch rausstellte.
Habe zwar erst eine Klinge in Vector verbraucht, aber sie ist etwas gründlicher und nachhaltiger als die Schick. Aber auch etwas harscher, was sich aber Im Vector nach ca 2 bis 3 Rasuren völlig legt. Hier im La Faulx waren schon die ersten Züge sehr sanft. Wird auf jeden Fall spannend.
Gruß Sportster
 
2. Rasur mit dem La Faulx mit verschiedenen Klingen und es wird etwas klarer. Also dort wo genug Fläche ist an den Wangen funktioniert sie sehr gut. Sehr sanft und gründlich und auch nachhaltig. Das konnte ich durch die gestrige Rasur feststellen.
Aber auch heute mit einer eingearbeiteten Schick wieder Blutpunkte. Die kommen wohl daher dass sie am Kinn und Hals einfach nicht abmäht und durch Druck oder falschen Winkel teilweise sogar hakt. Insgesamt flutscht er einfach nicht so über die Haut wie der Vector. Muss mich an den Problem Zonen sehr konzentrieren um was abzumähen. Selbst eine neue Feather Super schafft es nicht meine Problemzonen mindestens befriedigend zu bearbeiten. Oberlippe bleibt die Hälfte stehen, keine Chance das erfolgreich zu rasieren.
Wie gesagt, auf offenem Gelände sehr geil, aber außerhalb der Norddeutschen Tiefebene für mich eine Katastrophe. Ich probiere noch ein paar Mal und dann muss sie mich wohl wieder verlassen die französische Wanderhure äh Sense. Schade aber für mich wohl zu viel Kompromisse - falscher Winkel, nicht führig genug. Vielleicht die ++ könnte noch was bringen aber dadurch wird sie wohl auch nicht zum sanfteren Vector.
Gruß Sportster
IMG_20240329_171233.jpg
 
@Flugs, ich antworte mal hier, da es zur Sense passt. Wenn ich jetzt hier so sitze und mein Gesicht scanne ist es glatt. Sogar sehr glatt. Auch ist es eine andere Glätte. Aber der Weg ist ein anderer und für mich sehr ungewohnt da die Sense sich mächtiger anfühlt als der Legend obwohl insgesamt gleich großer Kopf. Ich versuch es weiter mit der Super. Die Sanftheit ist es jedenfalls wert hier weiter zu machen.
Gruß Sportster
 
Ich für mich bin glücklich, den Le Faulx zu besitzen. Gerade mit der Platte Medium+ hat er sich bislang als extrem sanftes non plus ultra herausgestellt. Letztens habe ich aus fast schon nostalgischen Gründen den Progress auf Stufe 2,5 und 1,5 mit mehreren Klingen verwendet, eine solch blutarme, reizarme und gründliche Rasur wie mit der Sense (in Kombination mit der Captain Original) bekomme ich damit nicht annähernd hin.

Bei der normalen Medium-Grundplatte hatte ich mit der Captain Original mehr Probleme (vermutlich musste ich die Sanftheit mit Kraft ausgleichen). In dem Zusammenhang habe ich meinen Vorrat an Captain Original verkauft und mir einen erheblichen Vorrat an Feather Pro Guard angeschafft, die ich seit der Ankunft der Medium+ nicht wieder verwendet habe... Von daher überlege ich tatsächlich, ob sich für nicht auch die Medium++ lohnen würde.
 
Sodele die Wander - Sense wird wieder weiterziehen. Heute mit einer Protouch ging das mal gar nicht. Ich komme einfach nicht mit der langen Schaumkante und dem Winkel klar. Der Vector und der Legend reichen mir hier vollkommen. Dann halt mehr Seifen oder After Shave.
Gruß Sportster
 
Sodele die Wander - Sense wird wieder weiterziehen. Heute mit einer Protouch ging das mal gar nicht.
Als ich meine Sense bestellt habe hat @n-doc mir von einer vergitterten Klinge im La Faulx abgeraten. Obschon die Protouch MG im Vector gut funktioniert habe ich es im La Faulx gar nicht erst versucht. Auf Grund Deiner Reaktion bin ich froh das konsequent durchgezogen zu haben. Dafür habe ich für mich die Schick Proline neu entdeckt.
 
Seit heute gehöre ich auch zur Hautevolee der Sensenbesitzer. ;)

Meine ersten Eindrücke von der Rasur habe ich bereits im RdT geschildert, hier ein paar Bemerkungen zum Hobel selber:
  • Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, die wunderbar abgerundeten Ecken sind deutlich besser als beim Legend.
  • Das Design ist einfach eine Wucht...
  • Die Edelstahl-Version ist zwar mit seinen 106g kein Leichtgewicht, liegt aber sehr gut in der Hand.
  • Ich denke, die Medium +-Platte passt für mich.
  • Das Gewinde am Kopf könnte meiner Meinung ein wenig länger sein.
  • Die Polished-Version ist wie erwartet eine ziemlich Geldmacherei seitens des Atelier Durand - das Finish unterscheidet sich jetzt nicht so signifikant von einem Legend aus China, der insgesamt mit Titangriff weniger kostet als als der Aufpreis für das Polieren (aufgrund des Gebrauchtkaufs war das jetzt aber für mich vertretbar).
Ich werde jetzt mal verschieden Klingen durchprobieren, bin jetzt aber schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis - hier ist ist er dem Legend deutlich überlegen. Die Sense ist der erste Hobel, mit dem ich BBS in den kritischen Bereich beim ersten Versuch geschafft habe, wenn auch mit einer Rückmeldung des Rasierwassers.

Zwei Anmerkungen:
Die beiden hier öfter kritisch bewerteten Eigenschaften des La Faulx Kopfrasur und Rasur unter der Nase kann ich nicht bewerten - volles (wenn auch graues) Haar ist mir gegeben und meinen schmalen Henriquatre rasier ich nicht weg. rasierensmilie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mittlerweile auch neugierig auf den La Faulx und in verschiedenen Konfigurationen wandert er ständig mal in den Warenkorb. Das Hobelfieber hat mich schon. :pDas Ding sieht verdammt gut aus und die Lobeshymnen bzgl. Rasureigenschaften sind hier ja durchgehend positiv. Aktuell ist meine Referenz der Rockwell 6c (hat den Progress verdrängt) und und der 6s zieht gerade in die Sammlung. Hat jemand die beiden genannten Hobel und kann kurz bzgl. Rasureigenschaften einen Vergleich ziehen. Der Sweetspot beim 6c ist Platte 3 für mich. Das wäre mein erster SE. Interessieren würde mich die Standard Platte und die Medium+.
 
Zurück
Oben