krähe
Writes More Here Than At Work
Gemach, die +++ ist schon bestellt...Na herzlichen Dank ans Atelier! - jetzt bin ich wieder so weit, wie gestern - nur mit einem Plus mehr
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Gemach, die +++ ist schon bestellt...Na herzlichen Dank ans Atelier! - jetzt bin ich wieder so weit, wie gestern - nur mit einem Plus mehr
Dann wollen wir natürlich alle hier ein Foto mit den unterschiedlichen Köpfen sehen, du darfst ihn auch einmal ausprobieren, bevor du das Foto postest.Gemach, die +++ ist schon bestellt...
Was für unterschiedliche Köpfe? Es ist nur die Grundplatte.Dann wollen wir natürlich alle hier ein Foto mit den unterschiedlichen Köpfen sehen, du darfst ihn auch einmal ausprobieren, bevor du das Foto postest.
Stimmt natürlich, aber einen Eindruck vom Unterschied kann ich mit vielleicht fehldendem Kennerblick erst bekommen, wenn ich den vollständigen Kopf sehe,Was für unterschiedliche Köpfe? Es ist nur die Grundplatte.
Und die Ziege wollte einen langen Schwanz, was hat sie bekommen?
Woher wusste ich das schon wieder!?Das mit der Ziege verstehe ich nicht.
+1Und auch wenn es sich "nur" um das preisgünstige "machined" Finish handelt, macht das auf mich keinen irgendwie unfertigen oder lieblosen Eindruck. Es ist nicht so, daß das Fräs-Spuren aufweisen würde, die wegpoliert werden müssten.
Im Vergleich zu meinem anderen SE-Hobel, dem Yaqi Romulus als erstes Fazit:
Schon deutlich effektiver als der Chinesen-Römer, aber man merkt das Zupacken auch. Nicht, daß die Sense aggressiv herüberkäme, aber sooo harmlos wie der Romulus ist sie nicht.
Mit dem Romulus könnte ich mich auch noch angetrunken rasieren ohne Blutverlust zu riskieren. Mit der Sense eher nicht.
Und auch wenn es sich "nur" um das preisgünstige "machined" Finish handelt, macht das auf mich keinen irgendwie unfertigen oder lieblosen Eindruck. Es ist nicht so, daß das Fräs-Spuren aufweisen würde, die wegpoliert werden müssten.
So ist es auch. Dabei unterscheidet man aber anhand des RA-Wertes (average surface roughness) noch zwischen "as machined", "machined" und "smooth machined". Die Toleranzen bei AD sind meines Wissens nach so gering, dass die Hobel in die Kategorie "smooth machined" fallen (dazu gab es mal einen längeren Blogbeitrag auf der AD Homepage - allerdings auf Französisch).Machined-Finish hört sich für mich so an "wie aus der CNC-Maschine rausgekommen".
+1Wenn man bedenkt, mit welchem Zeitaufwand die Hobel handpoliert werden, sind auch die Mehrkosten für die polierten Hobel allein anhand der Arbeitszeit verständlich.
Ich schließe nicht aus, dass ein Polierblock zum Einsatz kommt, was ich auch noch als Handarbeit bezeichnen würde, wobei ich stark davon ausgehe, dass das letzte Finish rein von Hand mit Diamantenpastenpolitur geschieht.Ich denke kaum, dass die Hobel wirklich "handpoliert" werden. Mit einem Polierbock ist das immer noch irgendwie Handarbeit (das Werkstück wird mit der Hand geführt), der Zeitaufwand hält sich aber in Grenzen.
Vielen Dank für das Foto - das sieht aus, wie der Unterschied von Feather Super zur Std. - den Unterschied merkt man deutlich!Hier schon mal ein Vergleichsfoto
Anhang anzeigen 136435
Man muß schon sehr genau gucken, der Unterschied ist nur ein Mü/Mikron.
Die Wirkung dagegen (Schick Proline) enorm. Die +++ ist meine Grenze, was Aggressivität angeht.
Andererseits ist die Gründlichkeit phänomenal!
???Vielen Dank für das Foto - das sieht aus, wie der Unterschied von Feather Super zur Std. - den Unterschied merkt man deutlich!
Wenn also die Sense - dann im „Weicheier“ ++ Modell - das dürfte den Vector so in etwa treffen…..
Ja mach das so, kommt hin denke ich.Die Frage ist, ob ich es so genau wissen will….. - du hast ja die ++ schon sehr gut beschrieben - und ich war der Überzeugung - ++ muss sein. Dann kam einen Tag später die Meldung mit der +++ - und ich war unentschlossen - nu mein ich ++.
Falls ich mich täuschen sollte wäre die +++ ja vermutlich kein Einzelstück.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.