Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Ihr habt mich hier alle angefixt und ich habe gestern den La Faulx mit der Classic-Platte bestellt, bin daily shaver und Weichei.

Den Stand hab ich mir nicht leisten wollen. Der Griff ist aber ja wirklich dick, weiß jemand, in welche Stands der sonst paßt, z.B. Rockwell o. Razorock?

Den Stand hab ich mir nicht leisten wollen. Der Griff ist aber ja wirklich dick, weiß jemand, in welche Stands der sonst paßt, z.B. Rockwell o. Razorock?
In den Rockwell Ständer nicht, habe ich gerade ausprobiert. Razorock kann ich nicht sagen.

Ich habe die Sense im Mühle Rocca Ständer.

Das kenne ich nicht, hatte schon mehrere Male eine Schick Proline im La Faulx...

OK, ich habe es jetzt noch ein paarmal versucht und manchmal bekomme ich die Schick mir Leichtigkeit raus und manchmal fast gar nicht. Ich glaube, ich stelle mich einfach blöd an.

Bei mir Momentan noch im Mijn Baard-"Ständer"

20240206_162458.jpg

Musst Du mal suchen, der La Faulx Griff hat 14 mm am unteren Ende....
Danke für die Angabe, dann muss der Razorock passen und der kostet auch mit 16 Euro deutlich weniger, hoffe, "farblich" passt das auch einigermaßen. Jetzt heißt es wohl "Warten", da bestimmt der Stand eher ankommt als der Rasierer.....

Heute ist er dann angekommen, wirklich liebevoll verpackt, die Einzelteile aus dem blauen Krepppapier hab ich dann mal für das Foto schon zusammengesetzt, und dank Olli37 hab ich auch für nur 15,95 € den Razorock Stand dazu gekauft, der nicht nur von der Größe her, sondern auch farblich prima zu dem neuen Franzosen paßt.
Freue mich schon, ihn morgen auszuprobieren.

IMG_2076.JPG

Seltsam, bei meinen 27 Hobeln hat sich noch nie jemand zur Wahl der "richtigen" Klinge dermassen engagiert wie jetzt bei der Sense. Kommt mir vor wie wenn ich unter die Markenbotschafter und Influencer geraten wäre. Ich schließe daraus dass der hoch gehypde La Faulx doch nicht ganz so perfekt ist. Ja keine milden Klingen verwenden tönte es quer durchs Forum, ich könnte enttäuscht sein.:kaputtlachen1

Als das Ganze startete haben ihn die meisten mit der Standardplatte gekauft. Scheinbar war er doch zu lasch, trotz dem Einsatz scharfer Klingen. Die Medium (+) Platte oder gar die Superior Platte (++) musste her. Ja keinen Zweifel an dem schönen Teil aufkommen lassen. Wenn er seinen Job nur mit sehr scharfen Klingen machen kann ist er nicht klingentolerant. Das wird andern Hobeln manchmal angekreidet.

Ich habe ihn auch gekauft, mit der +-Platte. Sorry Kollegen, für mich ist es ein Hobel wie ein anderer auch, abgesehen vom speziellen Design. Die sehr gute Verarbeitung und die Auswahl an verschiedenen Materialien und Finishes bietet vielen etwas um den Muss-haben-Effekt auszulösen. Ach ja, und nicht zu Letzt die gute Arbeit der Markenbotschafter :kaputtlachen1

Ich weiß, es tönt bös aber ein paar dissonante Töne in der allgemeinen Lobeshymne können der Sense sicher nicht schaden.

Urgenta

@Urgenta
Ich bin weder ein Markenbotschafter noch maße ich mir an ein “Influencer” sein zu wollen, was für mich sowieso eine andere Bezeichnung für Prostitution ist.
Der La Faulx ist und bleibt für mich ein Garant für eine saubere, gründliche und sehr sanfte Rasur, egal mit welcher Klinge. Ich wollte Dich nur an meiner Erfahrung teilhaben lassen und habe Dir deshalb zu der unvergitterten Klinge geraten, aber dass dies dann so ausgelegt wird, war nicht meine Absicht oder wurde von mir auch nicht erwartet.
Jeder darf zum Glück noch für sich selbst entscheiden und kann bestimmen für was oder warum er etwas erwirbt…und jeder darf seine Erfahrungen oder Meinungen kundtun.

Nur meine Meinung (“Nicht-Markenbotschafter”)

@Urgenta Willkommen im Club der Kritiker, bei mir war es der Blackland Vector der durchgefallen ist. Und ich weiss das ich gegen den Mainstream schwimme.
Ich war sofort als Bladefeelweichei mit der Medium Platte unterwegs, mit der Feather Professional, Schick und Captain Blade.
Ergebnis: Ich nutze nur noch die Captain Blade in der Sense, welche mein einzig verbliebenen SE AC ist.
Ich wollte dich ähnlich wie N-Doc vor unglücklicher Klingenwahl bewahren, und genau wie @n-doc sagt jeder Jeck ist anders. Und het imma juut jejange.
Viel Spass mit der Sense.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Hobeln ist es wie mit Waschpulver. Da wird die Wäsche seit 1950 oder so immer sauberer, weißer und strahlender. Trotzdem benötige ich beim Rausholen aus der Waschmaschine weiterhin keine Sonnenbrille zum Schutz vor grellem Licht. :lol

Der Le Faulx ist ein Hobel, der nun einmal auch nur rasieren kann. So wie mit allen anderen auch. Die Verarbeitung und natürlich der Preis sind es, was ihn zu einem Luxusartikel macht. Dennoch kann auch er nur rasieren. Aber die Exklusivität macht ihn für mich zu etwas besonderem und ich liebe es, ihn über mein Gesicht zu ziehen. :herz1

@Urgenta
Ich bin weder ein Markenbotschafter noch maße ich mir an ein “Influencer” sein zu wollen, was für mich sowieso eine andere Bezeichnung für Prostitution ist.
Der La Faulx ist und bleibt für mich ein Garant für eine saubere, gründliche und sehr sanfte Rasur, egal mit welcher Klinge. Ich wollte Dich nur an meiner Erfahrung teilhaben lassen und habe Dir deshalb zu der unvergitterten Klinge geraten, aber dass dies dann so ausgelegt wird, war nicht meine Absicht oder wurde von mir auch nicht erwartet.
Jeder darf zum Glück noch für sich selbst entscheiden und kann bestimmen für was oder warum er etwas erwirbt…und jeder darf seine Erfahrungen oder Meinungen kundtun.

Nur meine Meinung (“Nicht-Markenbotschafter”)
@Urgenta Willkommen im Club der Kritiker, bei mir war es der Blackland Vector der durchgefallen ist. Und ich weiss das ich gegen den Mainstream schwimme.
Ich war sofort als Bladefeelweichei mit der Medium Platte unterwegs, mit der Feather Professional, Schick und Captain Blade.
Ergebnis: Ich nutze nur noch die Captain Blade in der Sense, welche mein einzig verbliebenen SE AC ist.
Ich wollte dich ähnlich wie N-Doc vor unglücklicher Klingenwahl bewahren, und genau wie @n-doc sagt jeder Jeck ist anders. Und het imma juut jejange.
Viel Spass mit der Sense.

Guten Abend n-doc, guten Abend Oli37

Ich wollte mit meinem Beitrag #196 auf keinen Fall jemanden beleidigen oder so. Der "Markenbotschafter" ist im Prinzip nicht negativ besetzt. Ein prominentes Beispiel war der Bandleader Pepe Lienhard, der für die Hörgeräte von Widex warb. Das "Influencer" wollte ich beim Durchlesen löschen. Es ist zu vielseitig besetzt. Ich habe schon oft hilfreiche und interessante YouTube Videos gesehen. Es hat aber auch viel Quatsch dabei. Ich fand noch einen andern Fehler im Beitrag und vergass darob das Wort zu löschen. Das tut mir leid.

Ich lese Eure Beiträge immer gerne und konnte auch das eine oder andere daraus schon für meine Hoblerei verwenden.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut
Urgenta

Zurück
Oben