Ich lese Eure Beiträge immer gerne und konnte auch das eine oder andere daraus schon für meine Hoblerei verwenden.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut
Geht mir genauso - und vielen Dank für die sachliche Diskussion.
Ich liebäugle auch mit der Sense - bin aber noch nicht schlauer, ob + oder ++
Im Moment bin ich eher „messerverhaftet“ - aber der Durdan würde schon noch in die Sammlung passen….
Ich bin ja bekanntlich eher FÜR Bladefeel - aber das ist sicher nicht die nächste Anschaffung, die “dringend“ ins Haus steht.
Der Vector macht mich im Moment am meisten zufrieden, der Legend ist ein guter Begleiter, bei dem ich sogar sagen würde ich kann Fertigungstoleranz bei den Klingen unterscheiden und mein Hawk V3 ist mit der Feather super der harte Geselle, den ich bei den AC hobeln vermisst hatte - aber die Sense fehlt hat noch…. - es kitzelt im Finger, aber ich kann ihn noch beherrschen
Ich lese hier gerne mit - vor allem kritische Posts umso lieber, denn das formt ein realistischeres Bild, was nicht heissen soll, dass diese zum Selbstzweck geschrieben werden sollten.
Bisher habe ich verstanden: Klasse Hobel - im Standard sanft (mir vermutlich zu sanft) - + Platte eher mein Fall - evtl. Sogar ++. Aufgrund der Bauart für Leute mit wenig Nasen - Oberlippenabstand schwieriger zu handeln, was mit treffen würde.
Ein Ausdruck von Handwerkskunst, das den Preis wert ist - und den Preis eines entsprechenden Messers eben wohl auch haben darf.
Ich behalte meine Augen drauf - einfach, weil er mir Freude machen könnte.