Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Hm, ich finde die Sense sehr gut.
Trotz ++Platte und zuletzt Schick Proline, sehr sanft bei überragender Gründlichkeit.
Nächste Stufe im Test, wird die Feather Pro.-Super werden.

Kann aber noch dauern, weil General V1 & Asylum Rx auch noch ausgiebig getestet werden wollen.

Ich lese Eure Beiträge immer gerne und konnte auch das eine oder andere daraus schon für meine Hoblerei verwenden.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut
Geht mir genauso - und vielen Dank für die sachliche Diskussion.

Ich liebäugle auch mit der Sense - bin aber noch nicht schlauer, ob + oder ++
Im Moment bin ich eher „messerverhaftet“ - aber der Durdan würde schon noch in die Sammlung passen….

Ich bin ja bekanntlich eher FÜR Bladefeel - aber das ist sicher nicht die nächste Anschaffung, die “dringend“ ins Haus steht.

Der Vector macht mich im Moment am meisten zufrieden, der Legend ist ein guter Begleiter, bei dem ich sogar sagen würde ich kann Fertigungstoleranz bei den Klingen unterscheiden und mein Hawk V3 ist mit der Feather super der harte Geselle, den ich bei den AC hobeln vermisst hatte - aber die Sense fehlt hat noch…. - es kitzelt im Finger, aber ich kann ihn noch beherrschen

Ich lese hier gerne mit - vor allem kritische Posts umso lieber, denn das formt ein realistischeres Bild, was nicht heissen soll, dass diese zum Selbstzweck geschrieben werden sollten.

Bisher habe ich verstanden: Klasse Hobel - im Standard sanft (mir vermutlich zu sanft) - + Platte eher mein Fall - evtl. Sogar ++. Aufgrund der Bauart für Leute mit wenig Nasen - Oberlippenabstand schwieriger zu handeln, was mit treffen würde.
Ein Ausdruck von Handwerkskunst, das den Preis wert ist - und den Preis eines entsprechenden Messers eben wohl auch haben darf.

Ich behalte meine Augen drauf - einfach, weil er mir Freude machen könnte.

Hm, ich finde die Sense sehr gut.
Trotz ++Platte und zuletzt Schick Proline, sehr sanft bei überragender Gründlichkeit.
Nächste Stufe im Test, wird die Feather Pro.-Super werden.

Kann aber noch dauern, weil General V1 & Asylum Rx auch noch ausgiebig getestet werden wollen.

@krähe - du hast die ++ Platte? - dein Post kam vor dem von mir geschriebenen.
Du hast ja erwähnt, sie wäre sanft gegenüber anderen ACs - welche Kombis, die ich oben nannte hast du denn schon angewendet? (Daß du alle hast glaube ich verfolgt zu haben ;-) )

@krähe - du hast die ++ Platte? - dein Post kam vor dem von mir geschriebenen.
Du hast ja erwähnt, sie wäre sanft gegenüber anderen ACs - welche Kombis, die ich oben nannte hast du denn schon angewendet? (Daß du alle hast glaube ich verfolgt zu haben ;-) )
Ja ich hoffe doch, das ich sie (noch) alle habe:proud;)

Jepp hier ist die ++Platte. Lass es mich so sagen:

1709506322149.png

Also ich habe mich bis jetzt mit KAI Titan mild und der Schick Proline rasiert.
Die KAI war schon gut, jedoch legt die Schick nochmal eine Schippe drauf was die Gründlichkeit angeht. Das bei sehr sanfter Rasur, gegenüber dem Vector.
der Vector ist "harscher" im direkten Vergleich.

Leider habe ich nur durchschnittlichen Bartwuchs, deswegen und weil mehrere Aspiranten auf Tests warten, dauert es länger, bis ich mich äußern kann.

@Wolfeiso welchen Hawk hast du? Hier ist die Ausführung "A"

Ok - das macht mich doch sehr neugierig. Du würdest also sagen, dass die Schick mit der ++ sanfter ist, als der Vector mit derselben?

Jetzt folgt „Interpretation“ - aber gnauso gründlich - oder gar gründlicher??
Ein vielfaches sanfter. Genauso gründlich, wenn da ein Unterschied ist, sind es nur Nuancen. Zugunsten des Vector. (Gefühlsmäßig)

Zuletzt bearbeitet:
Ein vielfaches sanfter. Genauso gründlich, wenn da ein Unterschied ist, sind es nur Nuancen.
Zugunsten des Vector.
OK! - das hilft mir sehr, bei der Beruhigung den Bestellfingers - Danke Sehr!
Heisst wie oben geschrieben - die Sense ist nicht raus, sondern ein Nice to have!

Aber ich bin deutlich schlauer! - ++ wird wohl meine Platte (weil immer noch sanfter als der Vector)
Danke @krähe für die Einschätzung :daumenhoch

Kurze Frage in die Runde: Lasst ihr nach der Rasur die Klinge im La Faulx oder wird der vollständig zerlegt?

Der jeweilige Hobel wird nach der Rasur abgespült und anschließend zerlegt und gereinigt. Ich bin Rentner und habe Zeit für alles was mir Spass macht. Ich bilde mir ein dass ich mit sauberen Hobeln Irritationen und Rasurbrand vermeiden kann. Dies hat sich bis anhin bestätigt. Das gilt für alle Arten von Hobeln, inklusive WKM.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe die Edelstahl Version jetzt seit ca. 2 Monat im regelmäßigen Gebrauch. Was mir von Anfang nicht gefallen hat, ist das die Edelstahl Version nach meinem Gefühl sehr Griff lastig und schwer ist. Deswegen hab ich mir nochmal die selbe Version in Titan gekauft. Ich empfinde die Titan Version als wesentlich ausgeglichener im Gewicht. Gefällt mir wesentlich besser, auch vom Gewicht.
Edelstahl Kopf mit Titan Griff ist eher leicht kopflastig, aber fühlt sich trotzdem sehr angenehm an. Hatte ich so allerdings noch nicht im Gesicht. Unten findet ihr das Gewicht der einzelnen Teile.

Mein Fazit: ich bin froh die Titan Version noch gekauft zu haben, ich denke allerdings das Edelstahl Kopf und Titan Griff auch gereicht hätten (für mich). Ob ich die Edelstahl Version behalte ist noch unklar.

Gewicht Edelstahl:
Total: 106 g
Kopf: 31 g
Griff: 75 g

Gewicht Titan:
Total: 60 g
Kopf: 18 g
Griff: 42 g

Zurück
Oben