Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Obwohl ich hier in diesem Thread nichts mehr schreiben wollte, muss ich @Olli37 ganz kurz meinen Dank aussprechen, er hatte mich auf die Kai Captain Blade als Optimum im La Faulx Medium/+ hingewiesen. Ich dachte allerdings ich wäre mit der Schick bereits nah dran an der perfekten Rasur.
Gestern und heute dann mit der Kai rasiert…nicht gründlicher als die Schick, auch nicht sanfter oder aggressiver, aber nachhaltiger, nach 18 Stunden hatte ich nur an den Problemstellen Stoppeln gefühlt und nach 26 Stunden habe ich zwar rasiert, aber es gab fast nichts zu rasieren. Jetzt bin ich gespannt, ob die Kai auch 14-15 Rasuren durchhält, das schafft die Schick ohne an Gründlichkeit bei mir zu verlieren

und nach 26 Stunden habe ich zwar rasiert, aber es gab fast nichts zu rasieren. Jetzt bin ich gespannt, ob die Kai auch 14-15 Rasuren durchhält, das schafft die Schick ohne an Gründlichkeit bei mir zu verlieren
Deshalb nutze ich am drauf folgenden Tag einen DE. Progress auf 2 ,Rocky 6c auf 3, GC .76/84 sind schon fast too much.

Obwohl ich hier in diesem Thread nichts mehr schreiben wollte, muss ich @Olli37 ganz kurz meinen Dank aussprechen, er hatte mich auf die Kai Captain Blade als Optimum im La Faulx Medium/+ hingewiesen. Ich dachte allerdings ich wäre mit der Schick bereits nah dran an der perfekten Rasur.
Gestern und heute dann mit der Kai rasiert…nicht gründlicher als die Schick, auch nicht sanfter oder aggressiver, aber nachhaltiger, nach 18 Stunden hatte ich nur an den Problemstellen Stoppeln gefühlt und nach 26 Stunden habe ich zwar rasiert, aber es gab fast nichts zu rasieren. Jetzt bin ich gespannt, ob die Kai auch 14-15 Rasuren durchhält, das schafft die Schick ohne an Gründlichkeit bei mir zu verlieren
Und das jetzt noch mit der +++ Platte und ihr müsst/könnt euch nur noch einmal pro Woche rasieren... :flucht1
(Kanns ja auch nicht sein)

Zuletzt bearbeitet:
@Olli37 @n-doc Ist die Medium/+Platte dann zu viel für die tägliche Rasur- sprich Beanspruchung der Haut?

@maranatha war ja ganz zufrieden mit der Gründlichkeit der Standardplatte wenn ich mich Recht erinnere und so rein zu Forschungszwecken überlege ich (also nur REIN hypothetisch!!!), welche Platte die richtige für mich wäre. :rofl

Bei der Wahl der Platte für die Sense hielt ich mich an meine DE-Hobel. Bei diesen habe ich Bladegaps zwischen 0.65 mm bis 0.99 mm, wobei ein Schwerpunkt bei 0.72 mm liegt. Deshalb entschied ich mich für die + Platte beim La Faux.
Sorry, sollte natürlich La Faulx heissen. Französisch ist mir nicht so geläufig.

So mal ne Frage zum Vergleich mit dem Vector. Welche Platte kommt dem Vector gleich? Oder andersrum ist die + so effektiv wie der Vector und dabei noch ein Ticken sanfter? Ist ja gerade ne Wander Sense im MH und da ich keine Seifen mehr brauche kommt die Frage ob ich bereit bin für einen dritten SE AC Hobel?
Gruß Sportster

Ich habe per Zufall und unbeabsichtigt einen Vergleich machen können. Vector Lite und La Faulx mit + Platte, beide mit einer Schick Proline Klinge. Vom Resultat her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Im Handling gewinnt für mich der Vector. Allerdings habe ich ihn bald zwei Jahre im sporadischen Einsatz, während ich den La Faulx erst seit kurzem besitze.

In meiner bescheidenen Bladefeel Wahrnehmung ist die Medium gründlich wie der Vector mit deutlich sanfterem Bladefeel. Die KAI Captain räumt richtig ab. Je nach Oberlippen Bartwuchs könnte es schwieriger werden als mit dem Raptor....(hähä extra so).

So mal ne Frage zum Vergleich mit dem Vector. Welche Platte kommt dem Vector gleich? Oder andersrum ist die + so effektiv wie der Vector und dabei noch ein Ticken sanfter? Ist ja gerade ne Wander Sense im MH und da ich keine Seifen mehr brauche kommt die Frage ob ich bereit bin für einen dritten SE AC Hobel?
Gruß Sportster
Mir ist der La Faulx mit Medium+ im Gegensatz zum Vector und Shield nicht gründlich bzw. effektiv genug. Sanft ist er wohl und schön. Ich denke über eine ++ oder +++ Platte nach.

Für die Gesichtsrasur ist die "+" schon verdammt gut. Räumt odentlich ab, ohne die Haut zu strapazieren. Ein sehr gut ausbalancierter Kompromiss. Aber auf der Glatze ist mir die ganz einfach zu viel. Meine Kopfhaut ist deutlich empfindlicher als die Gesichtshaut und so nachgiebig ist das da oben auf der Pläte ja auch nicht wie im Gesicht.
Sollte niemand die "Wander-Sense" (schöner Ausdruck!) mögen oder eine Classic-Platte eintauschen wollen, werde ich es mal statt mit der Feather mit einer vergitterten Klinge versuchen. Zunächst aber erstmal mit meiner geliebten Kai Captain Titan Mild.

Bei den „Raptoren“ hab ich irgendwie den Faden verloren. Vielleicht schon vorher. Was st ein Raptor (also mit Rasur-Bezug)?

Zurück
Oben