Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei den Fotos wird leider nie die Oberseite der Base Plate gezeigt, wo der eigentliche Verstell-Mechanismus sitzt. Wäre halt mal interessant das zu sehen, auch im Hinblick darauf wie gut es zu reinigen ist bzw. irgendwelche Teile die verschleißen könnten usw.
Ich weiss wirklich nicht was ich von einem verstellbaren SE halten soll.
In der Regel fallen verstellbare immer etwas klobiger aus, was den Eindruck von @Fitzcarraldo bestätigen würde.
Ich weiss nur das ich bei Verstellbaren DE Hobel immer nach testen, eine einzige Einstellung gewählt habe, somit drängt sich mir dann die Frage auf:
Lohnt sich das ?
Ich halte davon gar nichts. Weder bei DE, erst recht nicht bei SE-Hobeln. Die Mechanik macht die Dinger teuer, reparaturanfälliger, macht die Köpfe klobiger. Gerade das konterkariert ja den Vorteil der Wendigkeit und die Grazilität der SE-Hobel.
Und zumindestens bei mir ist es so, daß ich bei verstellbaren Hobeln die einmal gefundene Einstellung dann nicht mehr verändere. Ich brauche verstellbare Hobel so dringend wie ein Loch im Kopf.
Bei den Fotos wird leider nie die Oberseite der Base Plate gezeigt, wo der eigentliche Verstell-Mechanismus sitzt. Wäre halt mal interessant das zu sehen, auch im Hinblick darauf wie gut es zu reinigen ist bzw. irgendwelche Teile die verschleißen könnten usw.
Den Verstellmechanismus sieht man, die Schraube hält eine Feder welche in einer Nut entlang fährt. Somit bewegt sich die Grundplatte nach vorne oder weiter nach hinten.
Das Loch in der Grundplatte ist leicht oval, daher kann sich diese auch nach vorne oder hinten bewegen.
Arretiert wird das mit dem zusammenschrauben des Griffs und Kopfs.
Ist die Geometrie / Größe der Safety-Bar ein Problem, wenn man unter der Nase zu Gange ist? WTG unter der Nase geht sowieso mit jedem Hobel, aber ATG ist an dieser Stelle mit einigen Hobeln durchaus fummelig & einfach unkomfortabel (Rockwell 6S/6C, Wolfman WR2 und seine Clone ...).