Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Atelier Durdan La Faulx

Bei den Fotos wird leider nie die Oberseite der Base Plate gezeigt, wo der eigentliche Verstell-Mechanismus sitzt. Wäre halt mal interessant das zu sehen, auch im Hinblick darauf wie gut es zu reinigen ist bzw. irgendwelche Teile die verschleißen könnten usw.

Hmm ...

Ich weiss wirklich nicht was ich von einem verstellbaren SE halten soll.

In der Regel fallen verstellbare immer etwas klobiger aus, was den Eindruck von @Fitzcarraldo bestätigen würde.
Ich weiss nur das ich bei Verstellbaren DE Hobel immer nach testen, eine einzige Einstellung gewählt habe, somit drängt sich mir dann die Frage auf:
Lohnt sich das ?

Ich bin in dieser Frage eher skeptisch.

Ich weiss wirklich nicht was ich von einem verstellbaren SE halten soll.
Ich halte davon gar nichts. Weder bei DE, erst recht nicht bei SE-Hobeln. Die Mechanik macht die Dinger teuer, reparaturanfälliger, macht die Köpfe klobiger. Gerade das konterkariert ja den Vorteil der Wendigkeit und die Grazilität der SE-Hobel.

Und zumindestens bei mir ist es so, daß ich bei verstellbaren Hobeln die einmal gefundene Einstellung dann nicht mehr verändere. Ich brauche verstellbare Hobel so dringend wie ein Loch im Kopf.

Bei den Fotos wird leider nie die Oberseite der Base Plate gezeigt, wo der eigentliche Verstell-Mechanismus sitzt. Wäre halt mal interessant das zu sehen, auch im Hinblick darauf wie gut es zu reinigen ist bzw. irgendwelche Teile die verschleißen könnten usw.

Den Verstellmechanismus sieht man, die Schraube hält eine Feder welche in einer Nut entlang fährt. Somit bewegt sich die Grundplatte nach vorne oder weiter nach hinten.
Das Loch in der Grundplatte ist leicht oval, daher kann sich diese auch nach vorne oder hinten bewegen.

Arretiert wird das mit dem zusammenschrauben des Griffs und Kopfs.

Hab noch eine Frage an die Sensen-Besitzer:

Ist die Geometrie / Größe der Safety-Bar ein Problem, wenn man unter der Nase zu Gange ist? WTG unter der Nase geht sowieso mit jedem Hobel, aber ATG ist an dieser Stelle mit einigen Hobeln durchaus fummelig & einfach unkomfortabel (Rockwell 6S/6C, Wolfman WR2 und seine Clone ...).

Wie empfindet ihr das bei der Sense?

Unter der Nase tat sich die Sense bei ATG etwas schwerer als andere wie z.B.
Romulus/Remus, Vector, Hawk, Claymore, Excalibur,Legend, Shield.
Hab ich einen vergessen? Aber weit weg von nicht nutzbar.
Egal denn die Sense hat was ....
Allerdings auch im Preis.

Ist die Geometrie / Größe der Safety-Bar ein Problem, wenn man unter der Nase zu Gange ist?

Meiner Meinung nach ja, es ist etwas tricky. War auch der Grund warum sie bei einigen Forenmitgliedern durchgefallen ist.

Mein Bartwuch reicht auch bis an die Nasenlöcher heran, kriege es aber schon hin die zu erwischen. ATG unter der Nase rasiere ich mich nicht, das ist eher so ein mit, quer in die eine, quer in die andere Richtung, da räumt der La Faulx dort auch alles weg :)

Ja es stimmt, ist etwas schwierig.
Für diese Fälle liegt immer noch der alte Systemi mit „Contourklinge“ im Schrank.
Eigentlich will ich ja so etwas vermeiden, also daß ich auf einen zweiten Hobel zurückgreife, aber naja. Ich verwende grade den Shield AC mit Kai ProTouch, und der ist für ATG unter-der-Nase mit dieser Klinge halt auch sanft genug und natürlich auch schmal genug.

Fand den Shield viel zu grob, ähnlich dem Vector. Der La Faulx ist halt ultra sanft und dabei sehr effektiv.

Wer dies aber nach ein paar Rasuren auch nahezu hingekriegt hat war der Tatara Amakuni, der ähnlich wendig ist wie z. B. ein Vector.

Fand den Shield viel zu grob, ähnlich dem Vector.
Den Vector hatte ich nie, bin aber durch viel lesen und nachgucken bei Verkäufen irgendwann drauf gekommen, daß er einfach zu ruppig sein muß. Deswegen haben ihn wohl viele nach dem ersten Hype wieder abgestoßen. Der Vector Lite konnte dann den "Ruf" des Vector anscheinend auch nicht mehr retten und außerdem ist er wohl zu ineffizient und dabei immer noch irgendwie unschön auf der Haut.

Ein bisschen schade ist das schon, weil er mir von der Ästhetik her sehr gut gefällt. Aber das Ergebnis ist natürlich wichtiger.

Den Shield (mein erster AC/SE Hobel) habe ich gekauft, weil ich etwas wollte das wie der Vector ist, ohne der Vector zu sein - preislich. Die ersten paar Rasuren haben mir nur so mittelmäßig gefallen, obwohl ich durchaus gerne etwas direktere Hobel mag. Gegen ein gewisses Maß an Bladefeel habe ich auch nichts, aber es gibt eine Grenze.

Der Shield gefällt mir jetzt erst mit der Kai Protouch, weil er damit einfach wesentlich netter zur Haut ist.

Der La Faulx ist halt ultra sanft und dabei sehr effektiv.
Ja, genau so etwas habe ich gesucht :)

Wer dies aber nach ein paar Rasuren auch nahezu hingekriegt hat war der Tatara Amakuni, der ähnlich wendig ist wie z. B. ein Vector.
Der Amakuni steht auch auf meiner Haben-Wollen-Liste. Hab mich aber zunächst erstmal für die Sense entschieden.

Der Romulus/Remus ist der "bessere" Vector ähnlich sanft wie die Sense.
In der Führung ein Vector.
Zu spät

1750403203398.png

Zurück
Oben