Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufbewahrung von Rasierseifen

Hier ist schon seit einiger Zeit nichts mehr geschrieben worden. Zeit für ein Update.

Ich habe schon einiges an verschiedenen Behältern und Dosen zur Aufbewahrung meiner Seifen ausprobiert
und bin letztendlich bei diesem Produkt angekommen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Es handelt sich um diese 200ml Dosen aus Melamin (Modell Volumia) der Firma Mepal.
Die gibt es in verschiedenen Farben mit einem luftdicht verschließenden Deckel.
Die Dosen sind stapelbar und machen einen sehr wertigen Eindruck.

Kann ich bestätigen. Eine davon ist auch bei mir im Einsatz - und ist sehr gut hierfür geeignet.
 
Meine verbliebenen Seifen habe ich auch in den Edelstahl-Dosen. Allerdings raspel ich meine Seifen und presse sie dann in die Dosen. Es gibt beim Rasieren nichts schlimmeres, als dass sich der Puck in der Dose löst und beim Schäumen mitkreist.

C4E73C32-D739-4519-AA66-6C56DF5D1683.jpeg
 
Nur aufgesteckt. Bei einem schließen sie besser, beim anderen weniger. Für den normalen Betrieb reicht es aus. Für die Reise eher nicht. Die Dosen sind zweischalig und ich finde sie sehr hochwertig verarbeitet.
 
Zahlreiche Vorschläge finden sich auch im Faden
"Alternative zu Ikea Grundtal",
nur mal so als Hinweis.
Den Strang habe ich aus gegebenem Anlass durchgearbeitet. Aber die dort vorgestellten Alternativen sind nicht so ganz meine Welt. Wir geben wirklich viel Geld für Hobel, Pinsel, Messer und allem was dazugehört aus, aber pappen unsere Seifen in alte Eisbecher oder ausgewaschene Nivea-Dosen.
Für mich, ich mag damit vielleicht alleine stehen, muss auch die Seife eine dem Rest angepasste Aufbewahrung haben. Daher kommen die Plastikdöschen und Eisbecher für mich nicht in Frage. Ich habe lange nach Dosen gesucht und für mich die perfekten gefunden.
Die Töpfe gibt es in schwarz, glänzendem und mattem Edelstahl und sie haben die perfekte Größe, um auch gut in ihnen aufzuschäumen. Für mich sind gerade zwei in matt/gebürstet auf dem Weg, damit ich dann auch alle restlichen Seifen umtopfen kann. Und mit 5-6€ das Stück finde ich es für meine 6 Seifen nicht zu viel.
 
Über einen langen Zeitraum habe ich auch meine Seifen in Alu- oder Plastikdosen aufbewahrt. Bei der Menge, die sich angesammelt hat, bleibt auch nicht viel anderes übrig.

Mit der Zeit hat das aber genervt aus dem selben Grund, den Nightdiver schon genannt hat. Man rasiert mit teuren Hobeln, Messern, Pinsel... und hat die (oftmals) ebenfalls teure Seife in einer Plastikdose.

Deshalb bin ich dazu übergegangen meinen Seifen, sofern sie sich zum Bleiben qualifiziert haben, eine etwas schönere Behausung zu gönnen. Wenn nicht die Möglichkeit besteht auf Behältnisse zurückzugreifen, die schon vom Hersteller angeboten werden, wie hier z.B. der Tiegel von Dr. Dittmar, die Keramik-Tiegel von Harris oder auch die Bolws von Truefitt & Hill, dann sind es z.B. solche Keramik-Tiegel der Töpferei Burberg.

IMG_20201009_130218.jpg
 
Über einen langen Zeitraum habe ich auch meine Seifen in Alu- oder Plastikdosen aufbewahrt. Bei der Menge, die sich angesammelt hat, bleibt auch nicht viel anderes übrig.

Genauso siehts aus, wenn ich nur 6- 10 Seifen hätte würde ich mir auch überlegen ob ich sie in einem schönen Behältnis umtopfen würde, da sie ja dann auch sehr schnell weggeschäumt werden und somit nicht schlecht werden können.
Bei 80 - 150 Seifen sieht die Sache allerdings ein bisschen anders aus und sollte verschlossene Kunstsoff oder Alutiegel nehmen. Ich käme auch niemals auf die Idee zum Beispiel eine Whickham oder CRSW aus ihrem großen Kunstoff Tiegel umzutopfen.
 

wieso schräg? Mein persönlicher Bestand lag im Jan.19 bei über 130, mittlerweile hab ich ihn ein wenig abgebaut. Aber schaue dir mal diesen Strang an:

Die Mehrheit hat auch über 50 Seifen im Schrank, also nichts schräg ;)
 
Naja, die Menge an Seifen ist aber auch schon ein bisschen, wie soll ich sagen..., schräg, oder? ;)
Na Na. ;)

Erstens ist für "schräg" ja nun eindeutig @efsk zuständig und

Zweitens wird es erst ab 250+ wirklich bedenklich! (hab ich mal irgendwo gelesen!) :flucht1
 
Ich finde diese Kosmetikdosen vom Behälterfachhandel optisch halbwegs ansprechend und sehr praktisch. Diese gibt es mit verschiedenen Deckelfarben aus Kunststoff und auch aus Alu.

Ein Beispielbild gibt's hier:

Sicherlich sind Behälter aus Glas, Steingut, Edelstahl, etc. optisch hochwertiger.
Schlecht sehen die Kosmetikdosen aber auch nicht aus und der große glatte Deckel bietet gute Möglichkeit selbst erstellte Etiketten anzubringen.

Ein weiterer Vorteil ist für mich die Stufe im Behälterinneren nach dem Gewinde. Diese Stufe sorgt dafür, dass beim Schaum Aufnehmen oder Aufschlagen nichts außen über das Gewinde läuft.
 
also hat jede Seife ihren eigenen Pinsel :lol

bei Pfeifen kann man das ja auch so machen das jede ihren eigenen Tabak hat ;)
 
Weil wir grad dabei sind mal so Mengen zu definieren,...... Was ist die kritische Zahl bei Messern? (Von denen hab ich nämlich bald mehr als Seifen) :D :flucht1
 
Zurück
Oben