Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufbewahrung von Rasierseifen

Ich kann meinerseits Nightdiver und Maranatha nur zustimmen! Schön und schön gehört zusammen!!! Die Klar Seifen kriegen ein neues Zuhause !
Ist natürlich Geschmackssache, aber für mich ist die Jardins Francais Serie die beste !

DSC_0096_00003.jpg
 
Wehrtes Forum,

Ich wurde gebeten, einmal die Seifendose, welche auf einigen meiner Rasurbilder
zu sehen ist, vorzustellen. Das mache ich gerne, denn ich finde das Teil wirklich gut und vor allem praktikabel. rasierensmilie


Zu Beginn meiner Hobelei kam natürlich auch eine Seife ins Spiel, dann zwei, dann drei, dann… Rasch ging mit wachsendem Seifenbestand auch die Frage bzw. die Suche nach entsprechenden Behältnissen einher. Ich hatte u.a. auch hier im Forum einiges gesehen und mich ein wenig belesen. Favorit war wohl eine Dose vom schwedischen Möbelhaus, diese wird aber zumindest hier in Deutschland nicht mehr angeboten. Es gibt zwar nahezu identische Dosen, allerdings zu recht hohen Preisen. Der große Fluß bot Abhilfe in Form von Alu-Dosen in verschiedenen Größen und Formen. Einige geordert und für praktikabel empfunden, sofern es sich um weiche Seifen/Cremes wie etwa die Proraso handelt. Eine geraspelte Hartseife einzutopfen ging zwar, allerdings drückte man die Dose gleich mit aus der Form. Ergo - nicht praktikabel.

Edelstahl sollte es sein, lange gesucht und letztendlich auch gefunden.
Die Dose von „A Slice Of Green“ ist eine preiswerte Lösung und läßt von Seiten des verwendeten Materials, den Abmessungen, Haptik und auch optisch kaum Grund zum mäkeln. Die Dose besteht aus Lebensmittelechtem, rostfreien und Spülmaschinenfestem Edelstahl, ist BPA- und Schadstofffrei.

GlaDo1.jpg



Zu den technischen Daten (lt. Hersteller):
  • Breite: ca. 9 cm
  • Höhe: ca. 4,8 cm
  • Fassungsvermögen: ca. 150 ml
  • Gewicht: ca. 102 g
Der Deckel hat weder ein Gewinde, noch eine Dichtung aus Gummi oder Kunststoff, er wird einfach aufgesteckt. Die Dichtigkeit ist m.E. für Seifen völlig ausreichend, ich habe Hartseifen wie etwa die ToOBS Sandelhoz als Puck oder Mühle Aloe-Vera geraspelt und gedrückt „eingetopft“. Alle drei sind jetzt seit über 6 Monaten in den Dosen und ich empfinde weder ein austrocknen, noch ein olfaktorischen (immer noch ein herrliches Wort) Verlust fest. Die Seifen zeigen in allen Belangen keinerlei Verluste und/oder Veränderungen, duften herrlich und lassen sich einwandfrei aufschäumen.

Oben mit einer RS MÜHLE, unten mit einer Haslinger Sandelhoz
GlaDo2.jpg


Links ToOBS Sandelholz (ganzer Puck), rechts MÜHLE Aloe-Vera (2 stk. geraspelt)
GlaDo3.jpg



Bitte beachte die Form des Bodens, dieser ist nicht durchgängig plan, sondern weißt einen „Absatz“ auf. Hier mußte z.B. die ToOBS an einer Seite angepaßt werden, das Material diente aber hinterher zu seitlichen Fixierung. Ansonsten ist der Boden innen und außen glatt, Einen ganzen Puck einzutopfen geht, ich habe den Puck von ToOBS in 2-3mm warmen Wasser eingeweicht und dann in der Dose “festgedreht“, hält absolut fest.


GlaDo4.jpg


Auch der Plastikflut ist Einhalt geboten, die Dose ist neutral in Pappe verpackt.

GlaDo5.jpg


Bei all‘ dem Lobgesang gibt es natürlich auch Punkte, die nicht gefallen.

Einmal aus optischer Sicht, auf dem Deckel befindet sich ein gelasertes Hersteller-Logo. Der zweite negativen Punkt, und da haben m.E. die Inginööööre wirklich geschlafen, die Dose kann man nicht stapeln. Dies ist der einzig wirkliche Grund zur Kritik an dieser Dose, die nicht nur optisch etwas hermacht, sondern auch in Bezug auf Material und Preisleistungsverhältnis m.E.n. eine Ausnahme ist.




Ich hoffe es gefällt, wenn ja, dann schau hier.


Gruß

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Thema zur Rasur, sondern Chemie. Aluminium reagiert nicht mit Wasser.
Aluminium rostet nicht. Kann aber von alkalischer Seife angegriffen werden.
Freunde, natürlich oxidiert Aluminium in Verbindung mit Sauerstoff. Nicht, wie du schreibst bei Eisen/Stahl mit Wasser sondern stets mit Sauerstoff. Ohne "O" = Oxygen = Sauerstoff keine Oxidation. Deshalb nennt man den Prozess auch im Fachjargon oxidieren.

Aber egal, BTT,
Aluminium bildet wie jedes Metall im Kontakt mit Sauerstoff eine natürliche Oxidschicht.

Im Gegensatz zu Stahl kommt bei Aluminium das Wachstum der Schicht jedoch nach ca. 2,5-4 nm zum Stillstand und schützt so das darunterliegende Metall vor einer korrosiven Zerstörung. Im pH-Bereich von 4,5 bis 8,5 ist diese Schicht stabil, das heißt, sie wird von gasförmigen oder flüssigen Medien korrosiv nicht angegriffen. Dies Schicht nennt sich Aluminiumoxid (= die Sauerstoffverbindung des chemischen Elements Aluminium). Im technischen Bereich wird Aluminiumoxid als Elektrokorund (ELK) bezeichnet.

Stichwort Passivierung.
In diesem Zustand hat Aluminium gegenüber Stahl deutliche Vorteile.

Kontaktkorrosion

Bei der Konstruktion sowie bei verschiedenen Anwendungen mit unbehandelten Aluminium Halbzeugen muss darauf geachtet werden, Kontaktkorrosion zu vermeiden. An Kontaktstellen mit edleren Metallen wie Eisen und Kupfer kann sich nach Zutritt von Feuchtigkeit ein Kontaktelement bilden, das heißt eine geringe elektrische Spannung, unter deren chemischer Wirkung das Aluminium angegriffen wird.
Stichwort Opferanode z.B. bei verzinktem Stahl. Das unedlere Zink opfert sich hier um das Eisen zu schützen, Beispiel wäre hier verzinktes Karosserie Stahlblech im Automobilbau als Beispiel geeignet.
Umgekehrt wird das Stahlblech zur Opferanode wenn beim Karosseriebau z.B. Fugen/Absätze verzinnt werden. Hier ist dann das Stahlblech das unedlere Material und wirkt, um das edlere Zinn zu schützen. Das Stahlblech wird hier zur Opferanode.
Deshalb sind auch z.B. keine Nietverbindungen an tragenden Karroserieteilen aus Stahlblech erlaubt. Der Niet würde hier als Opferanode dienen um die Kathode Stahlblech zu schützen.

Tipps zur Vermeidung von Aluminium Korrosion:

keine Werkstoffe mit einem elektrochemischen Spannungspotential von >50 mV in Kontakt bringen
kein Kontakt zu Medien mit pH-Werten <4,5 und >8,5.
Spalten ≤0,5 mm versiegeln (an Bauteil verbunden)
feuchte Bauteile nicht in Kontakt mit Stahl, Kupfer, Messing oder Bronze kommen lassen
Bauteile nie in direktem Kontakt übereinanderstapeln.
immer restsäurefreie und vollständig trockene Zwischenlagen verwenden
Bauteile nicht direkt auf feuchten oder verschmutztem Holz (z.B. Palletten) lagern
niemals Putzlappen verwenden, mit denen vorher Stahl, Messing, Kupfer, etc. gereinigt/getrocknet wurde oder die verschmutzt sind
niemals Schleifmittel (Pad, Paper, etc.) benutzen, mit denen vorher andere Metalle bearbeitet wurden
nur einen Werkstoff auf der Maschine bearbeiten. Wenn doch, vorher die Emulsion wechseln
selbst die aufwendigsten Filteranlagen können feinste Fremdmetallflitter nicht zurückhalten
bearbeitete Bauteile sofort von der Maschine nehmen und gründlich reinigen und trocknen
nur Kühlemulsion verwenden, deren pH-Wert zwischen 4,5 und 8,5 liegt
pH-Wert der Emulsion wöchentlich prüfen
keine Reiniger mit pH-Werten >8,5 verwenden
keine Lagerung von Aluminium in Räumen mit wechselnden klimatischen Verhältnissen

Übrigens, Aluminium ist eines der unedelsten Metalle überhaupt.

Der langen Rede kurzer Sinn, ich verwende leere Creme Dosen, die meine Frau für mich sammelt.
 
Ich weiß Olli, starker Tobak, schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen.
Muss man auch nicht alles unbedingt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das ist die Hauptsache.

Mich hat diese Opferanode Prinzip und die unedlen und edlen Metalle und ihr Verhalten, Oxidation, Leitfähigkeit, Korrosion usw schon als Jugendlicher sehr interessiert. Stichworte wären da z.B. Schmuckherstellung und eben auch der Fahrzeugbau, nicht nur Autos...
 
@DailyDriver nutzt Du einen Etickettendrucker?
Bin dabei sämtliche Seifen in neutrale Aludosen umzutopfen und mit transparenten Etiketten sähe das nochmal dezenter aus.
 
Etickettendrucker?
Hallo @Hadrian,
ich nutze einen P-Touch von Brother, nix besonderes. Ist ein einfaches Gerät und schon etliche Jahre in Betrieb.
Leider sind die Bänder nicht unbedingt preiswert aber dafür gibt es sie in verschiedenen Breiten, z.B. transparent
schwarze Schrift oder schwarze Schrift auf Weiß etc. Je nach Gerät schwanken natürlich die Möglichkeiten…

Gruß Gregor
 
@Hadrian,

ein kleiner Tipp, falls Du oder jemand anders einen P-Touch nutzen möchten…
Ich kürze die Beschriftung zwar zum Schluß mit einer Schere, aber das ganze mit einem
großen „Nagelklipser“ (meiner ist gut 2mm breiter als das Band, einmal ansetzen
und gut ist.) etwas abzurunden verhindert, das sich die Ecken hochbiegen…zumindest bei mir. ;)

GlaDo.jpg
 
Ich bin ja dem schon mehrfach gezeigten Beispiel gefolgt und habe mir am Sonntag zwei Porzellandosen auf einem Flohmarkt gekauft.

IMG_0092.jpeg


Darin wird aus einer "billigen" arko oder De Vergulde Hand haptisch und optisch gleich ein Luxusartikel.
 
Das sind s
...und wenn sie Dir im Bad runterfallen sind auch gleich das Waschbecken oder die Fliesen hin...Top!!! ;)
Das sind sie ggf. auch bei einem Tiegel von Tabac, Mitchell's, Arran Machrie, ...
oder bei einem gläsernen Deo-Roller, der dir aus dem Spiegelschrank fällt (frag mich nicht, woher ich das weiß ;))

"Dank" Mietwohnung und Haftpflichtversicherung regelt das finanzielle dann aber letztere.
 
...und wenn sie Dir im Bad runterfallen sind auch gleich das Waschbecken oder die Fliesen hin...Top!!! ;)
Das ist auch der Grund, weshalb ich meine Seifen in schmucklosen BW-Butterdosen und Grundtal-Behältern aufbewahre. In einer Schublade versteckt können diese Behältnisse auch das Bad nicht "verunzieren".
Obwohl: Der Stein von der Arran Machrie hätte mir schon gefallen können...
 
Im heuten Päckchen aus den Kleinanzeigen war ein Seifendöschen, das mir als Schnäppchen aufgefallen war. Ich wollte allerdings kein Unterteil mit so einem Aufliegerand für den Deckel. Das schränkt mir den Bewegungsradius des Pinsels zu sehr ein. Das leicht bauchige ist in Ordnung, es verhindert das Austreten des Anfangsschaumes.
Da die Verdulde Hand keine Seife ist, die wieder veräußern möchte, werde ich sie künftig mit dem Pinsel aus dem neuen Porzellan Tiegel aufnehmen. So eine schöne RS, aber der Plastiktiegel törnt mich so was von ab.

IMG_20230817_140300.jpg
IMG_20230817_140427.jpg
IMG_20230817_140505.jpg
IMG_20230817_140925.jpg
IMG_20230817_142914.jpg
 
ui, das sieht gut aus. Würde mir auch besser gefallen als die Plastik-Dosen....

Wie machst Du das mit den festeren Seifen?
 
Zurück
Oben