Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufbewahrung von Rasierseifen

Die Rasierseife wird von mir zur Rasur aus dem Behältnis, welches ich zur Aufbewahrung verwende, entnommen und gleich danach wieder dorthin zurückgelegt.
Also dort ruht die Seife sozusagen bis zu ihrem nächsten Einsatz.

Auf gar keinem Fall verwende ich diese Schalen, egal ob aus Holz oder Keramik, zum Aufschäumen der Seifen.
Weil ich das Rasieren mit sehr viel Freude und Aufmerksamkeit betreibe, darf so eine Schale bei mir ruhig auch etwas edler wirken als halt irgendeine einfachere Dose, welche natürlich auch vollkommen ausreichen würde.

So eine edle Schale ist halt schlechthin ein Hingucker. :)

Eine hölzerne Schale wird da nicht so gefährdet sein, und bei einer Keramikschale ist es so wie mit sonstigem Geschirr auch, ja, es kann mal zerbrechen, ärgerlich ist es, wenn es passiert, aber das nehme ich in Kauf.

Meine weiße Porzellanschale mit Platinrand von Mühle, welche ich zum Aufschäumen benutze, hält nun schon bald zwanzig Jahre lang und sie ist mir zum Glück noch nicht zerbrochen.

Die Rasierseife wird von mir zur Rasur aus dem Behältnis, welches ich zur Aufbewahrung verwende, entnommen und gleich danach wieder dorthin zurückgelegt.
Also dort ruht die Seife sozusagen bis zu ihrem nächsten Einsatz.
Das ist ja eine coole Vorgehensweise. :respect_schild
Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Dadurch ist der Wasserkontakt ja auch sehr minimiert.

Ja, so ist es!

Die Rasierseife kommt dabei nur für eine kurze Zeit mit dem feuchten Rasierpinsel in Berührung, also nur so lange, bis der Pinsel genug Seife aufgenommen hat.
Dann lege ich das Seifenstück - es ist so gut wie trocken - in die Schale zurück. Die Seife wird dabei niemals mehr nass, als es zur Seifenaufnahme notwendig ist.

Bei der Seifenaufnahme vermeide ich noch jegliches Aufschäumen und das gelingt auch wenn man den Dreh heraus hat.
Erst wenn ich genug Seife im Pinsel habe, beginne ich mit den Aufschäumen, entweder in der Rasierschale oder im Gesicht, wie es mir gerade lieber ist.

Vom übertriebenen Nassmachen der Seifen halte ich gar nichts. Wozu sollte das auch gut sein?

Vom übertriebenen Nassmachen der Seifen halte ich gar nichts. Wozu sollte das auch gut sein?
Ich wässere die Seife vor dem Duschen mit ein paar Spritzern Wasser auf die Oberfläche. Sobald ich Seife entnehmen will, schütte ich die paar Resttropfen in die Schaumschale und entnehme mit ausgeschlagenem Pinsel recht üppig von der Seifenobefläche auf. Durch das Einweichen geht das auch richtig zügig.
Wobei der Zeitfaktor bei der entspannenden Schaumproduziererei vollkommen egal ist. Aber genau wegen diesen "Wasserspielen" ist ein Pozellandöschen besser geeignet.

Natürlich braucht die Seife Wasser für ihren Einsatz. Das kommt beim Aufschäumen im Gesicht schrittweise dazu. Zum Aufnehmen der trockenen Seife direkt im Tiegel, egal ob Holz, Porzellan, Alu oder Plastik, benutze ich einen feuchten Pinsel, eingeweicht und ausgedrückt. Übrigens: meine Holztiegel sehen nach mehr als einem halben Jahr noch sehr ansehnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde umso weniger Wasser so eine Holzschale abbekommt, umso besser ist es für sie. Gelegentlich - eher selten - spüle ich meine Holzschalen aus, das geht ganz schnell und dann trockne ich sie auch gleich ab.

Meinen erste Holzschale - ich hatte darin aufgeschäumt - wurde langsam unschön; und deshalb kam ich wieder davon ab. Es besteht ja auch gar keine Notwendigkeit dazu.
Die Seife lässt sich ja mühelos entnehmen und klebt nicht in der Schale fest.

Auf den Tag genau vor 15 Jahren habe ich mir diesen Tiegel gekauft. Der Tiegel ist kein Vitrinenstück! Nach fünf Jahren ca. 1000 Rasuren. Heute morgen benutzt, gestern benutzt und mit dem Tiegel wird auch das Jahr 2023 beendet.

46851055bj.jpeg

-Andreas

Selbstverständlich wird im Tiegel aufgeschäumt -- geht auch gar nicht anders, die Rasierseife liegt fest im Tiegel. An das gute Stück ist noch kein Tropfen Pflegemittel oder dergleichen gekommen. Der Tiegel wurde von Acca Kappa so fein mit Wachs behandelt das der noch für die nächste Generation reicht. Gut, ich gebe schon auf den Tiegel acht.
Nach der Rasur direkt am Handtuch trocken. Dann auf den Kopf stellen, damit das Restwasser sich im Seifenboden verteilt. Nach dem duschen stelle ich den Tiegel normal hin, schiebe aber wie auf dem Foto den Deckel etwas zur Seite damit noch Restfeuchte entweichen kann. Am Abend nach der Arbeit schließe ich den Deckel. Fertig. Das war's. So geht das schon seit Jahren.

-Andreas

Meine Rasierseifen liegen locker in den Schalen, anfängliche Versuche meinerseits, sie durch Anfeuchten und Andrücken darin zu fixieren, waren immer nur von sehr kurzer Dauer. Es nervte mich etwas, dass die Seife, wenn ich mit dem Pinsel darüber ging, sich immer im Kreis drehte. Jetzt nehme ich das Seifenstück ganz einfach heraus und in die Hand. Dabei kommen auch die Pinselhaare nicht mehr mit dem Rand der Schale in Berührung. Kann sein, dass dies auch für den Pinsel schonender ist.

Beim Belassen in der Holzschale störte mich auch, dass sich die Seife zu sehr aufweichte, vor allem auf der Unterseite. Beim regelmäßigen sauber machen stellte ich in dem Fall auch einen unnötigen Verlust von Seife fest, weil sich dabei eben viel zu viel ablöste.

So wie ich es jetzt handhabe, ist es für mich die sauberste und sparsamste Methode.

Links, der alte Tiegel. Rechts, neu und unbenutzt.

46851327ht.jpeg

Der alte Tiegel ist aufwendiger verarbeitet wie der neue. Die Maße haben sich auch leicht verändert. Der neue ist immer noch ein hervorragender Tiegel, aber bei dem alten hat sich Acca Kappa mehr Mühe gegeben... Sehr schön finde ich beide. :)

-Andreas

Meinen erste Holzschale - ich hatte darin aufgeschäumt - wurde langsam unschön; und deshalb kam ich wieder davon ab.
Hast Du diesen Tiegel noch? Den würde ich gerne mal sehen. Ich finde das nicht soo schlimm wenn man den Tiegel die Gebrauchsspuren ansieht.
Wenn ich mich im Bad rasiere und im Spiegel anschaue, sehe ich im Spiegel auch nicht mehr den jungen Mann, der ich mal war, als ich mit dem rasieren anfing. :lol

-Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Den allerersten Tiegel habe ich leider nicht mehr, aber meinen zweiten habe ich hier im Forum schon einmal gezeigt. Diesen hatte ich auch eine Zeit lang zum Aufschäumen benutzt, hier kann man ihn mit den entsprechenden Gebrauchsspuren sehen: Seifenschale

Diese Schale habe auch nicht mehr, weil sie schon durch eine neue und unversehrte ersetzt wurde. Innen unten war sie durch die Einwirkung von Wasser doch auch schon etwas unansehnlich gewesen.

Leider hatte ich aus Unkenntnis ihrer wahren Bestimmung meine ersten Holzschalen schön langsam ruiniert. Ich hatte damals sehr schöne aus dunklem Holz und hätte ich sie wirklich nur zur Aufbewahrung der Seifen benutzt, dann wären sie heute noch sehr schön. Auf meine neuen Schalen passe ich jetzt besser auf und schäume darin auch nicht mehr auf. Dazu habe ich eine besondere Porzellanschale, welche ich bei jeder Rasur verwende. Sogar wenn ich gelegentlich auch nur im Gesicht aufschäume, leistet sie mir gute Dienste und wenn es nur beim Auswaschen des Pinsels ist.

Meine neueste Holzschale von ToOBS ist leider nicht mehr ganz so schön wie meine zwei ersten einmal waren. Das hellere Holz ist etwas porös und wirkt dadurch auch nicht so edel, aber egal, ich mag sie trotzdem.

Hier noch ein paar Bilder meiner Seifenschalen:

Schalen_1.jpg

Schalen_2.jpg

Schalen_3.jpg

Schalen_4.jpg

Zurück
Oben