Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufbewahrung von Rasierseifen

Vielen Dank für den Thread - ich hab mir die Frage gestellt, worin ich eintopfen soll…..
Meißen ist eine Option für wenig Seifen, Mepal ne option für viele….. - Meissen traue ich Haltbarkeit zu und sieht schick aus - ist aber vermutlich Hölle unpraktisch - Mepal sau praktisch, aber iwie völlig unsexy….

Worin topfen denn die anderen so ein?
 
Meißen ist eine Option für wenig Seifen
Es muß ja kein Meißen sein. In eine Porzellandose von ca. 10-11 cm passt locker der dicke Irisch Moos Stick rein. Ist dann nur halb voll. Unpraktisch ist subjektiv, ich nehme mit ausgeschlagenem Pinsel nur die Seife auf und schlage den Schaum dann im separaten Mug auf. Aus diesen Behältnissen wird nicht geschabt, da diese Seifen bei mir bleiben, bis sie aufgebraucht sind.
 
Könnte es sein, dass dies der falsche Thread ist?
(Auch ich muss zugeben, dass das hier sehr hübsche Behältnisse sind. Aber im Bad halte ich das Verlustrisiko für zu hoch.)
 
Könnte es sein, dass dies der falsche Thread ist?
Falsch vielleicht nicht, aber vielleicht sollte man schon mal den Hinweis geben, daß es eigentlich schon gut gefüllte Threads zu dem Thema gibt!

Ein Strang heißt glaube ich Aufbewahrung von RS oder so. Wenn ich mich recht erinnere, geht es darin eben um worin wird eingetopft.

Beim anderen mit dem etwas irreführenden Titel Die schönsten Verpackungen geht es um die schönsten und edelsten Tiegel und Dosen aller Art, die es quasi ab Werk zu den jeweiligen RS oder RC gibt (wie z.Bsp. dem Arran Shave Stone).
Voila: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/die-schönsten-verpackungen-rc-rs.2120/
 
IMG_0268.jpeg


Drei Speick Sticks (je 50g) umgetopft in Porzellandose aus Schwiegervaters Nachlass
 
Meine Rasierseifen bewahre ich in Holztiegeln auf, und zwar in jenen, welche beim Kauf der Seifen dabei waren. Derzeit habe ich zwei Tiegel von D.R. Harris und einen von Taylor of Old Bond Street. Diese Holztiegel mit Deckel dienen bei mir nur der Aufbewahrung.

Zur Aufnahme von Seife mit dem angefeuchteten Rasierpinsel wird sie aus dem Tiegel entnommen und danach wieder zurückgelegt. Als erfahrener Nassrasierer gelingt es mir, das Seifenstück nicht unnötig viel nasszumachen und so nimmt sowohl die Seife als auch der Tiegel nicht durch Nässe Schaden.

Ja, so bleiben Seife und Tiegel auch schön und ansehnlich. :)
 
Schön, Theophilus, dass es wieder ein Lebenszeichen von dir gibt.
 
Neuerdings hat sich eine Keramikschale zu meinen drei Holzschalen dazugesellt.
Bisher habe ich mit den Holzschalen sehr gute Erfahrungen gemacht und man wird sehen, wie es der Rasierseife in der Keramikschale auf die Dauer so ergehen wird.

Hm, macht es einen großen Unterschied für eine Rasierseife, ob es ein Gefäß aus Holz ist oder aus Keramik, oder ist das eigentlich egal?
 
Der Seife wirds egal sein. Für mich sind Holzschalen nicht so passend. Denn Holz und Wasser sind nun mal nicht die besten Freunde, auch wenn das Holz lackiert ist. Wer es schafft, daß ein Holztiegel nach einigen Monaten noch gut ausschaut, dem sei es gegönnt. Ich bin ein Fan von Porzellan Döschen.
 
Zurück
Oben