Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausgabebereitschaft für einen Hobel

Wieviel würdet ihr ausgeben für einen Hobel

• Bis 150 €

Stimmen: 18 33,3%
  • Bis 200 €

Stimmen: 14 25,9%
  • Bis 400 €

Stimmen: 11 20,4%
  • Bis 500 €

Stimmen: 1 1,9%
  • Über 500 €

Stimmen: 8 14,8%
  • Unbegrenzt

Stimmen: 5 9,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
Als ich vor knapp 5 Jahren von der E-Fräse zum Messer gewechselt bin, dachte ich mir:
Boah, geil. Sooo viele Messer in den Kleinanzeigen für nen schmalen Taler. Ich werde nienicht mehr als hundert Euro für so ein Messer ausgeben!
In der Anfangszeit habe ich mir natürlich auch ein zwei Hobel gekauft, da ich mich, intelligenterweise, ja hier angemeldet habe und auch von diesen Dingern erfahren habe.
Das mit dem "nicht mehr als hundert Euro" hat so ungefähr genau, ein halbes Jahr gehalten und ich habe, zumindest für meine Verhältnisse, 4 Jahre lang ziemlich die Sau raus gelassen. ABER jetzt weiß ich was ich will!!! Zumindest beim Messer.
In den 4 Jahren konnte ich nie verstehen, wie man für einen Hobel mehr als 100,-€ ausgeben kann und habe das für mich innerlich auch so festgesetzt.
Ihr könnt euch aber ja denken was jetzt kommt.
Nachdem ich beim Messer "angekommen" war, dachte ich mir, ach, so einen schicken Hobel...den Rest kennen viele hier :proud
Aus "wie kann man denn mehr als hundert Euro für einen Hobel ausgeben" wurde bisher ein ATT S1 Slant SS CC wie OC (passender Griff und Top Cap sind unterwegs), ein bestellter AD Le Maurice, alle drei RR GC (Top Cap auch hier noch unterwegs) und wenn das mit dem Blutt nichts wird, überlege ich mir einen Timeless zu bestellen.

Was wir hier, zumindest die Meisten, für die Rasur ausgeben, darüber würde im "realen" Leben niemand drüber nachdenken. Kopfschütteln könnte ich mir eher vorstellen. So soll die Rasur doch ratzfatz, ohne großen Aufwand schnellstmöglich abgewickelt werden und das so selten wie möglich. Zumindest in meinem Umfeld.
ABER ist halt unser Hobby und dafür gibt man dann auch gerne Geld aus, ich zumindest.
Dafür fahre ich kein Motorrad oder bin Mitglied in irgendeinem Fußballclub oder was es sonst noch so alles gibt.

Ich habe erstmal bis 400,-€ angekreuzt, wer weiß wie sich das noch verhält :lol

Sei froh - das ist noch teurer. Da ist son Hobel im mittleren dreistelligen Bereich Peanuts.
Gruß Sportster
Deswegen erwähne ich das ja....aber Musik machen ist auch nicht viel günstiger :lol

IMG_20260105_151210.jpg

Bisher unter 100.
Ich bin zwar erst in 03/2025 in die Hobelei eingestigen, habe es mittlerweile auf 6 Hobel gebracht.
Allein in 2026 sind zwei Edelstahl Exemplare dazu gestoßen, Merkur 23 INOX neu für 99 Euro und Mühle Rocca gebraucht für 70 Euro.
Selbst wenn ich mir einen Hobel für über 500 Euro leisten könnte, würde mir mein Verstand einen Strich durch die Rechnung machen.
Mein Limit bleibt bei 100 €.

Zurück
Oben