Ich habe zwar mit bis 150 € abgestimmt aber so ein richtiges Limit wage ich mir gar nicht zu setzten.
Ich würde eher sagen es kommt auf den Hobel an. Ich bin kein Sammler, ich bin nicht darauf aus irgendwann mal 100 Hobel zuhause in der Schublade liegen zu haben. Ich kaufe mir Hobel grundsätzlich mit der Intention der langfristigen Nutzung und dann spielt der Preis eher eine Untergeordnete Rolle bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn ich z.B. wüsste der Hobel ist so gut, dass ich den die nächsten X Jahre verwende, habe ich auch kein Problem 200, 300 oder 400 Euro auf den Tisch zu legen. Da beißt sich aber der Hund in den Schwanz. Ich bin nämlich auch nicht bereit oder habe Lust so teure Hobel zu kaufen und festzustellen die sind doch nichts so wie gedacht oder erhofft und dann einfach den nächsten zu Kaufen. Ich müsste mir schon sehr sicher sein das ist genau der richtige Hobel für mich, um so viel Geld auf den Tisch zu legen und das sehe ich aktuell bei keinem Hobel in der Preisklasse.
Ich bin im 08/24 mit der Hobelei angefangen und habe ziemlich genau 1 Jahr mit dem 23c gearbeitet und wollte dann letztes Jahr den nächsten Schritt gehen. In meine engere Wahl standen dann der 6s, der Blackbird und der ATT Windsor. Der BB und der ATT waren preislich natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer als der 6s. Von dem, was ich über die Hobel gelesen habe (und auch von der Optik her) hat mich eigentlich der BB am meisten angefixt. Da die Orange mit der Blonde Haartolle aber so richtig abgedreht ist, habe ich mich von US-Produkten (zumindest in der Preiskategorie) weitestgehend verabschiedet und da ich ein gutes Angebot im MH gefunden habe, ist es dann Anfang August 2025 der 6s geworden. Mit dem bin ich auch jetzt noch so zufrieden, dass sich der Bestellfinger bei Hobeln komplett im Tiefschlaf befindet und bei Seifen austobt.
Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist dass ab 400 Euro eine Schmerzgrenze erreicht ist, die ich für einen Rasierhobel nicht überschreiten würde. Ich wüsste nicht was ein Hobel für 600, 800 oder teilweise weit über 1.000 € bessern kann als ein Hobel für 300-400 €. Solche Hobel Triggern mich zum Glück mal so gar nicht.