Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker Barberette

Daher würde ich mir die Barberette nur noch in der Ausführung mit dem Edelstahl-Klingenhalter kaufen, auch wenn sie teurer ist.

Ich hatte bis jetzt angenommen, dass sich die Modelle nur in der Ausführung der Griffschalen unterscheiden und diese schwarze "Profiversion" lediglich schwarz gefärbt ist, sich ansonsten jedoch nicht von den übrigen Modellen unterscheidet.
 
Stimmt. Das dieses neue Gerät nur normale Hobelklingen aufnimmt finde ich auch nicht ganz optimal. Vor allem da die simple alte Barberette beide Klingenarten verwenden kann.
 
Hab auf Nachfrage leider die folgende Mitteilung von @Böker erhalten (welche ich auf Nachfrage auch hier weitergeben darf), dass es keine "Lang-Version" einer Pro-Barberette, geben wird. :(.
- zu geringe Nachfrage. :augenroll1. Nicht bei mir. :lol
 
Hab jetzt keinen eindeutigen "Strang" für meinen Vorschlag gefunden. Da es sich aber um die Böker-Barberette (Pro) handelt, hier mein Anliegen:
Anfrage bei der Firma @Böker, über eine eventuelle Herstellung einer "Lang-Version" der im nächsten Jahr erscheinenden neuen >Pro Barberette mit Edelstahl-Klingenaufnahme< für TSS3-Klingen.

Wie wäre es, wenn nach einem Forums-Hobel, Forums-Messer auch an die Freunde der WKM gedacht wird. Sicherlich wäre die größte Hürde das Erreichen einer rentablen Stückzahl für die Herstellung. Bei einem Verzicht auf eine fortlaufende Nummerierung und die Möglichkeit auf den Kauf von mehrere Exemplaren (pro Mitglied), sollte doch eine gewisse Nachfragemenge erzielt werden. Es soll ja auch Messerer geben, welche sich mit der Barberette rasieren. :D.
Soll jetzt auch nur ein Vorschlag sein. :rolleyes:

Darf auch gerne in einen anderen Strang geschoben werden - oder auch gelöscht. :(
Gruß Hobelix, Reinhard.
 
Wie wäre es, wenn nach einem Forums-Hobel, Forums-Messer auch an die Freunde der WKM gedacht wird.
Schau mal einer an, ein Forums-WKM bringt er in Vorschlag, der werte Herr Kollege aus dem schönen Schwabenland, der vor gar nicht allzu langer Zeit noch für das klassische Rasiermesser geradezu lodernd entflammt war.....:D
Ich glaube, ich kann den kommenden Mai ganz meinem Hobby, dem Fangen von Maikäfern, widmen....teufel_lachend:flucht1
 
Wie wäre es, wenn nach einem Forums-Hobel, Forums-Messer auch an die Freunde der WKM gedacht wird. Sicherlich wäre die größte Hürde das Erreichen einer rentablen Stückzahl für die Herstellung. Bei einem Verzicht auf eine fortlaufende Nummerierung und die Möglichkeit auf den Kauf von mehrere Exemplaren (pro Mitglied), sollte doch eine gewisse Nachfragemenge erzielt werden. Es soll ja auch Messerer geben, welche sich mit der Barberette rasieren. :D.

Ich finde die Idee gut und unterstütze sie!daumenh!
 
Ich werde morgen mal testen, ob für mich die halbe Hobelklinge ein Nachteil ist statt der langen TSS3. Hab meine normale Braberette jtzt mit der Aufnahme für Standard-Klingen bestückt.
Ich hatte Deinen Beitrag vor dem Aufstehen gelesen und wollte das auch mal wieder probieren. Ich hatte ja an anderer Stelle geschrieben, dass die negative Erfahrung mit halben DE-Klingen die Dovo Shavette I’m Schrank verschwinden ließ.
Für mich gehören für ein gutes Rasurgefühl Barberette und TSS3 zusammen. Die Rasur heute morgen mit einer halben ASS, meiner Lieblingshobelklinge, war zwar unblutig aber nicht angenehm. Ich fand die kleine Räumfläche erfordert doch ziemliche Konzentration und das Gefühl war gar nicht „messerartig“. Jedenfalls habe ich keine Lust das weiter zu probieren, die TSS3 ist wieder drin!
 
Ich bin ja auf die "Messer"-Seite gewechselt, aber als Reise Setup hatte ich auf meinen letzten Dienstreisen meine Barberette mit der JT1JT3 dabei.

Ich möchte hier meiner Begeisterung über die Gründlichkeit und Sanftheit dieser Kombi, die sich hinter meinen Top-Messern nicht verstecken muss, Ausdruck verleihen.
Der Hauptvorteil für mich ist, das ich nur ein Teil, nämlich die Barberette, mitnehmen muss und damit Gewicht spare ohne auf die Gründlichkeit der Messerrasur verzichten zu müssen.

Zum Beeindrucken von mitreisenden Kollegen reicht dann ein Verweis auf die Anzahl der Messer zu Hause.teufel_lachend

Barberette_travel.jpg
 
Hallo Leute,
da ich mir gedacht habe, dass(bis zum Forumsmesser) nochmal etwas neues her muss, würde ich mir gerne eine Shavette zulegen.
Gestern hatte ich mich zum ersten Mal mit einer rasiert.
OK, es ist trotz allem nicht vergleichbar mit einem richtigen Messer, aber für Urlaub (wenn man dann Mal wieder fliegen kann) eine echte Alternative.
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben, oder schenken die Shavettes sich nicht viel?

Es sollte auf jeden Fall eine sein, mit der man auch eine lange Klinge verwenden kann.
Ich bin da auf die Völker Barbette Pro gestoßen.
Die soll es ab Dezember auch in der langen Version geben.
Hat jemand Erfahrung mit der Barbette Pro?
Getestet hatte ich die normale Böker Barbette, die ich aber auch etwas " zu pobelisch" empfunden habe.
 
Hier einmal den Link zu der
Böker Barbette Pro Langversion.


Wobei ich aber auch für andere WKM offen bin.
Vielen Dank schonmal.
 
Hier einmal den Link zu der
Böker Barbette Pro Langversion.

Das haben sich ja einige, inklusive mir, bei der Vorstellung der Barberette Pro gewünscht.
Ich denke ich werde mir eine zulegendaumenh!
 
Hier einmal den Link zu der
Böker Barbette Pro Langversion.


Wobei ich aber auch für andere WKM offen bin.
Vielen Dank schonmal.
Meiner Meinung nach kommen nur sehr wenige WKM der Messerrasur nahe. Die Böker gehört mMN definitiv nicht dazu. (Ja, ich kenne sie und habe sie selbst ausprobert)
Da ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, meine Messer selbst scharf zu bekommen, habe ich mich sehr lange mit den WKM beschäftigt und sehr, sehr, sehr viele der Teile probiert, solange meine richtigen Messer wieder auf schärfe gewartet haben. Da waren die Böker, Tondeos, Willkinson, Feather Plaena, Sedef, chinesische Frisörmesser mit Spezialklingen und was sich sonst so auf dem Markt findet uns mit dem man sich angeblich „wie mit einem richtigen Rasiermesser“ rasieren kann.
Natürlich kommt keine so richtig an ein richtiges Rasiermessers ran. Allerdings gibt es für mich ein paar Kandidaten, die schon sehr dicht an das Gefühl, wozu ja auch besonders das Gewicht zählt, kommen.

Wirklich empfehlen könnte ich die

- Irving IBC
https://irvingbarberco.com/collections/razors
-Festher / Kai WKM
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/feather-wechselklingenmesser.114/
- LdL Shavette
https://forum-der-rasur.de/forum/th...klingenmesser-für-halbe-de-ldl-shavette.5344/

Die Feather/Kai bestechen auch durch die Länge der Klingen und geben auch hier einem eher das Gefühl, mit einem echten Rasiermesser zu arbeiten, wobei man in diese auch halbe DE setzen kann.

Die LdL ist der Bauform der Feather AC nachempfunden, ist aber nur für halbe DE gemacht. Trotzdem rasiert sie gefühlsmäßig sehr dicht am Messer. Für mich persönlich das beste WKM für halbe DE auf dem Markt.

Zur letzteren wird es hier auch noch ein PassAround geben. Da meine erste Nachbestellung aus China leider auf dem Transportweg verschollen ist und die zweit noch auf sich warten lässt, obwohl DHL sie schon seit einer Woche für den innerdeutschen Transport haben soll, verzögert sich der PassAround leider etwas.
 
@BlutigerAnfänger suchst Du ein WKM für „lange“ Klingen oder eins für halbe DE?
Die Antworten können, je nach Frage, sehr unterschiedlich ausfallen, wie man sieht. Im Thread wurden schon viele WKM diskutiert.
 
Zurück
Oben