Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

...
Und hinsichtlich des Menschen, der dieses Messer geschärft hat, kann ich nur sagen: Ich ziehe meinen Hut und mache die tiefste Verbeugung, zu der ich fähig bin. :buana Das ist wirklich ganz großes Kino. :daumenhoch

Das Lob habe ich direkt weitergegeben. Hat sich sehr gefreut ;)

Die Auslieferungsschärfe war sehr gut um nicht zu sagen, excellent. Da scheint ein Hersteller echt mal Ehrgeiz entwickelt zu haben.

Danke für die Rückmeldung. Wir haben uns viel mit der Auslieferungsschärfe beschäftigt - umso mehr freut es mich, dass die Ergebnisse von euch wertgeschätzt werden.

Kann man irgendwie herausfinden wie/auf welchen Steinen das Messer geschärft wurde?

Das ist nicht schwer. Wir schärfen alle Rasiermesser auf den Naniwa Super Stones.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Red Injun. In 2014 so bekommen:
DSC00744.JPG

Aus Padouk (mit der Hand, also keine Schleifmachine) Schalen gebasteld, und ein Grenadine Wedge eingebaut. Rasiert wunderschön.

DSC00825.JPG
DSC00826.JPG
DSC00827.JPG
DSC00828.JPG
DSC00830.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben im Böker Webshop nach Rasiermessern schauen und konnte keine finden... Werden die nur noch über Händler vertrieben?

Nachdem @shelob sein Messer bereits gezeigt hat (https://forum-der-rasur.de/forum/threads/wenn-der-postmann-zweimal-klingelt.66/page-133#post-74354"),
kommt hier also mein Barber-J, No. 23/99. Leider kommt die Maserung der Griffschalen auf den Fotos nicht richtig rüber.

36820686ao.jpg

36820688lr.jpg

Nach einer Rasur muss ich sagen, dass es nicht viel zu berichten gibt. Und das meine ich rundweg positiv.:D Das Messer ist top verarbeitet, rasurscharf und liegt hervorragend in der Hand. Ich hatte damit eine äußerst angenehme Rasur!:daumenhoch Also alles so, wie man es mittlerweile von Böker gewohnt ist.;)

Gestern hat mich das Böker "Abalone" erreicht. Ein wunderschönes Messer in 6/8" mit Französischem Kopf und tollen Griffschalen. Das Messer ist rasurscharf und die erste Rasur war sehr angenehm.:) Da @shelob wohl zuletzt Mängel bei der Auslieferungsschärfe von Böker-Messern festgestellt hat, kann ich nur sagen, dass ich in den letzten drei Jahren 6 Rasiermesser von Böker erworben habe, von denen nur eines (vor drei Jahren) bezüglich der Schärfe nicht ganz meinen Ansprüchen genügt hat. Also entweder hatte shelob großes Pech oder ich großes Glück.
Das Abalone ist aber auf jeden Fall ein sehr gelungenes Rasiermesser.goodjob!

36892431vi.jpg

36892432rm.jpg

Hier nochmal meine beiden Neuen aus der Barbershop Serie:
DSC01690.JPG
DSC01695.JPG

DSC01687.JPG
DSC01693.JPG

Da @shelob wohl zuletzt Mängel bei der Auslieferungsschärfe von Böker-Messern festgestellt hat, kann ich nur sagen, dass ich in den letzten drei Jahren 6 Rasiermesser von Böker erworben habe, von denen nur eines (vor drei Jahren) bezüglich der Schärfe nicht ganz meinen Ansprüchen genügt hat. Also entweder hatte shelob großes Pech oder ich großes Glück.

Ich habe ja, wie an anderem Ort bereits erwähnt, mittlerweile 8 Messer aus neuer Produktion. Die ersten fünf Messer fand ich alle klasse geschärft, wobei ich auch da dann mal meine Lieblingsschärfe nachgelegt habe. Aber diese beiden hier gezeigten Messer und das Reuzel Golden Axe waren einfach nur stumpf. Da war selbst mit viel gutem Willen keine Rasur möglich. Schade, dass es da wieder solche Ausrutscher bei Böker gibt.

Das Abalone gefällt mir übrigens auch ganz hervorragend, da ringe ich auch noch mit beinem zuckendem Bestellfinger :D

Anhänge

• DSC01685.JPG
    DSC01685.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 25
Ich bin zwar nicht so auf Böker fixiert, aber bei der Barbershop-Serie könnte ich schon schwach werden.
Da @shelob wohl zuletzt Mängel bei der Auslieferungsschärfe von Böker-Messern festgestellt hat
Zu Beginn meiner Messerkarriere waren für mich die Berichte über schwankende Auslieferungsschärfe und somit die Möglichkeit, ein stumpfes Messer zu erwischen ein absolutes Ausschlusskriterium für Böker. Inzwischen bin ich aber in der Lage ein Messer zumindest für meine Bedürfnisse auf Rasurschärfe zu bringen. Deshalb wäre es mir jetzt egal, ob das Messer scharf oder stumpf bei mir ankommt.

Ich habe heute mein Abalone testrasiert, und finde, mit der Auslieferungsschärfe kann man wkl. zufrieden sein.
Vor der Rasur ging es 30x über @Rooty s Riemen.

Ich werde das Messer aber trotzdem meinen Schärfebedürfnissen anpassen müssen, fürchte ich ;)
Aber nach dem schärfemäßigen Reinfall meines ersten neuen Böker, einem Elite Carbon SE, war das schon ein großer Fortschritt. Man darf/sollte halt auch nicht vergessen, dass im Werk wohl nicht die Zeit ist, jedes einzelne Messer solange zu bearbeiten, bis es unsere (übertriebenen :) ) Wünsche nach Liebhaberschärfe erfüllt, und auch so lange bei einem Messer zu verweilen.

Natürlich dürft ihr auch mal in meine Böker Schatzkiste schauen. Ein paar davon werde ich auch noch einzeln vorstellen.
DSC_1306.JPG

Zur Auslieferungsschärfe wurde hier ja bereits einiges gesagt. Ich hatte von stumpf bis hervorragend auch alles dabei. Erstaunlicher Weise waren das teuerste (Pearl Scale Tang) und das günstige (Classic schwarz spanischer Kopf) am besten geschärft.
Also am Preis liegt es nicht.

Es grüßt der Nachbar

Meine Frau ist die beste.
Durfte ich heute früh doch glatt das Abalone auspacken.

DSC_1344.JPG

Schon alleine dieses Präsentationsdisplay gefällt mir sehr gut, hatte bis jetzt noch keins.
Das Messer ist traumhaft schön, vielleicht das schönste Böker überhaupt.

Die Farbtiefe, der Glanz und das funkeln was dieses Heftmaterial erzeugt kann man auf einem Foto nicht einfangen. In echt ist es umwerfend, würde es am liebsten den ganzen Tag herum tragen:lol:lol:lol

Der Erl ist doppelt Serriert, genau mein Ding.
Verarbeitung wie gewohnt Tip Top. Die Schärfe wird heute Abend getestet.

Wie auch bei @shelob's Mister Kutter zu sehen sind die Heftschalen recht dünn und außen linsenförmig.
Gefällt mir alles sehr sehr gut bin echt begeistert.

Die Testrasur ist etwas später geworden und ich kann leider nichts gutes berichten.
20DZ auf dem Herold XXL und ohne Haartest voller Vorfreude ran an den 4 Tage Bart. Mit dem Strich die Wange runter. Unangenehm ruppig.

Ruppig, ruppig und immer wieder ruppig. Hab das Gesicht verzogen wie der Typ in dem Böker Werbevideo. So sieht das nämlich aus mit einem stumpfen Messer. Am Kinn wars dann unerträglich also Abbruch. Der R34 mit 12 Wochen alter Klinge hat es dann noch sanft beendet.

Also ich bin schwer enttäuscht weil ich weiß das es auch besser geht.
Sowas kann man niemanden anbieten für 200€. Für die wo die D-Mark noch kennen rund 400, für ein stumpfes Messer.

Habt ihr bei Böker mehrere Schärfer oder hört ihr manchmal nach dem 6000er auf?
Eure Regale sind doch voll mit gelben Belgiern, warum benutzt ihr die Dinger nicht als Finisher?

Schade für jeden Anfänger der so ein Messer erhält. Mir ging es zwar damals als Anfänger genauso mit einem Böker Messer aber da liegen Jahre dazwischen.

Übrigens wurde das Abalone zufällig beim selben Zwischenhändler gekauft wie mein Pearl Scale Tang und das Edelweiß SE, welche beide perfekt geschärft waren.

Trotzdem liebe ich alle meine Böker Messer und würde auch keines davon abgeben. Fan bleibt halt Fan. Ist wie beim Fussball, man kann nicht immer gewinnen.

Gute Nacht

Schade, daß bei Böker die Auslieferungsschärfe immer noch so schwankt.
Habt ihr bei Böker mehrere Schärfer
Ich denke, genau das ist der Punkt. Mehrere Schärfer, die einfach nur ihren Job machen. Bei Manufakturen steht meistens nur Einer dahinter, mit einem konkreten Namen, den er oft auch noch aufs Messer stempelt. Da ist die Motivation zur Perfektion eine ganz andere.

Sehr schade.

Da fällt mir die Geschichte von Feintechnik Eisfeld ein.
Dort mussten scheinbar die männlichen Mitarbeiter morgens unrasiert zur Arbeit kommen um sich dort, quasi als Tester, zu rasieren.
Wenn es heute so etwas noch geben würde, würde man sicherlich mehr auf die Auslieferungsschärfe achten.
Hier, bei uns verrückten, ist das ja alles nicht so schlimm.
Hier gibt es ja genug die prinzipiell ein neues Messer noch einmal selbst schärfen.
Aber ich denke immer an Anfänger die solch ein Messer bekommen.

Zurück
Oben