Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Es ist doch Dein Messer...
Wenn Du Probleme mit der Spitze hast, dann kann man sie ja problemlos abrunden. Man muss ja keinen sooo großen Radius wählen ;)
Nach meiner Erfahrung hat man aber nach wenigen Cuts raus wie es auch mit Spitze ganz gut funktioniert mit der Rasur :cool:
 
Spitzen abrunden! Ihr habt wohl nicht alle! :Eek:headwall1

Lieber schneide ich mich, als das ich ein unschuldiges Messer mutiliere. Noch lieber lerne ich rasieren :cool:
 
Mich interessieren ja eher alte Messer.
Bis jetzt habe ich erst zwei davon in diesem Faden gesehen.
Es müsste doch noch weitere geben...?
Von mir werden noch ein paar alte Böker kommen. Bin auch eher der Freund alter Messer.
Habe gerade ein Böker "Extra Hollow Ground" und "Columbian Expo 1893" bei Böker zum Restaurieren. Aber hier schonmal der Zustand wie gekauft. Das Extra Hollow Ground ist recht gut in Schuss, bei dem Columbian Expo ist leider nicht mehr das original Heft dran.
Screenshot_20200421_010302.jpg
Screenshot_20200421_010246.jpg
Screenshot_20200421_010231.jpg
Screenshot_20200421_010208.jpg
Screenshot_20200421_010143.jpg
 
Von mir werden noch ein paar alte Böker kommen. Bin auch eher der Freund alter Messer.
Habe gerade ein Böker "Extra Hollow Ground" und "Columbian Expo 1893" bei Böker zum Restaurieren. Aber hier schon mal der Zustand wie gekauft. Das Extra Hollow Ground ist recht gut in Schuss, bei dem Columbian Expo ist leider nicht mehr das original Heft dran.

Wow, Danke für deinen Beitrag. Das Columbian Expo sieht ja klasse aus. Werde es mir schnell mal live angucken :cool:


Schade, daß bei Böker die Auslieferungsschärfe immer noch so schwankt.

Ich denke, genau das ist der Punkt. Mehrere Schärfer, die einfach nur ihren Job machen. Bei Manufakturen steht meistens nur Einer dahinter, mit einem konkreten Namen, den er oft auch noch aufs Messer stempelt. Da ist die Motivation zur Perfektion eine ganz andere.


Unsere Rasiermesser werden seit Jahren genau von einer Person geschärft, die schon lange für Böker arbeitet. Auch wir sind eine Manufaktur, bei der die einzelnen Fertigungsschritte von sehr wenigen - meist einer Person - abhängen. Schwankungen in der Auslieferungsschärfe sind für uns ebenso unerfreulich wie für euch. Seitdem wir vor einiger Zeit nochmal deutliche Optimierungen durchgeführt haben (Wechsel auf die Naniwas, Mikroskop zur Analyse etc.) haben wir ein extrem positives Feedback bekommen.

Leider konnten die genannten Schwankungen bislang nicht ausgeschlossen werden, so dass wir uns der Problematik schnellstmöglich widmen werden.


Die CNC gesteuerten Maschinen behandeln aber jeden Rohling gleich ohne einen Zwischenblick ob jetzt genug geschliffen ist oder noch etwas mehr weg muss.Dafür braucht man erfahrene Leute.


Bei uns wird der gesamte Hohlschliff der Rasiermesser per Hand geschliffen und das von sehr erfahrenen Leuten, die wir größtenteils selber ausgebildet haben. Dieses Handwerk ist weitestgehend ausgestorbenen; dementsprechend unmöglich ist es auch extern auf Personalsuche zu gehen.
 
Wow, Danke für deinen Beitrag. Das Columbian Expo sieht ja klasse aus. Werde es mir schnell mal live angucken :cool:

Dankeschön. Ich finde es soo schade dass das alte Heft nicht mehr dran ist, da ja sogar der original Pappschuber noch existiert. :menno1
Aber gut zu wissen, das es angekommen ist, habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen :wink
 
Hier noch was neues altes.
Wurde für einen Spotpreis aus Übersee erworben.
Bin mir nur nicht ganz sicher wie alt das Messer ist.
Ich denke ich werde es in dem Zustand belassen
Ein alter "King Cutter" ist aktuell auch noch auf dem Weg zu mir.
IMG_20200421_085154.jpg
IMG_20200421_083455.jpg
 
Seitdem wir vor einiger Zeit nochmal deutliche Optimierungen durchgeführt haben (Wechsel auf die Naniwas, Mikroskop zur Analyse etc.) haben wir ein extrem positives Feedback bekommen.
Kann ich für das kürzlich gekaufte Abalone so bestätigen. Die Schärfe war sehr gut, so wie es überhaupt an dem ganzen Messer nichts zu kritteln gab. :daumenhoch
Wird definitiv nicht mein letztes Messer von Böker gewesen sein.

Gruß
Michael
 
Vor über einem Monat habe ich dieses hübsche Rasiermesser zu Böker geschickt zum Aufarbeiten, da ich an diesem sich zu 100% im Originalzustand befindliche Stück nichts verhunzen wollte. Jetzt habe ich vor 2 Tagen eine Email bekomm von Böker mit einem zusätzlichen Schlag ins Gesicht. Das Heft ist beim Aufarbeiten gerissen... :eek::headwall1:hinterherjagen1:hammer1.
Böker bietet mir kostenlos ein neues Heft an, das dem Alten ähnlich ist, aber es ist eben nicht mehr original. Ich bin gerade hin und her gerissen und echt etwas enttäuscht. Da schickt man es schon an den Hersteller um gerade so etwas zu vermeiden und dan das. Es stellt ja auch einen Wertverlust dar. Wie würdet ihr reagieren??
 
Alter Kunststoff bricht? Wundert mich nicht, hätte dir passieren können oder auch jedem anderen der sich daran probiert.

Nimm das neue Heft und freu dich darüber. Wertverlust hält sich meinem empfinden nach in Grenzen, da du ja wenigstens ein Böker Heft bekommst.
 
@Wassermeister: Ich würde das neue Heft nehmen und gut ist. Das wäre jedem passiert, da das alte Heftmaterial spröde geworden ist. Handwerk ist eben mit Risiken verbunden.
Wie ist den der Rest der Restauration geworden? Wurde es auch gut durchgeschärft?
 
Selbstverständlich bricht alter Kunststoff, deswegen hab ich auch erwartet dass das Heft von der Klinge getrennt wird zum Aufarbeiten. Das wurde aber wohl nicht gemacht. Wie das Messer aussieht, weiß ich selst noch nicht, mir wurde die Hiobsbotschaft gerade erst überbracht. Wenn ich einen Oldtimer zum Restaurieren in die Werkstatt bringe erwarte ich auch mehr Sorgfalt.
Das waren jedenfalls die letzten Messer die ich zu Böker geschickt hatte, da kann ich es auch selbst verhunzen.
 
Der Wert den dieses schöne alte Messer hatte ist somit dahin. Will mir gar nicht vorstellen wie bescheiden das Messer mit dem Heft vom 5/8 Classic aussehen wird.

Ich würde das originale Heft auf jeden Fall zurück fordern und versuchen es zu kleben.
 
Nur leider scheint Böker das nicht zu wissen wenn Restaurierung neues Heft bedeutet.
Aber von einem Hersteller erwarte ich so etwas auch nicht.
Kleben können wir, wenn wir es wollen, ein Hersteller muss da anders damit umgehen.

ich denke einfach, dass Böker mit "aufarbeiten" keine Erfahrung hat.
Auf alle Fälle SEHR ärgerlich.
 
Zurück
Oben