Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

@Wassermeister

Wirklich schade, ich fand das Messer auf den Bildern schon fast perfekt. Was nimmt den Böker für so eine Aufbereitung?

Verlang einfach das Heft vom Abalone (Sarkasmus).
Es sollte ja nur die Klinge aufgearbeitet werden bei dem besagten Messer, dafür wollte Böker 20€. Bei entsprechender Sorgfalt wäre das auch ein guter Preis gewesen. Das Heft WAR ja perfekt.....
Mich hat es ja schon wie wild geärgert, das bei dem 1893er Messer nicht mehr das originale Heft dran war und jetzt das. :explodieren1:motzer1

Mir ist die Originalität sehr wichtig, gerade bei so historischen Messern. Danke für euer Verständnis, ich musste meinem Ärger mal Luft machen.
 
Mir ist die Originalität sehr wichtig, gerade bei so historischen Messern. Danke für euer Verständnis, ich musste meinem Ärger mal Luft machen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Es ist immer ärgerlich, wenn etwas Schönes einen Schaden nimmt. Da darf auch mal Dampf abgelassen werden.
Poste doch mal ein paar Bilder, wenn du das Messer zurück bekommen hast. Vielleicht kann man das defekte Heft ja noch kleben.
Ansonsten würde ich mal um ein Hornheft feilschen. Das macht sich an historischen Messern meistens ganz besonders gut.
 
@rotie74
Mir wurde ja ein neues Heft angeboten, welches dem Original sehr ähnlich kommt. Es hat auch das Baum-Logo in der Mitte, nur ist der Baum nochmal silber abgesetzt. Es wird bestimmt nicht schlecht aussehen, aber es ist eben nicht mehr original. Darauf kam es ja an.
 
Was mich wundert ist der günstige Preis. So ein Messer aufzubereiten dauert oft mehrere Stunden. Da verdient Böker ja nix daran.

Selbst das schärfen wird doch meist für um die 30 Euro angeboten.
 
Was mich wundert ist der günstige Preis. So ein Messer aufzubereiten dauert oft mehrere Stunden. Da verdient Böker ja nix daran.

Selbst das schärfen wird doch meist für um die 30 Euro angeboten.
Böker schärft gratis, wenn es ein Böker Messer ist. Für andere Marken nehmen die wohl Geld. Das neue Heft für das 1893er Messer kostet mich ca 30€.Auch alles im Rahmen.
 
Es ist ärgerlich!
Ich glaube aber auch, dass es Böker wohl auch ein bischen peinlich ist, und du den "günstigen" Service bekommen hast, weil es eben ein altes Schätzchen aus deren Hause ist.
Leider passiert sowas halt - macht es aber natürlich nicht weniger ärgerlich für Dich.

Wenn das mit dem Baumlogo schön ausschaut, würde ich das bevorzugen, um wieder soweit als möglich an den Originallook zu kommen.
...und vll sieht man irgendwann ein verwarztes altes Teil mit eben demselben Heft in der Bucht oder so, dann kann man das ja wieder dran kloppen ;)
 
Hast du nen Link dazu? Finde da nichts! Würde das auch mal bei einem meiner alten Böker probieren
Einfach den Kundenservice anschreiben. Denke das steht extra nicht öffentlich ;) sonst würde ja jeder kommen :lol
Bekommst ein Formular zum ausdrucken und ausfüllen, wo eingetragen wird was am Messer gemacht werden soll. Das einfach mit dem Messer an die Adresse schicken die genannt wird. Und einen Monat später ist dein Heft kaputt..... Spaß beiseite. Der Service ist nicht schlecht und man bezahlt nur die Rücksendung von ca 4€.
 

Ach doch hier steht es ja:
"Nachschärfservice Das Nachschleifen und Schärfen von Messern aus unserer Eigenfertigung (Böker Manufaktur Solingen) sowie Messer der Marke Böker Manufaktur (z.B. Böker Ceramicmesser und Böker Forge) ist kostenlos. "

Auf der Seite ist auch direkt ein Kontaktformular

Die Messer sind danach auch rasierfertig scharf und sanft . Man sollte allerdings keine Liebhaberschärfe erwarten. Ich denke mal, es wird so sein wie bei einem neuen Böker, da ich bisher aber noch kein neues Böker erworben habe, kann ich es nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache muss ich Böker aber zu Gute halten, den auf der Seite steht auch noch folgendes :

"Bitte beachten Sie, dass das Beischleifen eines unsachgemäß geschärften Rasiermessers mit EUR 16,- berechnet wird."

Trotzdem wurde mein Edelweiss mit derben Ausbrüchen an der Klinge kostenlos beigeschliffen und geschärft. Aber unter der Lupe hat man gesehen, das es doch nicht zu 100% raus war.
 
Scahde, daß es das Abalone nicht in 7/8" gibt, das ist eigentlich meine Lieblingsgröße. Aber auch in 6/8" ist es ein wunderschönes Messer und dieses Exemplar ist mir gewidmet:

38752083bh.jpg


38752084nz.jpg


Was man an "Macken" sieht sind Reste von Öl, Staub und Fusseln. Ob es Rasuerschärfe besitzt, werde ich evtl. morgen erfahren. Im Moment steht da nicht genug an Stoppeln im Gesicht.
 
Du meinst in der Kiste? Nein, Gemischtwaren. Ein Böker Barbershop ist zum Nachschärfen beim Hersteller, kam vom Vorbesitzer nicht rasurscharf an. Das wären dann alle Böker, derzeit.
 
Meine Damen und Herren, es ist soweit. Nach 2 Monaten Wartezeit hat mir Böker nun endlich meine Messer zurück geschickt.
Als Entschädigung, für das zerstörte original Heft des "Extra Hollow Ground" gab es das gleich abgebildete Rolletui und eine Flasche Kamelienöl. Aber nun zu den Bildern

Extra Hollow Ground :
IMG_20200614_120945.jpg
IMG_20200614_120745.jpg
IMG_20200614_120716.jpg
IMG_20200614_120830.jpg


Und das 1893 World Columbian Expo :
IMG_20200614_121207.jpg
IMG_20200614_121303.jpg
IMG_20200614_121150.jpg
IMG_20200614_121303.jpg
IMG_20200614_121344.jpg
IMG_20200614_121315.jpg


Mit dem 1893 habe ich eben eine Testrasur gemacht und die Werksschärfe von Böker war mal wieder unter aller sau. Aber darauf war ich eingestellt, geht alles noch mal über die Steine.
Aber die Restauration ist gut gelungen, die Messer sehen fast aus wie Neu.
Für zusammen 56€ alles in allem Gut
 
Zurück
Oben