Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Schade, daß bei Böker die Auslieferungsschärfe immer noch so schwankt.
Habt ihr bei Böker mehrere Schärfer
Ich denke, genau das ist der Punkt. Mehrere Schärfer, die einfach nur ihren Job machen. Bei Manufakturen steht meistens nur Einer dahinter, mit einem konkreten Namen, den er oft auch noch aufs Messer stempelt. Da ist die Motivation zur Perfektion eine ganz andere.

Wenn Sie Ihren Job machen würden, würde sowas nicht bei raus kommen.

Ich denke nicht das dort Leiharbeiter sitzen die wegen Unterbezahlung gelangweilt für 9fünfzig die Stunde Rasiermesser schärfen. 3 sauber geschärfte Exemplare pro Stunde sollten doch kein Problem sein für einen Profi der es jeden Tag macht.

Das mit dem Erscheinen des Abalone dieses Jahr alle Rasiermesserpreise um 10% angehoben wurden hat sicher Gründe.
Wenn man als Kunde trotzdem bereit ist diesen Mehrpreis zu zahlen, weil man von der Qualität und der Optik dieser Messer überzeugt ist, kann man aber auch bitteschön ein scharfes Messer erwarten.

Und nein ich habe nichts gegen Leiharbeiter, da sind auch Menschen dabei, habe genug kennengelernt.

Schade, daß bei Böker die Auslieferungsschärfe immer noch so schwankt.
Habt ihr bei Böker mehrere Schärfer
Ich denke, genau das ist der Punkt. Mehrere Schärfer, die einfach nur ihren Job machen. Bei Manufakturen steht meistens nur Einer dahinter, mit einem konkreten Namen, den er oft auch noch aufs Messer stempelt. Da ist die Motivation zur Perfektion eine ganz andere.

Wenn Sie Ihren Job machen würden, würde sowas nicht bei raus kommen.

Ich denke nicht das dort Leiharbeiter sitzen die wegen Unterbezahlung gelangweilt für 9fünfzig die Stunde Rasiermesser schärfen. 3 sauber geschärfte Exemplare pro Stunde sollten doch kein Problem sein für einen Profi der es jeden Tag macht.

Das mit dem Erscheinen des Abalone dieses Jahr alle Rasiermesserpreise um 10% angehoben wurden hat sicher Gründe.
Wenn man als Kunde trotzdem bereit ist diesen Mehrpreis zu zahlen, weil man von der Qualität und der Optik dieser Messer überzeugt ist, kann man aber auch bitteschön ein scharfes Messer erwarten.

Und nein ich habe nichts gegen Leiharbeiter, da sind auch Menschen dabei, habe genug kennengelernt.

Böker ist ein Supergeschäft. Ich habe auch ein Problem mit einem Messer von ihnen. Habe dann hier Thomas geschrieben . das RM ging wieder zurück und ich bekam es Tiptopgeschärft einige Tagen später.:carrot1

Als Fan bin ich sehr weit davon entfernt Böker schlecht zu reden. Das Problem mit der Auslieferungsschärfe ist aber seit Jahren bekannt und wird leider nicht abgestellt. Ich möchte das Messer benutzen können und nicht erst ewig zurück schicken, wieder warten oder selbst nach schärfen.

Habe jetzt aber wirklich genug gemeckert. Ich denke es ist jedem klar worum es mir ging.

Heute habe ich das Abalone noch einmal benutzt. Allerdings ging es vorher für 20 DZ auf einen mit roter Streichriemenpaste (Tube) behandelten Hängeriemen und danach für 25DZ auf den Herold XXL.
Haartest war gut bis auf den 1cm ab der Spitze weg.

Die Rasur war ok sowohl mit als auch gegen den Strich selbst in dem Bereich wo der Haartest nicht klappte war es ok. Da liegen Welten im Vergleich zu Vorher.

War keine Liebhaberschärfe aber man konnte das Messer als solches verwenden wofür es gedacht ist. Hätte mir als Auslieferungsschärfe völlig gereicht.

Man kauft auch kein Fahrrad ohne Pedale. Dann hat man einen Drahtesel zum schieben aber halt kein Fahrrad.

Und ein Rasiermesser welches nicht rasiert ist halt ein Schnitzer aber kein Rasiermesser.

Würde ich meine vorher geschriebene Kritik ändern wollen? Nein!

Ein Anfänger der sein erstes Messer kauft und einen Hängeriemen dazu nimmt schon genug Geld in die Hand und kauft nicht auch noch sofort einen zweiten gepasteten Riemen.
Über Zwischenhändler noch schlimmer weiß ein Anfänger noch nicht mal etwas vom kostenlosen Nachschärfservice den Böker anbietet.

Heute habe ich das Abalone noch einmal benutzt. Allerdings ging es vorher für 20 DZ auf einen mit roter Streichriemenpaste (Tube) behandelten Hängeriemen und danach für 25DZ auf den Herold XXL.
Haartest war gut bis auf den 1cm ab der Spitze weg.

Die Rasur war ok sowohl mit als auch gegen den Strich selbst in dem Bereich wo der Haartest nicht klappte war es ok. Da liegen Welten im Vergleich zu Vorher.

War keine Liebhaberschärfe aber man konnte das Messer als solches verwenden wofür es gedacht ist. Hätte mir als Auslieferungsschärfe völlig gereicht.

Man kauft auch kein Fahrrad ohne Pedale. Dann hat man einen Drahtesel zum schieben aber halt kein Fahrrad.

Und ein Rasiermesser welches nicht rasiert ist halt ein Schnitzer aber kein Rasiermesser.

Würde ich meine vorher geschriebene Kritik ändern wollen? Nein!

Ein Anfänger der sein erstes Messer kauft und einen Hängeriemen dazu nimmt schon genug Geld in die Hand und kauft nicht auch noch sofort einen zweiten gepasteten Riemen.
Über Zwischenhändler noch schlimmer weiß ein Anfänger noch nicht mal etwas vom kostenlosen Nachschärfservice den Böker anbietet.

Habe ich leider auch festgestellt, die Auslieferungsschärfe bei Böker ist nicht das Wahre .Das wird wird einem richtig bewusst wenn man bei anderen sich mal bedient.Auch das nachschärfen dieser Messer ist mir nicht leicht gefallen, woran das liegt kann ich nur vermuten.Ich denke das zumindest bei den einfachen Messer das meiste Maschinell gefertigt wird, aber nicht jeder Rohling ist gleich.Die CNC gesteuerten Maschinen behandeln aber jeden Rohling gleich ohne einen Zwischenblick ob jetzt genug geschliffen ist oder noch etwas mehr weg muss.Dafür braucht man erfahrene Leute.Große Betriebe wie Böker oder Dovo müssten normalerweise mehre gleich qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen ich bezweifle das sie genug haben in endsprechender Qualifikation.Ich mache mal ein Beispiel mit Ralf Aust, ist er Krank oder in Urlaub werden in der Zeit keine Messer gefertigt wer soll sie auch machen.Ist er wieder im Einsatz gehts in gewohnter Qualität weiter.Da gibt es keine Ausreißer die sich zu erwähnen lohnen.Das Nachschärfen von Böker Messer ist ja eigentlich nicht das Problem früher oder später müssen sie ja mal alle auf den Stein aber wie schon erwähnt ich tue mich da schwer.Der Abtrag an der Schneide ist oft ungleichmäßig auch "Buckelt" die Vollhohle Klinge auf dem Daumennagel unterschiedlich stark.Alles ein Zeichen für ungleichmäßiges Materialaufkommen.Ich werde trotzdem vielleicht mal wieder ein Böker kaufen diesmal im oberen Preissegment vielleicht geben sie sich da mehr Mühe.Denn Optisch gefallen mir die meisten Modelle sehr.

Habe ich leider auch festgestellt, die Auslieferungsschärfe bei Böker ist nicht das wahre

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich besitze 11 Böker Messer. Davon waren 8 Fabrikneu. 3 davon waren sehr gut geschärft. 2 waren gut und die anderen 3 schlecht.

2 wurden direkt bei Böker bestellt wegen persönlicher Gravur. 1 davon war gut und eines sehr gut geschärft.

Den Gravurservice kann ich sehr empfehlen, top Qualität. Man bekommt da vorher eine Mail wie das Ergebnis aussehen wird und muss diese Bestätigen oder halt Veränderungen vornehmen.

Wellige Facetten oder gar krumme Klingen habe ich selber nicht erlebt. Und schwere Nachschärfbarkeit auch nicht.

Wie schon einmal geschrieben bin ich von der Qualität dieser Messer überzeugt mich ärgert lediglich schlechte Auslieferungsschärfe.

Kann auch an mir liegen das ich Probleme mit dem Schärfen habe,Probiere es auf jeden fall mal wieder mit einem neuen Messer von Böker vor allem die Limitierten Serien gefallen mir gut.

Nach dem ganzen Gequatsche mal wieder ein paar Bilder.

Hier das Pearl Scale Tang in 6/8 mit Gradkopf und Erlbeschalung in Perlmutoptik
DSC01855.JPG
DSC01856.JPG
Mooreichenheft, Rückengravur. Keine Serrierung. Verarbeitung vom feinsten.
DSC01858.JPG
Die Erlbeschalung passt an die Klinge wie aus einem Guss und wurde nicht extra mit Nietstiften fixiert.

Auf Grund seiner Rasureigenschaften und Pflegeleichtigkeit eines meiner liebsten Rasiermesser überhaupt aus der Premium Selection das Schildpatt. 6/8 Rundkopf doppelt Serriert.
DSC01862.JPG
DSC01863.JPG

Die Klinge empfinde ich als sehr laut im Vergleich zu den anderen Messern
DSC01864.JPG

Klingenätzung und Rückengravur hätte man meiner Meinung nach weglassen können. Die Vergoldung macht das Messer auf jeden Fall Pflegeleicht und auch das Heft weiß zu gefallen durch den Manufaktur Schriftzug

Es grüßt der Nachbar

Heute angekommen ist das Böker Elite Carbon SE 2.0

Ich war auf der Suche nach einem hübschen Messer was nicht unbedingt klassisch aussieht.
Mir gefällt vor allem der spanische Kopf, dass Carbon Heft mit "außergewöhnlicher" Form der Oberfläche, die Daumenmulde und der rote Keil. Insgesamt wirkt das Messer recht jung.

Wie es rasiert werde ich erst heute Abend wissen. Den Haartest hat es erstmal nicht bestanden, ich bin dennoch zuversichtlich das es gut rasiert.

Anhänge

• 20200319_121540.jpg
    20200319_121540.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20200319_121606.jpg
    20200319_121606.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20200319_121640.jpg
    20200319_121640.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20200319_121710.jpg
    20200319_121710.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20200319_121748.jpg
    20200319_121748.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 64
Ein echt schönes Messer - meinen Glückwunsch. :daumenhoch
Ich habe den Vorgänger, und bin zufrieden mit ihm.
Bei der Werksschärfe drücke ich Dir mal die Daumen... ;)

Tja was Böker Rasurbereit nennt ,meines musste mal kurz auf den Stein aber dann war es ganz OK wenn auch kein Spitzen Messer.Die Optik ist aber Super .

Bis zum Abend konnte ich nun nicht warten mit der Rasur. Nach den Kommentaren hier musste das Messer erstmal über das Leder. Ca. 50 DZ Juchten anschließend 20 DZ Latiago. Und was soll ich sagen, die Rasur war echt angenehm. Nur die ziemlich fiese Spitze hat mich mehr gestört als ich das erwartet habe, die Schärfe war insgesamt besser als mein bisheriges (erstes) Messer. Natürlich kann ich was das angeht noch nicht auf einen allzu großen Erfahrungsschatz zurück greifen, von stumpf ist das Messer aber weit entfernt.

Ich könnte mir vorstellen die Spitze noch irgendwann abzurunden, auch wenn das hier wohl als Frevel gilt.

Bis zum Abend konnte ich nun nicht warten mit der Rasur. Nach den Kommentaren hier musste das Messer erstmal über das Leder. Ca. 50 DZ Juchten anschließend 20 DZ Latiago. Und was soll ich sagen, die Rasur war echt angenehm. Nur die ziemlich fiese Spitze hat mich mehr gestört als ich das erwartet habe, die Schärfe war insgesamt besser als mein bisheriges (erstes) Messer. Natürlich kann ich was das angeht noch nicht auf einen allzu großen Erfahrungsschatz zurück greifen, von stumpf ist das Messer aber weit entfernt.

Ich könnte mir vorstellen die Spitze noch irgendwann abzurunden, auch wenn das hier wohl als Frevel gilt.
@SlashBob Ich habe auch schon Spitzen ihre Bissigkeit genommen ,vor allem im Halsbereich muss ich da immer aufpassen.
Barbiere können solche Messer besser und gezielter einsetzen.Herr Wacker Senior hat mir bei einem meiner Besuche erklärt das man mit einem „ normalen“ Rundkopf auch überall hin kommt und alles Rasieren kann.Aber die Optik solcher Messer macht auch was daher und bringt Abwechslung in die Sammlung ,nur Rundkopf wär schon langweilig.

Zurück
Oben