Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Das mag in deinem Fall zutreffen Celebrated. Aber nicht bei jedem sitzt der Rubel so locker. Hier bekommt man immerhin ein Nagelneues Messer, wie oft sieht man 14er Klingen die verschliffen sind. In dem Fall bekommt man ein äusserst schönes Messer mit tollen Zierrücken. Im Notfall kann man den Griff tauschen. Ich finde den Preis sehr gut. Böker scheint den Markt gut zu beobachten. Mir sind ansonsten keine 14er Klingen bekannt. Selbst Ulriks Messer ist nur eine Hommage, hier hat man immerhin den echten 14er Rohling.

Ich zumindest bin auf die Reviews gespannt und vielleicht kommen ja noch andere Varianten, keine Ahnung ob Böker auf Wunsch auch ein anderes Heft anbietet.
 
Laut Ralf Aust gibt es den echten alten 14er Rohling nicht mehr. Das hier ist irgendwas neues. Wir können nur hoffen das es halbwegs so gut ist wie die alten. Die Idee finde ich jedenfalls super.
 
Das mag in deinem Fall zutreffen Celebrated. Aber nicht bei jedem sitzt der Rubel so locker.

Verstehe den "Hinweis" auf meine bisherigen Käufe nicht? Ich verweise doch sogar extra auf ein günstigeres Messer das mir gefällt. Und alte 14'er erwähnte ich mit keinem Wort. Erkläre bitte mal was Du meinst.
 
Klingt in der Beschreibung eher nicht nach altem 14'er:
In Zeiten, in denen die mächtigen Klingen noch häufiger anzutreffen waren, wurden 8/8 Zoll breite Rasiermesser mit Gradkopf als 14er bezeichnet. Diese Kennzeichnung wurde vor dem Härten der geschmiedeten Klingen mit einem Stempel in den Erl der Klinge eingeschlagen. Diese Besonderheit haben wir uns nicht nehmen lassen und auch bei unserem Böker 14er umgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: sl
Netter Marketinggag, aber eine „14“ er in neu und doppelansatz? Der Preis ist jetzt auch nicht so, das ich mir dafür nicht lieber eine unverschlossene Filis oder andere 14er suchen würde, oder eben ein 14.02 von Koraat nach meinen Wünschen. Just my two cents..
 
Ich interpretiere es auch als Hommage an die alten 14er.
Nette Sache, wie @Hellas es geschrieben hat, aber sicher in mehrfacher Hinsicht kein 14er...
 
  • Like
Reaktionen: sl
, hier hat man immerhin den echten 14er Rohling
Das möchte ich bezweifeln, wenn ich mir den werbetext angucke. Zitat:
" In Zeiten, in denen die mächtigen Klingen noch häufiger anzutreffen waren, wurden 8/8 Zoll breite Rasiermesser mit Gradkopf als 14er bezeichnet. Diese Kennzeichnung wurde vor dem Härten der geschmiedeten Klingen mit einem Stempel in den Erl der Klinge eingeschlagen. Diese Besonderheit haben wir uns nicht nehmen lassen und auch bei unserem Böker 14er umgesetzt."
Mal abgesehen davon, dass die Erläuterung, was eine 14er klinge seinerzeit bedeutete, sehr verkürzt und ungenau ist (längst nicht jede 8/8" Klinge war ein 14er, die Sache mit dem Gradkopf ist falsch), lese ich das so, dass böker eine 8/8" Klinge genommen hat und die 14 eingeschlagen hat - fertig ist die 14er Klinge nach Art des Hauses. Koorat hingegen macht deutlich, dass er keine 14er Klinge verwendet hat und bezeichnet sie als 14er 2.0. Das finde ich ok-was böker macht, ist mE nicht ok.
Ich sehe grade, dass ich zu langsam war mit meinem Post...
 
Heute kam mein erstes altes Böker, ein "Heinr. Böker Tree Brand Arbolito Inox", vollhohl in 13/16. Bis auf minimalem Abrieb an der Klingenspitze in der dunklen Ätzung im absoluten Top Zustand und augenscheinlich sogar Rasurscharf. Wunderschönes Messer in super Verarbeitung und dann auch noch sehr günstig ersteigert. Bin total begeistert und habe jetzt sogar einen Wochensatz Böker.

39401297jk.jpg


39401299sk.jpg


39401300bi.jpg


39401301qi.jpg


39401302bw.jpg


39401303bz.jpg
 
Heute ist auch mein Böker angekommen.
Es handelt sich hier um das Edelweiss in 5/8. Die Ätzung auf der Klinge ist soweit toll erhalten, auch der Rest ist in einem guten Zustand.
Leider hat die Klinge ein paar Ausbrüche, das war auf den Bildern des Verkäufers so nicht ersichtlich.
20200910_134340.jpg

20200910_131516.jpg

20200910_145427.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zu euren neuen alten Böker.
Das Edelweiss ist ja echt super erhalten, da bin ich ja etwas neidisch daumenh!
Habe noch ein richtig altes Böker mit nem Erl/Angel aus Bein. Muss aber erst noch etwas aufpoliert werden, dann stelle ich es hier vor.
 
Habe noch ein richtig altes Böker mit nem Erl/Angel aus Bein. Muss aber erst noch etwas aufpoliert werden, dann stelle ich es hier v
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.
Screenshot_20200911_152324.jpg

;) Das Messer ist es, genau so wie abgebildet. Wird aber leider nicht so 100% werden wie das Letzte von mir gezeigte.

ZUSATZ: Ich hab im Katalog gelesen, das es "Ivory" sein soll..... Das wäre ja dann per Definition Elfenbein... Jetzt bin selbst ich überrascht.
 
So ich darf vorstellen : The "B" :cool:
Quasi "mein" Messer, da es sowohl den Anfangsbuchstabe meines Vor- & Nachnamen hat.

IMG_20200928_122006.jpg

IMG_20200928_122130.jpg


Es hat die Breite von 5/8", ein Heft aus Zelluloid und wenn die Beschreibung aus dem alten Böker Katalog stammt, einen Erl/Angel aus Elfenbein. Er ist definitiv nicht aus Kunststoff, das merkt man.
Es dürfte ca 120 Jahre alt sein.

IMG_20200928_122155.jpg

IMG_20200928_122223.jpg


Ich habe es vorhin geschärft, aber noch nicht testen können. Es war wohl aber ursprünglich ein Barber Messer und hat jedenfalls die Arm Haare mühelos und sanft gekappt und der HHT hat auf 2cm auf ganzer Länge funktioniert.

Und keine Sorge, ich habe noch ein paar alte Böker :proud ;)
 
Das ist mein Böker 4/8. Wie alt schätzt ihr es? Meines Wissens müsste es nach WWII produziert worden sein.

Anhang anzeigen 37009
Anhang anzeigen 37010
Anhang anzeigen 37011
Erst mal Glückwunsch
zum neuen alten Böker.
Ich bin definitiv kein Fachmann, würde aber sagen das es noch pre WW2 sein müsste." H Boker. Co Solingen" wurde wohl bis 1944 so verwendet, wenn meine Tabelle stimmt.
Aber ich werde selbst noch nicht schlau aus den verschiedenen Baum-Logos und Schriftzügen

Ok, habe die Baum-Logos noch mal verglichen und es scheint zumindest davon eher eins, ab 1947 zu sein. Micj verwirrt nur der Schriftzug. Mein NOS Böker, von dem ich ebenfalls dachte es wäre pre WWII hat aber den Baum von 1947.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der olle Wassermeister wieder :cowboy1
Lange hab ich danach gesucht für einen adäquaten Preis.
Es ist vollbracht......:deal
IMG_20201008_205243.jpg
IMG_20201008_205440.jpg


Das Böker - S.S. St. Louis. Ich weiß dass das Schiff 1894 vom Stapel lief, also ist das Messer entweder aus dem selben Jahr oder etwas jünger. Aber bestimmt nicht viel.

Wie ihr sehen könnt ist die Gravur echt wunderschön. Leider hat die Rückseite (zum Glück nur die) etwas Rost angesetzt. Ich konnte es aber mit meinen Mitteln nicht raus schleifen.

Jedenfalls ist es riesig. Das Messer hat die Größe 13/16" und ist massiv. Also ich glaube das schwerste Böker in meiner Sammlung. Das 1893er ist fast winzig dagegen. Auch das Heft ist viel dicker und größer als ich es von den alten Bökern gewohnt bin.
IMG_20201008_211442.jpg


Habe eben eine kleine Testrasur gemacht, es tut was es soll, könnte aber etwas schärfer sein. Liegt aber eher an mir als an dem Messer :proud
IMG_20201008_211504.jpg

Das Heft ist minimal verzogen, aber schließt sauber und mittig, das Messer sitzt auch fest. Also für das Alter super.


Und nein... Ich hab noch mehr alte Böker :aetsch1
 
Zurück
Oben