Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Bei mir nochmal ein neues Böker, ein 6/8 Premium Selection. Tolles Rasiermesser, auch wegen den wirklich wunderschönen Schalen.

39157679xj.jpg

39157680hn.jpg

39157681fb.jpg

39157682jy.jpg

39157683at.jpg

39157684gi.jpg

Mir ist vor einiger Zeit ein altes 5/8 H. Böker & CO. Messer in die die Hände gefallen. Das Heft war leider beschädigt und wurde von mir erst mal etwas provisorisch geklebt. Am Übergang zum Erl wurde die Klinge neu verrundet, wohl in Folge eines Ausbruchs. Trotzdem habe ich mich ein bisschen in die Klinge verliebt und dachte mir, da der Kleine offenbar eine schwere Kindheit hatte, soll er es bei mir besser haben. So hat die Klinge dank fine-razors nun ein neues schickes Heft aus Kamelknochen bekommen und geschärft wurde es von dem guten Gabor auch noch (vielen Dank an dieser Stelle @Peterhans19 für die "Vermittlung").
Heute durfte es dann zum ersten Mal meine Barthaare bearbeiten und ich muss sagen: Ich hab nichts falsch gemacht. Eine wirklich gute Klinge, dank des neuen Hefts perfekt ausbalanciert, perfekt geschärft und sanft wie ein kleines Schmuse-Kätzchen.

Hier einmal ein Foto mit dem alten Heft:
IMG_20200826_233548.jpg

Und so sieht es jetzt aus:
IMG_20200826_220114.jpg
IMG_20200826_215821.jpg

IMG_20200827_002535.jpg

@Nachbar: Glückwunsch! Tolle Arbeit und wunderschönes Messer! :D

Es wird wohl nicht passieren, dass ich mich auch an der Messerrestaurierung versuchen werde, aber wie hast Du die Intarsie befestigt? Ist sie nur aufgeklebt oder eingelassen?

Sie ist mit transparenten Nagellack aufgeklebt und die Zwischenräume wurden auch ausgefüllt. Im originalzustand ist sie auch nur ganz leicht eingelassen, ich vermute das man sie heiß auflegt, weiß es aber nicht. Jedenfalls ist immer eine Erhöhung auf dem Heft, auch bei den Edelweiss.
DSC_1104.JPG

Das war mal ein schönes altes Böker.
Nach einem Unfall musste ich es umschleifen ,jetzt ist es kein schönes Böker mehr aber ein seltenes.
Die Klinge lächelt sogar obwohl dem armen Ding nach dem Unfall und Behandlung nicht nach lächeln zumute ist.

Wie nennt man es so schön wenn man Mäkel zelebriert? Wabi Sabi? Jedenfalls hat es jetzt Charakter! goodjob!

Das Heft ist ein Entscheidender Faktor ob ein Messer einem sofort gefällt oder nicht. Bei einer Uhr ist es mit den Armbändern ähnlich ,sie verändern eine Uhr
wesentlich.Gottseidank sind Band und Heft bei beiden schnell gewechselt,da habe ich keine Scheu mit.

Ich nicht so, sind mir zu wuchtig. Auf den Fotos jedenfalls. Mein Breidora, eins meiner Dorkos oder auch Nachbars Schalen für mein German Hoppe zeigen, daß man an breite Klingen auch sehr filigrane schalen machen kann. Ist ja klar Geschmackssache, aber die müßte ich echt erstmal in natura sehen. Schade, daß alle 8/8 dort solche Bananen haben. Das hier gefällt mir nämlich von der Klinge her:

Zurück
Oben