Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

wenn das Gebot endlich mal gepasst hat und man die Auktion gewinnt.
Dankeschön :) - Das war das einzige Messer das ich aktiv und lange gesucht habe. Aber ich war tatsächlich der einzige Bieter und habs für einen fast scjon kriminellen Preis geschossen. teufel_lachend

Man findet es aktuell auch noch in einem restaurierten Zustand, aber der kostet selbstverständlich auch.

Achja eins noch. Das Messer ist stark magnetisch
IMG_20201007_190007_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute von nicht. Die Hersteller haben aber schon ofter versucht Rasiereigenschaften Hoch zu schreiben mit Radioaktivität (Radium) oder Magnetismus. Sehe zB mein Hoppe Magnetica

Mein Böker - Mister Kutter kam heute. Es ist die Nr.21 von 99 hergestellten Messern. Hätte ich von den Fotos bei der Bestellung so nicht gedacht, aber ich bin von dem Messer erstmal sehr angetan. Die Schalen aus wunderschönem Wenge sind sehr schön gerundet und leicht bauchig, aber relativ dünn an den Kanten, was mir besser gefällt als die flachen Schalen meiner Barbersopp Cologne und Celebrated Wenge. Die Klinge ähnelt der Klinge meines 6/8 Abalone, ist aber eine ganz andere Hausnummer. Der Rücken ist ca. 6,5mm dick, die Breite misst zw. 7/8 und 15/16 mit Rücken, das Messer wiegt exakt 64 Gramm. Die Verarbeitung liegt auf erfreulichem Top Niveau. Die Klinge ist komplett piliert, der erl beidseitig sehr schön serriert. Die Klinge hat einen wunderbaren Klang. Was man auf ihr sieht sind Öl, Staub und Fusseln, darunter ist sie neu.
Ob das Versprechen des ersten Fotos gehalten wird, wird sich noch zeigen. Leider steht erst morgen eine Rasur an.

39785352ds.jpg

39785353xo.jpg

39785354lc.jpg

39785355vr.jpg

39785356lv.jpg

39785357pp.jpg

39785358cl.jpg

39785359gw.jpg

39785360lu.jpg

39785361qt.jpg

39785364al.jpg

39785365sk.jpg

Mal meine (derzeitige) ganze Böker Pracht:

39785554zl.jpg

2 x Arbolito Inox 6/8.
2 x Graf Engelbert II 7/8.
Barbershop Cologne 7/8.
The Celebrated Wenge 6/8.
Premium Selection Manufactur 6/8.
Abalone 6/8.
Mister Kutter 7/8.

Wie ich gestern schon berichtet habe war ich bei Böker in Solingen um das neue 14 er zu erwerben ist aber erst im Dezember zur Auslieferung bereit.
Kurzer Hand nahm ich das Herr Feldmann mit ,das hat mir aus dem neuen Katalog sehr gut gefallen hat und ist zudem auch limitiert.
Die Aufschrift Herr Feldmann in rot hat irgendwie was.
Mal kein Graf,Löwe,Spartacus oder Celebrated ,einfach nur Herr Feldmann.
Eines muss man Böker lassen sie betreiben mit ihren Rasiermesser ein gutes Marketing und ihre Messer sehen hübsch aus, das war es aber leider schon.
Ihre Rasiermesser sind Fabrikware und das sieht man auch , zumindest bei meinen 2 Modellen das Barbershop Cologne und eben das Feldmann.
Schliff und Schärfe sind nichts besonderes ,wehe dem Anfänger der sich bei diesen 2 Modelle bedient.
Das Heft ist schadhaft wie ich feststellen musste nachdem ich es zuhause aus dem Papier mit mit lächerlichen Aufkleber „Rasurbereit" gewickelt habe.
Ich hätte es mir vor Ort halt anschauen müssen, war aber Zeitlich unter Druck.
Trotz allem gefällt mir das Messer dank „Herr Feldmann" gut, das mit der Schärfe bekommt man hin wird aber wohl bei dauerhaften Einsätzen nicht
allzu lange nur mit ledern rasurbereit sein.
Ich will es mit Böker aber demnächst wieder versuchen, die Graf Serie und das neue 14 er gefallen mir optisch sehr .
Beide kosten ca Euro 100 mehr als die 2 Vorgenannten vielleicht gibt sich Böker da mehr Mühe.

Meine Meinung ist leider die: das wir in Solingen mit Aust und Wacker nur noch 2 Betriebe haben die Rasiermesser nach alter Solinger Schule in vom Markt geforderten Stückzahlen herstellen können .
image0-158.jpeg
image3-12.jpeg
image4-2.jpeg
image1-150.jpeg

Eines muss man Böker lassen sie betreiben mit ihren Rasiermesser ein gutes Marketing und ihre Messer sehen hübsch aus, das war es aber leider schon.
Ihre Rasiermesser sind Fabrikware und das sieht man auch ,
Das denke ich auch.
Ich hatte einmal ein neues Böker das war so halbwegs in Ordnung, alle anderen waren nicht so, dass man sie einem Nutzer, der nicht selbst schärfen kann, in die Hand drücken kann.
Endtäuschend!
Ich denke inzwischen "das Marketing" macht es.
Endlich mal "neue Optik", "neue Klingenformen", "neue Größen", "limitierte Stückzahlen" ... und auch die Möglichkeit das Messer selbst zusammen zu stellen.
Eigentlich alles in Ordnung, ABER wenn man z.B. für 170€ ein "deutsches Markenprodukt" kauft welches nicht besser rasiert als ein "billiges Chinamesser" dann reichen die oben genannten Punkte nicht aus.

das wir in Solingen mit Aust und Wacker nur noch 2 Betriebe haben die Rasiermesser nach alter Solinger Schule in vom Markt geforderten Stückzahlen herstellen können .
Da muss ich aber etwas widersprechen.
Ich habe 2 ERBE und ein Klaas, beide kosten unter 100€, und waren zu 100% Rasurbereit.
Ich hatte auch ein Messer von NIPPES (eigentlich Scheren und Co. ich gehe davon aus, dass da nur der Name herkam), die Klinge war aber von Uellendahl, und das Messer war ebenfalls sofort Rasurbereit.

Das denke ich auch.
Ich hatte einmal ein neues Böker das war so halbwegs in Ordnung, alle anderen waren nicht so, dass man sie einem Nutzer, der nicht selbst schärfen kann, in die Hand drücken kann.
Endtäuschend!
Ich denke inzwischen "das Marketing" macht es.
Endlich mal "neue Optik", "neue Klingenformen", "neue Größen", "limitierte Stückzahlen" ... und auch die Möglichkeit das Messer selbst zusammen zu stellen.
Eigentlich alles in Ordnung, ABER wenn man z.B. für 170€ ein "deutsches Markenprodukt" kauft welches nicht besser rasiert als ein "billiges Chinamesser" dann reichen die oben genannten Punkte nicht aus.

Da muss ich aber etwas widersprechen.
Ich habe 2 ERBE und ein Klaas, beide kosten unter 100€, und waren zu 100% Rasurbereit.
Ich hatte auch ein Messer von NIPPES (eigentlich Scheren und Co. ich gehe davon aus, dass da nur der Name herkam), die Klinge war aber von Uellendahl, und das Messer war ebenfalls sofort Rasurbereit.
@Alvaro
Ich kenne Erbe und Klaas sowie Sarah Größgen zuwenig um mir ein Urteil erlauben zu können, habe aber bisher nur gutes gehört.
Aber ich denke sie spielen auf dem Mark auch International keine allzu große Rolle.

Mein Böker Mister Kutter war diesmal absolut rasurscharf, wie ich es von einem Schärfer kaum besser hätte bekommen können. Die Verarbeitung ist tadellos, es ist im Moment mir persönlich sogar eine meiner schönsten Messer. Das Rasiermesser größerer Hersteller Fabrikware sind sollte nicht wundern, da spielt eher Routine eine Rolle als Liebe zum Detail. Deswegen und weil man evtl. mal andere Formen möchte, wendet man sich an Artisan und Kleinsthersteller. Es ist immer ein Vabanquespiel, denn ich hatte sauscharfe billigste Gold Doller und stumpfe davon, hatte aber auch neue, teure, sehr scharfe Messer und teure, neue, stumpfe.

Ich platz einfach mal mit Bildern in eure Diskussion. Zu sehen ein Red Injun 102. Es gibt auch ein Red Injun 101. Das Messer wurde hier ja schon gezeigt, wurde von 1924-1935 für den US-Markt gefertigt.

101 = 5,8"
102 = 6,8"

Dann gibt es anscheinend noch welche mit der Kennung RP, steht für Roundpoint / Rundkopf.
IMG_20201105_160510.jpg
IMG_20201105_160601.jpg
IMG_20201105_161239.jpg

Zurück
Oben