Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Hier mal ein paar Bilder vom Blue Shell mit 7/8"
Man möge mir die schlechte Qualität nachsehen, aber ich bin zu faul mir ein neues Handy zu kaufen und einzurichten.

Die Schneide ist leicht Nagelgängig und liefert einen guten Mix aus Sanftheit und Durchzugsstärke für meinen eher widerborstigen Bart. Die restliche Verarbeitung ist untadelig, ebenso wie die Auslieferungsschärfe.

20201205_123527.jpg

20201205_124651.jpg

20201205_124731.jpg

Gruß
Michael
 
Hier noch ein paar Bilder von Elite Carbon SE.
Das Messer ist bei einigen Händlern noch zu bekommen, auch wenn Böker es bereits seit geraumer Zeit nicht mehr produziert.

Wie auch das oben gezeigte Blue Shell ist die Schneide nicht vollständig Nagelgängig, so das es etwas direkter ist.
Im Prinzip ist es die gleiche Klinge wie beim Celebrated oder dem Tweed, man verzichtet aber hier auf den Schorkopf zugunsten eines Kullenrückens. Die Rasureigenschaften sind aber gleich.

20201205_123636.jpg

20201205_124822.jpg

20201205_124848.jpg

Gruß
Michael
 
Mein Red-Injun 101.
Habe es bei Böker mal restaurieren lassen und dann seit dem fast vergessen.
IMG_20201210_144409.jpg
Grundschärfe hatte es durch Böker ich habe es dann ausschließlich auf dem Thüringer abgezogen und rasiert wunderbar.
 
Vor ein paar Tagen ist mein Böker-Neuzugang bei mir angekommen: ein Graf Everhardt in 5/8:

047577C7-1AC5-478D-BA2B-8C762D83DAD5.jpeg
A0CD8A94-7A9D-4022-82D0-0464CF7382E0.jpeg


Wunderschön gemacht, sehr gut verarbeitet und mit der hochglanzpolierten Klinge, den goldenen Verzierungen und dem Horngriff allein schon optisch ein echter Hingucker.

Einzig die Rasurschärfe ist leider nicht so der Hit. Dass bei dem Messer kein „Qualiätskontrolle rasurscharf“- Aufkleber angebracht war, wie ich es von einem vor einiger Zeit gekauften 5/8 Edelweiss kannte, war so gesehen konsequent. Meine heutige Premierenrasur habe ich jedenfalls abgebrochen und werde den schönen Grafen erstmal in kundige Hände geben, um ihn rasurbereit zu machen.
 
Ja, ich fand das auch irgendwie schade. Vor allem, weil ich mir vor ein paar Monaten ein 5/8 Edelweiss gekauft hatte, dessen Auslieferungsschärfe völlig einwandfrei war, sodass ich eigentlich davon ausgegangen bin, auch das Graf Everhardt rasurscharf geliefert zu erhalten.

Der Graf rupfte und hoppelte aber so unangenehm über die Barthaare, dass ich die Rasur dann nach einigen Zügen abgebrochen und mit meiner Artist Club, die ich schnell griffbereit hatte, beendet habe...

Mein erster Gedanke war zwar, das beim Hersteller zu reklamieren. Aber ich habe mich entschlossen, mich nach den Feiertagen stattdessen mal in dem entsprechenden Angebotsfaden des Forums https://forum-der-rasur.de/forum/threads/angebote-wo-kann-man-sein-messer-schärfen-lassen.701/ umzuschauen, da ist es dann im Zweifel gleich in kundigen Liebhaber-Händen.

Und auch wenns Off-Topic ist: für mich ist das jetzt auch ein Zeichen, dass ich mich langsam mal damit befassen sollte, wie ich ein Messer auch selber schärfen kann - nachdem ich der Faszination der Messerei leider komplett erlegen bin, ist das vermutlich eh der nächste logische Schritt...:happy
 
Darf ich vorstellen...Graf Adolf III.
Das Messer musste ich leider an Böker zurückschicken.
Die klinge war so locker im Heft, dass man es mindestens ca. 60-70 Grad öffnen musste, damit es nicht wieder zurück ins Heft fällt!
Um eine Nachschärfung habe ich im Zuge dessen auch noch gebeten.
Schön anzuschauen ist es trotzdem! ;)
IMG_20210208_164626216_HDR.jpg
IMG_20210208_164644506_HDR.jpg
IMG_20210208_165139619_HDR.jpg
IMG_20210208_165149395_HDR.jpg
 
Mein erstes Rasiermesser überhaupt war das Böker Elite Carbon und wurde bei Zwickmeister gekauft. Dann kam der Wunsch nach einem persönlichen Böker Wochensatz. Mittlerweile platzt die Box aus allen Nähten denn der dritte Böker Wochensatz ist jetzt voll. Zu diesem Jubiläum habe ich mir ein besonderes Messer gegönnt und zwar ebenfalls über Zwickmeister.

Das 14er 8/8
14er.JPG


Das Acrylheft schimmert je nach betrachtungswinkel zwischen blau und violett und ist leicht transparent.
 
Aber die werden doch nicht alle Rasiermesser die gefertigt werden, per Hand abziehen.Oder doch?
Jedenfalls ein interessantes Video, das ich noch nicht kannte.
Hier ein altes unrestaurietest Böker . Nächste Woche werde ich es zu Böker schicken zum aufarbeiten und ein neues Heft bekommt es auch. Ich glaube nicht das das Grüne orginal ist.

Anhang anzeigen 47088

Anhang anzeigen 47089Anhang anzeigen 47092
Echt ein sehr schönes Messerchen. Hätte sich in meiner Sammlung auch gut gemacht :p Aber von mir kommt demnächst auch wieder was feines hier zum Thema :cowboy1
 
Aber die werden doch nicht alle Rasiermesser die gefertigt werden, per Hand abziehen.Oder doch?
Jedenfalls ein interessantes Video, das ich noch nicht kannte.

Bei uns geht jedes Messer über die Steine, wie im Video gezeigt. Entgegen diverser Behauptungen in der Vergangenheit erfolgt das Schärfen auch von einer festen Person, die schon seit zig Jahren jedes Rasiermesser, welches unsere Manufaktur verlässt, schärft und ledert.
 
Bei uns geht jedes Messer über die Steine, wie im Video gezeigt. Entgegen diverser Behauptungen in der Vergangenheit erfolgt das Schärfen auch von einer festen Person, die schon seit zig Jahren jedes Rasiermesser, welches unsere Manufaktur verlässt, schärft und ledert.
@Böker
euer Einsatz in Ehren , aber mir fehlt etwas der Glaube.
Ihr seit ein großes Unternehmen und sich alleine von einer Person abhängig zu machen wäre nicht klug und auch nicht nachvollziehbar.
Diese Person wird auch mal Krank ( für wie lange ??), hat Urlaub oder darf Kündigen . Und was nun???
Ich bin auch Unternehmer und würde mich nie von einem einzigen Mitarbeiter abhängig machen.
Um es kurz zu machen : Ich glaube eurer Aussage eigentlich nicht. Dafür sind mir eure Messer was die Auslieferungsschärfe betrifft auch zu unterschiedlich.
 
Dafür sind mir eure Messer was die Auslieferungsschärfe betrifft auch zu unterschiedlich.
Dem muss ich leider zustimmen.
Auch meine Messer waren zwischen "geht gar nicht, gehe zurück auf die Steine" und "oh sie können es doch".

Ich bin auch Unternehmer und würde mich nie von einem einzigen Mitarbeiter abhängig machen.
Ich bin kein Unternehmer und würde das sofort so unterschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben