Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Das ist genau was ich mit Marketing gemeint habe : 8/8 , Breitschwert und dann noch der 14er drauf ob er will oder nicht.(ob er passt oder nicht) ;)
Der Erfolg gibt Böker recht ,das Messer scheint gut zu laufen. Die Chefetage sagt alles richtig gemacht.
 
Wo ist das Problem? Die Böker-Messer sehen für mich insgesamt alle super aus. Man hat eine sehr gute Auswahl vom einfachen Einsteigermesser bis hin zum Edelteil. Mir gefällt die Marke insgesamt sehr gut - möge sie uns noch lange mit neuen Messern beglücken. :)

Die 14 würde mich weniger stören. Die Klinge sieht trotzdem super aus. Mir gefällt bei dem Breitschwert das Bananen-Heft nicht so wirklich. Aber auch das ist Geschmackssache.
 
Ich finde das 8/8 optisch ganz toll und hoffe es bleibt einige Zeit im Sortiment, denn im Moment sitzt die Kohle wg. Hausübernahme bei nicht mehr so locker, bzw. haben manchmal auch andere Mütter schöne Töchter. Ich kann mein Geld halt immer nur einmal ausgeben.
Ich muß Nachbar aber sehr zustimmen, daß man im Moment bei kaum einem anderen traditionellen Hersteller solch eine Modellvielfalt bekommt und habe ja auch deswegen ein paar alte und vor Allem auch neue Böker im Bestand. Die zwei alten Arbolito Inox ganz oben und das dicke 15/16 King Cutter darunter gehören zu meinen allerbesten alten Messern. In den zwei letzten Reihen die Celebrated Wenge 6/8, Mister Kutter 15/16 und Barber Shop Cologne 15/16 (alle Breitenangaben eigene Messungen mit Rücken) sind dagegen meine besten neuen Messer und stehen den alten kaum nach. Was Böker beim The Celebrated Wenge aus dem Bismarck Rohling macht ist vom Allerfeinsten und da können sich Dovo und Giesen & Forsthoff für meinen eigenen Geschmack eine ganz gehörige Scheibe abschneiden. Das ist mit Abstand das beste Messer das ich je aus diesem Rohling hergestellt verwendet habe. Dabei hat von der Auslieferungschärfe allerdings bloß das Mister Kutter überzeugt und das bis heute, der Rest war solala bis bescheiden:

40644221mt.jpg


Kritik kommt aber auch noch ;). Die Bananenform des 8/8 habe ich auch in Form des Holzheftes an meinem Mister Kutter, vermute ich mangels Vergleichmöglichkeit jedenfalls. Problem ist, daß das Messer so nicht genau in die eigene Böker Box passt. Es ist so bauchig, daß es mit dem Bauch aufliegt und nicht wie vorgesehen in den Haltern, bzw. kipopt es in bloß einen von denen. Da sollte man evtl. nicht ganz so bauchig herstellen oder die Box anpassen. Die Box ansich ist etwas kostpielig, aber gut. Ich würde mir eine Version für 10 Messer wünschen, da ich sie nicht bloß für Böker verwende:

40644222gq.jpg


40644223ut.jpg
 
Unglaubliche Sammlung! goodjob!

Das sieht klasse aus und freut mich sehr zu sehen, wie gut viele der Messer, die wir in den letzten Jahren kreiert haben, angekommen sind :)
Überhaupt vielen Dank für den großen Zuspruch, den Böker in diesem Forum, insbesondere für die Zusammenstellung des Sortiments, erhalten hat.

Ich weiß das gerade hier in den Köpfen der Forenuser unfassbar viele gute Ideen schlummern und bin immer offen mal ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Es muss ja nicht immer nur auf das zigste "Forenmesser" hinauslaufen, sondern kann ja auch ganz regulär den Weg in unser Sortiment finden. Ideen und Anregungen sind auch per PM immer gern gesehen!

Viele Grüße
 
Hier mal meine aktuelle Böker-Sammlung. Das rechts oben ist eine alte Klinge in 11/16, die ich vor ein paar Jahren restauriert und mit einem neuen Heft aus Knochen und Grenadill versehen habe.

546EEF7B-886A-499A-A32E-8E1BCA9E6C40.jpeg
 
Unglaubliche Sammlung! goodjob!

Das sieht klasse aus und freut mich sehr zu sehen, wie gut viele der Messer, die wir in den letzten Jahren kreiert haben, angekommen sind :)
Überhaupt vielen Dank für den großen Zuspruch, den Böker in diesem Forum, insbesondere für die Zusammenstellung des Sortiments, erhalten hat.

Ich weiß das gerade hier in den Köpfen der Forenuser unfassbar viele gute Ideen schlummern und bin immer offen mal ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Es muss ja nicht immer nur auf das zigste "Forenmesser" hinauslaufen, sondern kann ja auch ganz regulär den Weg in unser Sortiment finden. Ideen und Anregungen sind auch per PM immer gern gesehen!

Viele Grüße
Hallo
Das ist für mich einfach. Das Schwarzgold würde ich mir eine Nummer größer wünschen, in 7/8. Ich weiß momentan nämlich nicht, ob ich mir das ansich wunderschöne Messer in 6/8 zulegen werde. Blind bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden ist nicht mein Ding. Ein Edelweiß oder King Cutter in 7/8, beide mit Rundkopf, das wäre auch etwas. Ihr habt doch Rohlinge für breite Klingen. Und ein 8/8 muß auch nicht immer mit Geradkopf daherkommen.
Oder so etwas wie die oben gezeigten Arbolito in breiter, oder ein ähnliches Messer auch mit diesen unter der Ätzung dunkel abgesetzten Vorderseiten.
 
Ich weiß das gerade hier in den Köpfen der Forenuser unfassbar viele gute Ideen schlummern und bin immer offen mal ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Es muss ja nicht immer nur auf das zigste "Forenmesser" hinauslaufen, sondern kann ja auch ganz regulär den Weg in unser Sortiment finden. Ideen und Anregungen sind auch per PM immer gern gesehen!
Man muss das Rad nicht neu erfinden sondern kann auch mal auf alt bewährtes zurückgreifen.

Vorallem geschmiedete Zierrücken/Buntrücken wie hier bei Herkenrath auf der Produktseite zu sehen sind, am liebsten auch in 6/8 da würde ich sofort zu schlagen
Screenshot_20210305_073726.jpg


Dazu einfache Holzhefte mit Ziernieten welche so
IMG_20210305_074813.jpg

oder so ähnlich aussehen könnten.

Und wie @The Celebrated schon sagte Edelweiss und King Cutter in 7/8 sind auch gerne genommen.

Grüße
 
Zurück
Oben