Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Ich habe mich von der ebay-Droge losgesagt - kalter Entzug, nicht nur was Messer anbelangt, auch alte Räder, alles, alles alles. Glaubt mir, es war hart :)
Wer also das Messer in der Bucht schwimmen sieht, bitte Bescheid sagen, danke!
 
Ich habe mich von der ebay-Droge losgesagt - kalter Entzug, nicht nur was Messer anbelangt, auch alte Räder, alles, alles alles. Glaubt mir, es war hart
Glückwunsch. Ich hänge noch hart an der Nadel. Aber nur bei Messer. Deshalb finde ich auch immer so tolle Exemplare. Es tut mir wirklich sehr leid. Komischerweise, sobald ich ein geiles Messer finde von Böker, wird es kurz darauf wieder angeboten. So auch mit dem Bicycle Race Messer. Hätte ich das vorher gewusst.
 
Aber jetzt mal im Ernst. Das ist wirklich furchtbar. Es hatte mit dem 1893er angefangen, kurz darauf (und seit dem immer wieder) wurde es wieder angeboten. Kaum hatte ich das "S.S St. Lous" gekauft, hab ich es gleich 2x gesehen (ist aktuell auch wieder zu haben) Und mit dem Bicycle Race das gleiche. Und ich guck ja echt oft^^
 
Ja sowas kenne ich, das ist echt komisch manchmal. Die Psychologen würden wahrscheinlich sagen, dass man es plötzlich bewusster wahrnimmt und es eigentlich immer gleichverteilt ist. Ich glaube da aber nicht dran. Alles Synchronizität!
 
Ach ja, hatte ich mal erwähnt, dass ich alte Böker Messer habe? XD

Hier mal was "ausgefallenes"
Ein Böker - Finest Englisch Cast Steel.
4/8" mit französischem Kopf.
Die Klinge ist richtig dünn und rasiert auch wirklich gut.
IMG_20210305_210946.jpgIMG_20210305_211100.jpgIMG_20210305_212339.jpg
 
Gestern kam mein Böker Herenkapper Ltd esein sehr schlichtes Messer. Ich hatte nicht gedacht das man sich mit einen so breiten Messer so gut rasieren kann.
Hier ein paar Bilder.
20210306_085626.jpg
20210306_085536.jpg20210306_085402.jpg
Hier ein größen Vergleich vorne mein Wade& Butcher 11/16 und hinten das Böker 7/8
 
Heute kam mein neues Böker Schildpatt 2.0. Sieht super aus, ist gänzlich verschieden zum alten Schildpatt. Gemeinsam haben sie sehr gute Verarbeitung und reichlich Vergoldung, der Rest ist total verschieden. Das Neue ist mit über 13/16 erfreulicherweise deutlich breiter als das Alte, obwohl beide mit 6/8 angegeben sind. Es hat die gleiche Breite wie das Celebrated Wenge, welches ebenfalls aus dem mit 6/8 angegebenen Bismarck Rohling hergestellt ist. Entsprechend hat es auch einen Spitzrücken und Schorkopf, statt verziertem Rundrücken und Rundkopf. Gleich ist das Schalenmaterial, aber deren Form und Intarsien wieder verschieden. Bin erstmal hochzufrieden und schaue die Tage ob es rasurscharf ist.
Noch drei Böker, dann habe ich zwei Wochensätze des Herstellers zusammen.

40769850kv.jpg


40769851kf.jpg


40769852ro.jpg


40769853yl.jpg


40769854wq.jpg


40769855uu.jpg


40769856tt.jpg


40769857hx.jpg


40769858kz.jpg


40769860ab.jpg


40769861jd.jpg


40769867kt.jpg


40769868ta.jpg


40769869xv.jpg
 
Da die Bökersche Rasurschärfe öfters Thema war:
Mein neues Messer hat mich gestern klasse rasiert. Davor 20 Züge auf dem Herold Juchten XL und 15 Züge auf einem sehr glatten Eigenbau-Lederriemen von Harryköln. Supersanft, aber auch vorbildlich gründlich. Rasiert genau wie das The Celebrated Wenge, das erst weniger gut war und durch Mitglied Nachbar super geschärft wurde. Das Schildpatt 2.0 ist dann nach meinem Mister Kutter nacheinander das zweite neue Messer mit sehr guter werksseitiger Rasurschärfe.
Das Messer ansich ist super führig, die Spitze weniger gefährlich als sie aussieht. Ich mag beim Ledern Daumenlöcher nicht sehr, aber hier geht es. Zusammen mit dem Wenge kann ich für mich behaupten, daß Böker aus dem Bismarck Rohling mehr herausholt als Dovo oder Giesen & Forsthoff. Jedenfalls wenn man auf extrahohle und breitere Messer steht.

40783862of.jpg
 
mit einer für 6/8 schönen großen Klinge!
Dann schieb es mal etwas weiter nach oben auf der Tabelle, so dass die Kante, wo der Rücken aufliegt genau auf der grünen Linie ist und miss noch mal. Dann hast du nämlich genau die 6/8" in der Hohlung ;)

Gleichwohl: Schönes Messer und viel Freude damit.
 
Diese zwei Bökers habe ich von einem Bekannten gekauft, der die neu gekauft hatte. Für ihn war Messerrasur einfach nicht das was er erwartet hatte. Komischerweise war er überzeugt, dass es klappt und sofort zwei nagelneue Messer gekauft.
20210322_205146.jpg20210322_205231.jpg
Mit dem King Cutter hat er sich dreimal rasiert und mit dem Wiener Schaber nie. Letzte Woche habe ich beide Messer ausprobiert.
King Cutter rasiert sehr gut. Nicht so sanft wie ich gewöhnt bin, aber eine gute Rasur ohne Reizungen. Über die Werksschärfe würde ich mich überhaupt nicht beschweren. Gut geschärft von Böker!
Wiener Schaber ist aber eine Katastrophe. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich letztes mal eine Rasur wegen einem schlecht geschärften Messer abgebrochen habe.
Beide Messer werden mich wahrscheinlich bald verlassen und schon den dritten Besitzer in diesem Jahr finden. Die "sprechen" einfach nicht mit mir...
 
Es ist wirklich erschreckend wie schnell sich Rasiermesser vermehren. Irgendwie hat sich ein Aero Limited in meine Sammlung geschlichen.

Ein fantastisch verarbeitetes Messer zum kleinen Preis, 5/8 groß mit spanischem Kopf und doppelter Serrierung.
Die komplette Klinge ist spiegelpoliert was ich auf den originalen Produktfotos nicht erkennen konnte. Auch die Beschreibung war sehr knapp gehalten, umso mehr freut es mich das das Messer so schön ist wie es ist.

Das transparente Acrylheft würde ich als blau-grau beschreiben.

Es kam mit ausgezeichneter Werksschärfe was mich auch sehr gefreut hat.

DSC02218.JPG
 
Zurück
Oben