Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Natürlich gibt es auch bei uns Vertretungssituationen. Sowohl einer unserer Rasiermesserschleifer als auch unser Fertigungsleiter sind sehr wohl in der Lage Rasiermesser auf exzellente Schärfe zu bringen. Es kommt jedoch sehr selten vor, dass wir auf diese Vertretungssituation angewiesen sind, da wir Betriebsferien haben und nicht täglich Rasiermesser geschärft werden müssen, so dass eine abgeschlossene Fertigungsmenge nicht immer sofort auf die Steine muss.

Meine Aussage bezog sich auf den Vorwurf, dass ständig weniger versierte Mitarbeiter mit dem Schärfen betraut würden. Es ist natürlich nicht in unserem Sinne, dass es Schwankungen (wie nicht zum ersten mal zu lesen war/ist) in der Auslieferungsschärfe gibt. Wechselhafter Personaleinsatz oder unterschiedliche Vorgaben bzgl. der Wertigkeit einer Serie, sind hier definitiv auszuschließen. Es ist in der Tat so, dass es eine gewisse Herausforderung darstellt, 50 oder 100 Messer hintereinander in exakt gleicher und vor allem exzellenter Schärfe über die Steine zu schicken. Dies soll und darf aber nicht als Ausrede verstanden werden, denn es entspricht schlichtweg nicht unserem Anspruch Schwankungen in der Auslieferungsschärfe zuzulassen!

Mein erstes Rasiermesser überhaupt war das Böker Elite Carbon und wurde bei Zwickmeister gekauft. Dann kam der Wunsch nach einem persönlichen Böker Wochensatz. Mittlerweile platzt die Box aus allen Nähten denn der dritte Böker Wochensatz ist jetzt voll. Zu diesem Jubiläum habe ich mir ein besonderes Messer gegönnt und zwar ebenfalls über Zwickmeister.

Das 14er 8/8
Anhang anzeigen 46816

Das Acrylheft schimmert je nach betrachtungswinkel zwischen blau und violett und ist leicht transparent.
Ein Messer mit toller Optik und bestimmt auch darüber hinaus mit vielen guten Eigenschaften. Eine Eigenschaft hat es aber mit Sicherheit nicht: Es ist kein 14er! Daran ändert auch die von Böker(!) eingeschlagene "14" auf dem Erl nichts. Wir hatten hier vor ca. 6 Monaten schon einmal die Diskussion, ab Beitrag 164

Ein Messer mit toller Optik und bestimmt auch darüber hinaus mit vielen guten Eigenschaften. Eine Eigenschaft hat es aber mit Sicherheit nicht: Es ist kein 14er! Daran ändert auch die von Böker(!) eingeschlagene "14" auf dem Erl nichts. Wir hatten hier vor ca. 6 Monaten schon einmal die Diskussion, ab Beitrag 164

@sl

Ich bin mir dessen bewusst. Ich habe das Messer auch nicht wegen der 14 gekauft und ich habe mir auch den Name nicht ausgedacht. Aber wie soll ich es nennen wenn es nunmal so heißt? Bernd vielleicht?

Mir persönlich ist völlig egal was da für ne Zahl drauf steht und ich hätte es auch gekauft wenn keine Zahl gehabt hätte.

Für mich zählt nur das es eines der ersten echten 8/8 aus neuer Fertigung ist. Barbershop Serie oder Damast kommen für mich nicht in Frage also wurde es dieses Modell.

Grüße

Ich bin mir dessen bewusst. Ich habe das Messer auch nicht wegen der 14 gekauft und ich habe mir auch den Name nicht ausgedacht. Aber wie soll ich es nennen wenn es nunmal so heißt? Bernd vielleicht?
Genauso funktioniert Marketing. Der Hersteller nennt sein Produkt so und dann ist das so. Dass in diesem Falle all along der Mythos und die Tradition der echten 14er Klingen vor die Hunde geht, scheint einen sich traditionsbewußt gebenden Hersteller wie Böker nicht zu stören. @Nachbar DU sollst dir diesen Schuh nicht anziehen...

der Mythos und die Tradition der echten 14er Klingen vor die Hunde geht, scheint einen sich traditionsbewußt gebenden Hersteller wie Böker nicht zu stören
Ich kann dir nicht folgen. Gerade bei Böker gekommt man eine riesige Abwechslung an Heften, Motiven und Klingengrößen. Mir gefällt diese Abwechslung, deshalb kauf ich das auch gerne. Das ist für mich das beste Marketing.

Woanders, abgesehen von Artisans bekomme ich immer nur Einheitsbrei mit ein und dem selben Klingenmotiv,langweilig.

Grüße

Die Fa.Böker hat eine sehr gute Marktorientierung die sind nicht dumm und sehen was auf dem Markt los ist .Wenn ein Österreicher seine 14er verkauft wie
geschnitten Brot versuchen sie es halt auch , da gibt es nichts gegen zu sagen .
Hinzu kommt auch das die 14 nie geschützt war ,jeder konnte sie einschlagen. Die ganze Zeit war ich der Annahmen es wären immer 8/8 Gratkopf Klingen
gewesen , dem ist nicht so wie ich in letzter Zeit festellen konnte .
Unabhängig dessen machen sie in letzter Zeit wirklich schöne Messer .

Wenn ein Österreicher seine 14er verkauft
Nu, dieser Österreicher stempelt die Klingen aber mit "14-2.0" und sagt ausdrücklich:

Das Modell 14-2.0 ist eine Hommage an die berühmten mit „14“ gestempelten Klingen des Herstellers Filarmonica aus Spanien. Die mit der Nummer 14 gestempelten Rohlinge wurden von Gesenkschmieden in Solingen geschmiedet und von verschiedenen Herstellern verarbeitet. Aber in Kombination mit den vielen, teils grell gefärbten, Kunststoffheften, die von Filarmonica verwendet wurden, wurden insbesondere diese Messer zu beliebten Sammlerobjekten.

und behauptet nicht apodiktisch (und im übrigen auch unrichtig)

In Zeiten, in denen die mächtigen Klingen noch häufiger anzutreffen waren, wurden 8/8 Zoll breite Rasiermesser mit Gradkopf als 14er bezeichnet.

Ich denke die Freude von 8/8 Klingen werden problemlos feststellen, dass ganz und gar nicht alle ihre 8/8"-Klingen mit "14" gestempelt sind oder das die überhaupt dieselbe Form und den Schliff hätten, um als "14er" durchzugehen.

Marktorientierung gut und schön und da ist Böker sicher von allen Solinger Herstellern ganz weit vorne, aber ein wenig bei der geschichtlichen Wahrheit sollte man schon bleiben (auch wenn das außerhalb von Rasurforen weder bekannt ist noch eine Rolle spielen mag). Meine ganz persönliche Meinung, übrigens.

Auch die in der Beschreibung benutze Bezeichnung "Breitschwerter" ist mir nur als "spaßige Bezeichnung" in den Foren bekannt.
Aufgebracht von unserem Freund EasyRider, der hier leider nicht mehr aktiv ist.

Aufgebracht von unserem Freund EasyRider, der hier leider nicht mehr aktiv ist.
Breitschwert für 8/8 Messer finden wir im GRF schon in 2007, also vor 14 Jahren. Easyrider hat sich in 2018, elf Jahren nachdem Breitschwert im GRF schon Gemeingut war, hier angemeldet mit der Mitteilung er sei 23. Ich glaube nicht, Easyrider hat im älter von 12 Jahre die Deutsche Rasierwelt auf die Idee gebracht, Große Messer Breitschwerter zu nennen.

@Fila Brasileiro
Ich muss dir zustimmen, man darf das nicht alles schlecht sehen, und reden.
Obwohl alles stimmt was wir hier schreiben muss man auch die Arbeit sehen die Böker hier für unser Hobby leistet.
Man muss anerkennen, dass Böker zur Zeit zu den innovativsten "Großserienherstellern" gehört.
Endlich mal neue Modelle, neue Breiten, neue Farben der Schalen......., besonders bemerkenswert die Möglichkeit sich selbst das Messer zusammen zu stellen.
Dafür meinen Dank, und da akzeptiere ich auch ein paar "Werbeaussagen".

Breitschwert für 8/8 Messer finden wir im GRF schon in 2007,
Okay, damals war ich noch nicht dabei.
Mir ist der Begriff erst seit Easy bekannt, ist aber auch egal, ich denke es ist trotzdem eher ein "Forenbegriff".

14er waren nie 8/8. Deren Hohlung bis zur Seele wurden mit Schleifsteinen für 7/8 geschliffen. Hr. Aust hat keine 8/8 im Programm weil die Schleifsteine dafür sehr teuer sind und die Nachfrage zu gering. Das weiß ich von meinem Besuch bei Herrn Aust.

Deshalb sprach ich auch davon das mein 8/8 ein echtes 8/8 ist.

IMG_20210225_192917.jpg

IMG_20210225_193032.jpg

Habe den Begriff „Breitschwert“ tatsächlich in einem Forum aufgegriffen und in den Böker Wortschatz aufgenommen. Finde ihn sowohl ansprechend wie auch zutreffend und sehe darin nichts verwerfliches.

Zum 14er kann ich nur sagen das es nie die Absicht war das Messer nicht authentisch erscheinen zu lassen. Leider sind die Informationen zur Rasiermesserhistorie sehr rahr und nicht immer konsistent. Hier müssen wir uns selbstkritisch eingestehen, dass wir sorgfältiger hätten recherchieren müssen. Ein schönes Messer ist es trotzdem geworden und nach dem Katalog ist bekanntlich vor dem Katalog ;)

Zurück
Oben