Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Ich hatte versprochen mal die ganze Böker Sammlung zu präsentieren, und da wir bald umziehen mach ich das mal bevor die Messer in einem Karton verschwinden.

IMG_20210429_111118.jpgIMG_20210429_112807.jpgIMG_20210429_112819.jpgIMG_20210429_112915.jpg

Das unverpackte Messer auf dem ersten Bild, ist noch nicht "fertig" und wird separat vorgestellt.

Die Gezeigte Reihenfolge ohne Schuber ist identisch mit der Reihenfolge mit Schuber von links oben nach rechts unten.

Lassen wir uns überraschen. Ich würde mir auch eine Neuauflage der alten Klingen mit den wunderschönen und aufwändigen Ätzungen wünschen, wie die Serie mit den Schiffen, Brücken oder auch das Bicycle Race.

Oder vielleicht eine neue Städte-Serie. Jedes Jahr als Limited Edition eine Silhouette oder das Wahrzeichen einer deutschen Stadt; aber als richtig schöne Tiefenätzung und nicht billig gelasert.

Da RM ohnehin eine Art Anachronismus (ich hoffe ich verwende das Wort richtig) darstellen wäre auch mir eine etwas moderneres Erscheinung sehr sympathisch. Muss kein Klingonenschwert sein, aber man kann ja mit Farben und Materialien spielen.
Und das sehr gern auch mit einem spanischen Kopf. Außerdem würde ich 6/8 ODER auch gern mehr vorschlagen ;)

Meine Frau hatte mir zum Hochzeitstag ein gebrauchtes älteres 6/8 King Cutter geschenkt aus der kleinen Bucht.

Das schöne an dem Teil ist das die Klinge länger ist als bei aktuellen 6/8 Modellen, schon allein deshalb etwas besonderes
IMG_20210216_093519.jpg

Leider hatte der Klingenkopf eine regenbogenfarbene Verfärbung, die Ätzung war kaum noch zu erkennen und auch das Heft hatte Mikrorisse.

Also alles in allem hatte das Messer seine besten Zeiten hinter sich.
IMG_20210216_093139.jpg

Anfangs hatte ich überlegt das Messer bei Böker aufbereiten zu lassen incl neuer Ätzung und allen drum und dran, hatte sogar schon an Thomas von @Böker eine Anfrage gestellt.

Nun kam aber doch alles anders denn ich hatte schon seit langen eine Vision von einem Messer welche nun mit Hilfe 2 sehr toller Forenkollegen Wirklichkeit wurde.

Leute ich bin euch dafür unendlich Dankbar:herz1

Und so wurde mit etwas Arbeit aus dem King Cutter mein persönliches Unikat, das

Böker Aurum

IMG_20210508_095433_edit_256333548724945.jpg

IMG_20210508_095319_edit_256280269145266.jpg

Die Nieten habe ich aus 1,8er Messingdraht geklöppelt und hinterher poliert, so ähnlich wie die alten ERN Nieten ohne Nietrosetten

Grüße

Kommt auf den Bildern nicht wirklich rüber, Aurum =Gold.
Was genau ist denn jetzt “gülden”?
Unabhängig davon: schönes Messer mit ansprechendem Heft!

Meine Frau hatte mir zum Hochzeitstag ein gebrauchtes älteres 6/8 King Cutter geschenkt aus der kleinen Bucht.

Das schöne an dem Teil ist das die Klinge länger ist als bei aktuellen 6/8 Modellen, schon allein deshalb etwas besonderesAnhang anzeigen 54076
Leider hatte der Klingenkopf eine regenbogenfarbene Verfärbung, die Ätzung war kaum noch zu erkennen und auch das Heft hatte Mikrorisse.

Also alles in allem hatte das Messer seine besten Zeiten hinter sich. Anhang anzeigen 54075

Anfangs hatte ich überlegt das Messer bei Böker aufbereiten zu lassen incl neuer Ätzung und allen drum und dran, hatte sogar schon an Thomas von @Böker eine Anfrage gestellt.

Nun kam aber doch alles anders denn ich hatte schon seit langen eine Vision von einem Messer welche nun mit Hilfe 2 sehr toller Forenkollegen Wirklichkeit wurde.

Leute ich bin euch dafür unendlich Dankbar:herz1

Und so wurde mit etwas Arbeit aus dem King Cutter mein persönliches Unikat, das

Böker Aurum

Anhang anzeigen 54079
Anhang anzeigen 54080

Die Nieten habe ich aus 1,8er Messingdraht geklöppelt und hinterher poliert, so ähnlich wie die alten ERN Nieten ohne Nietrosetten

Grüße
Da hast du dir ein wirklich wunderschönes Messer gebaut. Das Heft gefällt mir besonders gut.daumenh!;)

Uiuiui. Goldene Zeiten im Bade, goldene Zeiten!
Das wäre nicht so meins, aber das Heft ist der Hammer!
Ich habe mir deine Hefte angeschaut, sofern sie hier bebildert sind und zolle deinen Arbeiten höchsten Respekt!
Gerade angesichts deiner minimalen Technikausstattung wirklich erste Sahne!
Ich fände es klasse, wenn die Klingen reversibel am Heft befestigt wären, so a la Hohlschrauben, dann könnte man leicht das Heft wechseln und sich mal eines deiner Wunderwerke gönnen.
So was Schickes mit Kupferspacer und Leder im Keil wäre sicher eine Augenweide an meiner Wade&Butcher Klinge...

Zurück
Oben