Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Heute kam dann ein (für mich) ungewöhnliches, weil mir gänzlich unbekanntes Rasiermesser von Böker. Die Klinge ist augenscheilich die gleiche wie beim Historical Barber, aber hier ganz ohne Laserung oder Ätzung, dafür komplett brüniert (?). Die Schalen nicht wie beim Historical Barber aus Elforyn, sondern laut Privatverkäufer aus Mooreiche. Auf Nachfrage wußte er nicht viel über das Messer, ein Freund hatte es demnach irgendwann auf der Messe "Jagd und Hund" gekauft und ihm geschenkt. Wenn der Schuber original ist, kann es sich dabei bloß um wenige Jahre handeln, der ist aktuell. Und auch die Klinge kenne ich so auch nur vom nicht gerade alten Historical Barber. Evtl. ein Messemodell? Vielleicht kann Kollege @Böker hier aufhellen. Die Breite ist schwierig zu messen, die Klingen haben angeblich 6/8" Breite. In der Hohlung aber weniger und samt hohem Rücken fast 7/8", also belasse ich es bei 6/8". Wie beim Barber ist der schliff nicht gerade ultradünn, was wohl der immensen Notch geschuldet ist, denn da hätte man eine Schwachstelle. Es ist beidseitig schön serriert, die Kullen sind sehr ausgeprägt, der Brünierung nach ist es im ungebrauchten Zustand. Die Schalen sind leicht, gut verarbeitet, das Inlay als schwarzer Baum schön, der Keil scheint aus gleichem Holz zu sein. Es läuft absolut gerade, samtig und keinesfalls locker darin. Es hat eine gute Werksschärfe und scheint rasurbereit zu sein, was ich demnächst testen werde.

48811252zq.jpg


48811253is.jpg


48811254uu.jpg


48811255pm.jpg


48811256jx.jpg


48811257fz.jpg


48811258nr.jpg


48811259gm.jpg


48811260ny.jpg


48811261rq.jpg


48811262kg.jpg


48811263ju.jpg


48811264nw.jpg


48811265mt.jpg


48811266bw.jpg
 
Bin schon gespannt zu hören, welche Erfahrungen ihr so mit den Messern aus der Rabattaktion macht. Ich für meinen Teil bin schon sehr enttäuscht. Selbst für den Preis.

Als ich das Abalone erhalten habe, war am Rücken schon deutlich Verschleiß zu sehen und die Facette war sehr unregelmäßig breit. Da hatte scheinbar jemand schon ganz schön dran gearbeitet um die Facette zu setzen und es ist ihm dennoch nicht gelungen. Von Rasurschärfe will ich gar nicht erst sprechen.

In meinen Augen scheint es sich eher Ausschus- statt um Auslaufmodelle zu handeln. Damit liegt Böker was die Klinge angeht in etwa auf Augenhöhe mit einem Gold Dollar, es sieht lediglich etwas hübscher aus.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück
 
Zurück
Oben